Wandhalter für Gitarren

C
choosefruit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
27.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, Leute! :)

Aus Platzgründen möchte ich auf Wandhalter umsteigen. Ich spiele stark mit der Halterung "Hercules HCGSP-38WB+", da bishrige Reviews gut ausfielen und die Gitarren zusätzlich durch einen Grab-Halter vor dem Herausfallen geschützt werden. Meine eigentliche Frage ist: Wisst ihr, wie gut der Halt für Telecaster-Modelle ist, da diese einen sehr schlanken Gitarrenkopf haben und es wohl einige Halterungen gibt, die für dieses Modell weniger geeignet sind. Oder habt ihr gute Wandhalter als Tipp, die auch für Telecaster-Modelle geeignet sind?

Schon einmal ein Dankeschön für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo, also ich habe die Vorgängergeneration dieser Hercules-Wandhalter, die aber dasselbe Konstruktionsprinzip aufweisen.

Ich finde, sie kommen aufgrund der drehbaren Lagerung auch mit der Asymmetrie einer Tele-Kopfplatte super klar.

20210627_182301.jpg

20210627_182309.jpg

20210627_182254.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hätte ich jetzt bei der Recherche eines Wandhalters auch empfohlen - also den Hercules. Das System ist ähnlich meiner Ultimate Gitarrenständer. Die einzigen Gitarren sind die Fly und die Rudvog, die sorgsames Einhängen verlangen. Mit der Gristlemaster (T-Modell) gibt es keine Herausforderungen.
 
Ich habe 3 von denen, die halten auch Teles, weil die Arme sich unterschiedlich "verdrehen". Und sie sind Nitrolack-geeignet und günstig. Und mit der Farbe fallen die auch nicht so auf.

K&M 16280 White
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die habe ich auch & es funzt gut, da sich die beiden Seitenarme unter Gewicht zusammenziehen, also: sicher.
Herausheben geht auch einfach, da sich dann die Seitenarme von selbst wieder öffnen, also: einfach.
 
Ja, die K&M 16280 White haben in der Tat eine sehr gute Qualität. Habe 15 Stück und bisher ist noch keine Gitarre herausgefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo! Ich hätte da im weiteren Sinne auch eine Frage zu dem Threadthema. Ich hoffe, dass dies nicht zu sehr OT wird oder ins Grundsätzliche abgleitet.

Ein Familienmitglied von mir hat mir auch mal empfohlen, ich sollte doch meine Gitarren aus Platzgründen an Wandhaltern anbringen. Aber ich habe dann im Internet gelesen, dass dies insbesondere beim Holz der Gitarrenhälse zu Spannungen führen kann, die die Gitarren leichter verstimmen lassen. Und möglicherweise werden diese dann dauerhaft nicht mehr so stimmstabil. Da habe ich doch etwas Angst bekommen. Und die Gitarren bleiben bei mir am Boden. Aber ich bin da natürlich alles andere als ein Experte, was das professionelle Lagern von E-Gitarren angeht. Da ich unter anderem eine Gibson Les Paul Tribute besitze, habe ich mir einen Gitarrenständer zugelegt, der für Nitrolack geeignet ist.

Kennt sich hier in diesem Forum mehr aus wie ich bei diesem Thema? Wenn man natürlich offensichtliche Platzprobleme hat und es absolut nicht mehr geht, weil man sonst nur noch über die Gitarren stolpert, dann sind eine oder mehrere Wandhalterungen sicher eine Lösung. Aber kann mir hier vielleicht jemand die Frage beantworten, inwieweit dies schädlich ist für das Holz der Gitarrenhälse bzw. die Stimmstabilität? Ist da etwas dran oder sind meine Ängste übertrieben?

Danke!
 
Ist da etwas dran oder sind meine Ängste übertrieben?
geh doch mal in irgendeinen x-beliebigen Gitarrenladen, da hängen fast alle (zumindest viele) Gitarren an den Wänden,
(wohl auch aus Platzgründen), meinst du, die würden das machen, wenn das "gesundheitsschädlich" für die Gitarren wäre:rolleyes:???

Ich habe 3 von denen, die halten auch Teles,
ich hab 6 in schwarz davon, die Tele hängt friedlich vor sich hin:), wenn ich sie nicht spiele.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dieser Hercules-Wandhalter
Nachtrag,

davon hab ich 2, auch gut und Teletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Gitarren hängen seit 2006 an der Wand (wenn sie nicht gerade gespielt werden) bisher keinerlei Probleme, aber wer weiß was da noch kommt o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer diese langweiligen Halter :sleep:

Wie wäre es mal mit sowas:

Halterung_20210706.jpg


OK, deutlich teurer, aber wenn es in die Wohnung oder gar Wohnzimmer soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben