Wandhalterung für Kondensator Mikrofon

S
sky33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Wandhalterung für ein Kondensator Mikrofon, die am besten so 10-15cm höhenverstellbar ist. Ich finde da leider gar nichts, gibt es da einen bestimmten Grund, sind Wandhalterungen nicht gut für die Akustik/Qualität?
Falls jemand etwas weiß würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich fange mal mit der letzten Teilfrage an - und stelle zwei Gegenfragen, die möglicherweise schon der Auftakt zu einer Antwort sein können :rolleyes:

Geht es um Aufnahmen der Sprechstimme, um Gesang oder soll ein Instrument bzw. eine Gruppe abgenommen werden?

Worin soll der Vorteil einer Wandhalterung gegen über einem Stativ bestehen?
 
Ich glaube das musst du wenn selbst bauen (nimm nen K&M Arm ne Multiplexplatte und nen Stativgewinde Adapter oder ne schraube mit passendem Gewinde für den arm, mach die Schraube durch die Platte und schraub die Platte an die wand, dann schraubst du den Arm fest und schon hast du eine Höhenverstellbare Wandhalterung, nur n Vorschlag).
Aber warum so nach an ne Wand, da musst du ja dann zwecks Reflexionen noch was Akustisches machen sonst könnte ich mir vorstellen, dass das etwas bescheiden klingt?

Grüße
Stephan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/km_24185.htm?sid=8f6e90c8dd3de6119fffedc020697d01
oder hier halt die Spinne vom Mic ran, bzw. zur Verstellung noch nen Mic Arm.
 
Hallo, sky33,

...auch von mir die Bitte, erst mal den genauen Bedarfsfall zu schildern. Auf Anhieb fiele mir auch nur ein, selbst etwas mit K & M-Teilen zu bauen, oder ein Deckenstativ von K & M ins Auge zu fassen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Tisch-Halterungen für Mikrofone in verschiedenen Ausführungen, üblicherweise schwenkbar und weit verstellbar. Die kann man auch an einer Wand befestigen mit etwas handwerklichem Geschick.
Einfach mal nach "Tischhalterung Mikrofon" oder "Tisch Mikrofonarm" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du darfst aber nicht zu nahe an die Wand gehen.
 
Ich füge auch hinzu, wie vor mir schon wer: geh nicht zu nah an die Wand. Du willst am Mikrofon keine Reflektionen in unmittelbarer Nähe, weil das seltsam klingen kann.
 
Wandhalterung für ein Kondensator Mikrofon, die am besten so 10-15cm höhenverstellbar ist.


Ich habe mal einen Akustikschirm gesehen, der an die Wand befestig wurde, an dem Schirm war dann eine Befestigung für das Mikrofon. Ob das Akustisch gut ist, ??? Link habe ich leider nicht mehr.

Wenn Du allerdings über ein Mikrofonarm arbeiten willst, so gibt es entsprechende Konsolen, die Ursprünglich für Stative von Lupenlampen aus dem Kosmetikbereich bestimmt sind.

IMG_9208.JPG IMG_9209.JPG

Diese gibt es u.a. auf Ebay.

z.B. hier "Wandhalterung für Lupenleuchten, robuste Ausführung"
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, entschuldigt die späte Reaktion! ich will mit dem Mikrofon aus Platzgründen an die Wand rücken, es würde ohnehin nur in Wandnähe stehen können. Hilft akustik Schaumstoff an der Wand? Oder erzeugt das Probleme, weil dann nur bestimmte Frequenzen geschluckt werden? Es geht um Gesangsaufnahmen, für Instrumentenaufnahmen würde ich das ganze dann abschrauben.
 
Ich würde dann eher zu einem mikrifonschirm greifen, anstatt zu akustikschaumstoff.
...
So was sollte besser sein, als nur schaumstoff an die Wand
Zu Micscreens gab es erst kürzlich einen Thread, in dem diese sehr kritisch betrachtet und im Fazit als nutzlos, schlimmstenfalls sogar schädlich angesehen wurden (auch von mir), u.a. wegen möglicher Kammfiltereffekte. Hier der Link zu diesem Thread: https://www.musiker-board.de/threads/kammfilter-bei-grossen-micscreens.701868/

Geeigneter Akustikschaumstoff, sinnvoll angebracht, erscheint unter diesem Aspekt dann doch nützlicher. Wahrscheinlich auch günstiger, zumal der besonders hoch belastbare Mikrofonarm dann gar nicht erst benötigt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben