Mikrofon "Crashkurs"

  • Ersteller angrydumsao1993
  • Erstellt am
angrydumsao1993
angrydumsao1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
17.03.10
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Region Hesselberg
Hallo Zusammen,

Ich übe schon seit längerer Zeit das Singen bzw. Shouten und Screamen um eine Post-Hardcore Band zu gründen.
Übung hab ich bereits genug, sagen zumindest alle denen ich vorsinge :D:D:D
Meine Frage:
Ich hab zwar viel geübt aber mich noch nie mit der Frage auseinander gesetzt was für ein Mikrofon ich brauche.
Ich weis nicht mal mit was man ein Mikrofon "wiedergibt". Gibts da auch nen Verstärker oder Boxen oder so? :confused: Ich würde mich freuen wenn mir jemand die wichtigsten Daten von Mikrofonen nennen könnte und was man benutzt um singen zu können. (Mik+Kabel+????). Über eine Empfehlung welches Mik besonders für meine Zwecke geeignet wäre würde ich mich freuen. Auserdem lese ich viel über "dynamische und kondensator Mikrofone". Wo ist da der Unterschied und auf was sollte man beim Kauf noch alles achten??
 
Eigenschaft
 
also wenn du nur für bandproben usw was willst, dann brauchste net viel.

Dein Gedankengang ist ganz richtig, du brauchst Mic + Kabel + Verstärker + Box. Für deine Zwecke würd ich dir ne aktive Box empfehlen, denn extra noch Verstärker zu kaufen usw ist fürn anfang blödsinn, vor allem, wenn über die box wirklich nur dein geschrei laufen soll.

Der absolute Standard bei Gesangsmikrofonen ist das Shure SM58. Da ist solide, funktioniert und ist klangmäßig sehr vielseitig, da kann man also wenig falsch machen.

Box würd ich wie gesagt ne aktive Monitorbox oder ne Aktive Pa Box nehmen. Die sind ebenfalls simpel und machen ihren Job. Da muss man sich auch net groß auskennen.

Mein Vorschläg wäre: Das hier https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm + das https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm

das reicht fürn anfang vollkommen aus.

Wenn du dann wirklich guten Klang haben willst usw. da wirds dann schon komplizierter. Da können dir andere hier im Forum viel besser helfen.
 
Das SM 58 ist alles andere als klangmäßig vielseitig. Hol Dir das Beyerdynamic TG-X 48 und stecke das gesparte Geld in die Aktivbox.
 
Also verstehe ich das richtig? In aktiv-Boxen ist dieser "Verstärker bzw Mixer" mit drinnen das heist ich brauch dann nur noch ein mic und ein kabel dazu?
:confused:
 
genau. das ist der unterschied. passive boxen brauchen einen verstärker, aktive boxen haben bereits einen eingebaut. du brauchst dann nur noch kabel + mic einstecken und fertig.
 
Ja genau. Passive brauchen eben externe Verstärkung.

edit: zu langsam
 
Also verstehe ich das richtig? In aktiv-Boxen ist dieser "Verstärker bzw Mixer" mit drinnen das heist ich brauch dann nur noch ein mic und ein kabel dazu?
genau. das ist der unterschied. passive boxen brauchen einen verstärker, aktive boxen haben bereits einen eingebaut. du brauchst dann nur noch kabel + mic einstecken und fertig.

Achtung Jungs, net so schnell ;)
Es ist richtig, dass aktive Boxen einen eingebauten Verstärker haben und zwar alles was gemeinhin als aktive Boxen verstanden wird
Es ist falsch, das man keinen Mixer braucht, manche aktive Boxen haben einen "Mic-Eingang und vllt sogar noch einen kleinen EQ, manche aktive Boxen haben jedoch nur einen "line- Eingang.
Nur Line Eingang macht einen Mixer nötig.

Die oben genannte TheBox Box ist kein Lautstärkewunder, und egal ob SM58 oder Tgx48 eher Perlen vor die Säue, denn klanglich ist sie auch keine Wonne (Preis eben), Schluss mit Klang ist, wenn man versucht ihr alles abzuverlangen.

Das SM58 ist ein Klassiker, allerdings seit gefühlten 100 Jahren, die Entwickllung ist weitergegangen. Das Mikro kann zu deiner Stimmen passen, ist aber nicht mehr die universal Empfehlung.

Grüße cat.......
 
Also die o.g. Box denke ich reicht für den Anfang allemal... 2-Band EQ Mic-Input usw...
Das mit dem Mikro ist dann wieder so eine Sache - darüber gibts hier auch schon viele Streite :D
Ich finde das SM58 auch ein Super Teil (für den Preis) und man sieht/hört es immer wieder.
Hier würde ich mal in den Music-Store deines Vertrauens gehen, und da kannste dir sicher mal n paar Mics anstecken lassen ;)

Edit: 3-band EQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben