Wandhalterung geeignet?

  • Ersteller LittleAngus
  • Erstellt am
L
LittleAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
14.09.12
Beiträge
41
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo LittleAngus

Passieren kann "nur" dass man die Gitarre mit zuviel Schmackes reinhängt und mit dem Body an die Wand dahinter donnert :eek: - ansonsten funzen die K&M's recht gut; habe auch n'paar davon:great:

Gruss Biskaya
 
Ich hab 3 Stück von K&M und bin mit denen sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, dass keine Schrauben dabei sind. Aber das sollte man schon schaffen ;)
 
Das meinte ich so nicht, ich meine, weil da steht, dass keine Nitrolackgitarren dran sollen ;D und ich weiß nicht, ob meine Nitrolackiert sind und was passieren würde, wenn ich sie trotzdem dranhängen würde ;)
 
dann hol ich mir besser die für 7.90 ;) also die schwarz-weiße ;D
 
Das meinte ich so nicht, ich meine, weil da steht, dass keine Nitrolackgitarren dran sollen ;D und ich weiß nicht, ob meine Nitrolackiert sind und was passieren würde, wenn ich sie trotzdem dranhängen würde ;)

Also so wie ich's in Erinnerung habe, sind die WB SG, Paulas usw....ganz dünn mit einer Nitrolackierung versehen, darum auch "worn brown"....diese Schicht ist aber nicht zu vergleichen mit den Highgloss-Lackierungen der 3000€ Gibsons - ich jedenfalls habe noch keine Rückstände oder Verfärbungen an meinen Instrumenten entdecken können......was aber nicht heissen soll, dass es unmöglich ist! ;)

- - - Aktualisiert - - -

dann hol ich mir besser die für 7.90 ;) also die schwarz-weiße ;D

...im Zweifelsfalle fährst du damit sicherer ;)
 
ok danke ;)
Eine Frage aber noch zum Nitrolack der Gibson: Habe zur Pflege den Pro Shine Polish von Clayton USA und wollte fragen, ob ich das ohne Bedenken benutzen kann. Ich zumindest finde, dass das Holz nach verwenden des Polish nicht mehr so trocken und spröde, sondern glatt und weich ist. Aber andere meinten Polish wäre nicht gut. Kann ich es also weiterhin ohne Sorgen verwenden?
Danke nochmal im Vorraus ;D
 
Hallo! Ich wollte fragen, ob meine Gitarre (GIbson SG Special Faded WB) für diese (https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm) Wandhalterung geeignet wäre? Und kann da nichts passieren, da die Gitarre ja immer frei rumhängt?
Danke im Vorraus! ;)

Mal ehrlich? Dieser Thread befindet sich gerade noch auf der ersten Seite dieses Unterbereichs:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/482965-wandhalterung-fuer-nitrolack-gitarren.html

Du solltest dich mal mit der Google-Suche des Boards beschäftigen ;)

Was die Pflege angeht, da bin ich eher spartanisch... Einfach nach dem spielen mit einem fusselfreien Tuch abwischen... andere schwören auf das Zeug von Gibson (auch mit dem Argument, dass das ja nun für Gibson-Gitarren und den dort verwendeten Lacken funktionieren muss) und andere nehmen wieder anderes Zeug... und du findest extrem viele Threads über - rate mal - die Suchfunktion ;)
 
Moin LittleAngus

Mit dieser Frage stehst du nicht allein da :D - seid etlichen Jahren streiten sich die Gemüter, was den schlussendlich besser sei Polish, Öle, Hausshaltsmittel oder "anderes" - Fazit: niemand weiss genau was besser ist!

Polituren allg. sind nix anderes als abrasive Reinigungsmittel, die die Oberflächenbeschaffenheit von Lackierten Gegenständen dahingehend "verändern", dass sie dann halt eben glatter werden. Die kristallinen Inhaltsstoffe schleifen sozusagen die Oberfläche ab und durch die Rotationsbewegungen entsteht Wärme; was den Lack mikroskopisch klein zum "schmelzen" bringt und beim erkalten wieder fest und glatt werden lässt. Die Oberflächenhärte nimmt dabei auch zu d.h der Lack wird härter, was bei sehr oft gereinigten und älteren Instrumenten später mit Lackabplatzer quitiert werden kann....ist ja auch iwie logisch :rolleyes: - alle gehärtete Oberflächen haben zwar anfangs eine grössere Dichte und sind somit auch stabiler, nach längerem Gebrauch neigen diese dann aber zu sprödheit; im Falle der Nitro-Gitarren verflüchtigen sich die Weichmacher im Lack mit der Zeit und der Lack wird später anfälliger auf Dings, Dongs & Lackplatzer....

Welches Produkt (Polish) am Schluss verwendet werden soll spielt eigentlich nicht so ne grosse Rolle - das Grundprinzip ist überall gleich ;)

Die alltägliche oder halt "nach Gebrauch"-Reinigung meiner Gitarren, mache ich immer noch mit Fenster-/Glasreiniger....ist nicht zu scharf und die grössten Schlieren krieg ich damit weg. Ausserdem sind es meine Arbeitsinstrumente und die wollen ja auch benützt werden; wenn ich Dekorationen möchte - hänge ich mir Bilder an die Wand :rolleyes:

Im Falle deiner Worn Brown SG wurde der Korpus ja grundiert, farblackiert und zum Schluss mit ne'r ganz dünnen Nitrolackschicht versiegelt. Die Idee dahinter ist ja eine ältere und "versiffte" Gitarre zu simulieren - aging könnte man's auch nennen...;) Wenn du jetzt mit Politur dahinter gehst, kannste sicher sein das dein Lack schneller runter sein wird als bei anderen Highgloss-Lackierungen. Also musst du schon selbst wissen, wie du da mit welchen Mitteln zu Sache gehst - soll die SG nach Jahren noch immer neuwertig aussehen oder darf man ihr ruhig "das Alter" ansehen...:nix:

btw....mit der SuFu wärst du auch selber drauf gekommen:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/27555-gitarrenreinigungskram-nehmt-ihr.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/72406-gitarrenpflegemittel.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/200385-euer-pflegewahn.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/478051-farbstich-durch-lemonoil.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...tarren-hals-reinigen-mit-haushaltsdingen.html

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die selbe Gitarre wie Du und ich benutze für die nur ganz selten mal die Gibson Finish Cream, (http://www.musiciansfriend.com/accessories/gibson-vintage-reissue-guitar-restoration-kit )
weil die Gitarre zwar gepflegt werden muss, aber ich will das Worn Finish nicht "aufpolieren". Sie soll ja gebraucht aussehen.

Bei voll lackierten Gitarren mit Nitro würde ich es regelmäßiger benutzen, wie auch z.B. bei meiner Heritage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die guten Antworten ;) Ich denke ich werde sie einfach seltener "aufpolieren" ;) Danke ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben