Stabile Wandhalterung gesucht

rawuza
rawuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
732
Kekse
1.095
Hallo Leute!

Ich suche nach einer vernünftigen und stabilen Wandhalterung für meine E-Gitarren.
Derzeit habe ich manche noch auf Woodies Hanger drauf (https://www.thomann.de/gb/woodies_guitar_hanger_vert.htm).
Allerdings habe ich meine Super Swede (ca 5 kg) wieder im Koffer, da nach einigen Wochen sichtbare Risse an dem biegbaren Teil enstanden sind - also trau ich den Dingern nicht mehr. Jetzt suche ich eine gute Alternative.

Ich lebe mit meiner besseren Hälfte in einer kleinen Wohnung. Daher müssen die Gitarren an die Wand. Da man an dieser Wand aber relativ häufig vorbeiläuft, sollten sie nicht bei der kleinsten Berührung runterfallen.
Der Vorteil an den Woodies ist, dass die Gitarren sehr nahe an der Wand hängen. So ein Teil, wie der KM16295 (http://produkte.k-m.de/de/Staender-und-Zubehoer-fuer-Instrumente/Zupfinstrumente/16295-E-Gitarrenwandhalter-schwarz) kommt eher nicht in Frage - der steht über 21 cm von der Wand weg.
Momentan liebäugel ich mit einem Hercules Wallmount (http://www.herculesstands.com/guitars/GSP39WB.html). Die Haltungssicherung kenne ich noch von einem meiner alten Ständer und gefällt mir sehr gut. Gegenüber der Variante von K&M kann sich die Gitarre nicht verdrehen und durchrutschen. Die Länge von fast 11 cm ist in Ordnung. Was mich aber etwas stört, ist, dass die Gitarren frei baumeln können.
Ich überlege gerade, den Hercules-Halter mit einem, mit Filz überzogenen, Holzklotz zu kombinieren. Der befände sich dann am unteren Ende der Gitarre. Mit einem Gummiband am unteren Gurtknopf verbunden mit dem Klotz könnte man die Gitarre etwas fixieren.
Allerdings ist die Lösung alles andere als elegant.

Hat wer von euch Ideen? Ich steh gerade total an mit meiner Kreativität.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mehrfach Gitarren an der Wand hängen und benutze ausschliesslich die Wandhalter von König und Meyer.

http://produkte.k-m.de/de/Staender-...instrumente/16250-Gitarren-Wandhalter-schwarz

Ich hab eigentlich recht poröse Wände und bis jetzt hängt seit Jahren alles bombenfest. Runtergefallen ist auch noch keine Gitarre. Die beiden Stützen sind beweglich und durch die Schwerkraft und dadurch den Zug der Gitarre nach unten klemmen die Stützen unterhalb des Kopfes fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 4 Gitarren an den K&M hängen, die sind super.
Evtl krieg ich bald ne vintage Gitarre, dafür kauf ich dann den weißen ( nitrolack und so ), die Teile sind super!
 
Ich habe sowohl die K&M Wandhalter, als auch die deutlich billigeren von Millenium.
Beide halten selbst einen fünfsaitigen Jazz Bass mit Ahorn Korpus zuverlässig ohne Ermüdungserscheinungen.
 
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gsp39wb_guitar_wallmount.htm

Diese Wandhalter kann ich absolut empfehlen. Ich habe mittlerweile 4 davon an der Wand hängen.
Es gibt nur 2 Dinge zu beachten: - Direkt bessere Schrauben und Dübel besorgen. Die mitgelieferten sind wirklich nicht zu gebrauchen (In meinem Fall = Altbauwohnung, dort hält nichts richtig...).
- Polsterungen für Nitrolacke unbedingt "abkleben". Ein Stück Baumwollte reicht.
 
Polsterungen für Nitrolacke unbedingt "abkleben". Ein Stück Baumwollte reicht.
Im Baumarkt findet man billige Stoffhandschuhe. davon einfach die Finger abschneiden und man hat eine Polsterung, die sich auch mit Nitro verträgt.
 
Danke für die vielen tipps!
Hab mir einen K&M 16250 geholt und probier den dieses Wochenende aus. Wenn alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle, bekommen alle Gitarren einen verpasst.
Der K&M bringt die Gitarre sehr nahe an die Wand - so wie ich mir das vorstelle. Eventuell kommt noch eine kleine Polsterung für den Korpus an die Wand. Aber mal schaun.

Hat zufällig wer Erfahrung mit der Montage an Rigips-Wänden? Ein Spreizdübel ist ja wohl Pflicht.
 
Hab mir einen K&M 16250 geholt
Gute Wahl :)und davon habe ich seit Jahren 6 Stück in Gebrauch. Das gute bei den K&M Haltern ist das es die auch in verschiedenene Farben gibt. Neben Schwarz und Weiß auch Schwarz mit Kork.

Hat zufällig wer Erfahrung mit der Montage an Rigips-Wänden?
Ja ;)

Ein Spreizdübel ist ja wohl Pflicht.
Nein nicht Pflicht nur eine Möglichkeit, aber nicht die Beste. Es gibt eine sehr gute Alternative > selbstbohrende Metalldübel von Fischer für Rigips.

Plastikspreizdübel können schnell durchrutschen/drehen und das Loch ausnudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl den K&M 16250 als auch den K&M 16240 in Gebrauch. Beide TOP. Der 16240 suggeriert durch die Nocken eine noch höhere "Rausrutschsicherheit", aber rausgefallen ist mir auch aus dem 16250 noch keine Gitarre.
@Wandbefestigung: Die selbstschneidenden Rigips-Dübel sind top. Zu beachten bei denen ist nur, daß man optimalerweise einen langsamdrehenden, drehmomentstarken Akkuschrauber benutzen sollte, und daß die Dübel ihre volle Tragkraft nur bei doppelt beplankten (2 x 12,5 mm, bzw. >25 mm) Rigipswänden entfalten. Probleme kanns geben, wenn man einen Metallständer der Wand trifft. Dann kann man allerdings normale, ausreichend lange Trockenbauschrauben benutzen.
Von der Kunststoffvariante dieser Dübel halte ich gar nix.

Bei einfacher Beplankung der Wand (12,5 mm) empfehle ich die Hohlraum-Metalldübel. Das sichere und problemlose (professionelle ;)) Setzen der Dübel verlangt allerdings ein spezielles Werkzeug (Setzzange). Geht aber auch ohne, etwas handwerkliches Geschick und Feingefühl vorausgesetzt.
Mit diesen Dübeln hab ich schon Küchenoberschränke an Rigipswänden montiert. (Allerdings an doppelt beplankten Wänden.)
 
Von der Kunststoffvariante dieser Dübel halte ich gar nix.
Jepp da halte ich auch nix von, wobei die selbstschneidenden Metalldübel auch bei einer einfachen Rigipsplatte ganz gut halten (hängt auch von der Qualität der Platte ab. Manche zerbröseln und bei anderen hält's Bombig.

[/QUOTE]
 
Hat zufällig wer Erfahrung mit der Montage an Rigips-Wänden? Ein Spreizdübel ist ja wohl Pflicht.
Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Es gibt ja mehrere Varianten. ich habe Hohlraumdübel genommen, aber ich traue denen nicht ganz, obwohl ich recht kräftig dran ziehen kann, ohne dass was passiert. Immerhin drückt das Gewicht ja nicht nur nach unten, durch den Hebel hat man auch erhebliche Kräfte, die die obere Schraube aus der Wand ziehen.
Ich werde daher Leimholzbretter in 20cm Breite besorgen und die an die Wand schrauben. Darauf kommen dann nahe der Unterkante die Halter. Das dürfte die Hebelkräfte deutlich reduzieren.
 
Ach, gutes Topic für meine Frage:

Ich hab in letzter Zeit ziemlich abgeckpeckt (Gitarrenmäßig), weil 4 Gitarren auf dem Sofa rumlagen.........
Jetzt sind's noch 2 (Eig. eine, aber die andere müsste heute ankommen), und ein Bauprojekt ist auch am Start..
Es gibt von K&M diese angewinkelten Wandhalter, hat einer Erfahrungen? Ich kenn die vom T und ausm Gitarrenladen, aber kp, ob die in Mmein Zimmer passen, wie weit hängen die Gitarren dann ca. 'raus'? Ich poste dann mal ein Bild, ob ihr denkt, das passt halbwegs.
Sonst kauf ich nen 3-Fach-Ständer und häng an den Platz dann nur eine hin..
 
Maße: 300 x 108 x 70 mm
Also hängt der Gitarrenhals ca. 30 cm von der Wand weg. Die Kröpfung des Halters beträgt ca. 45° Grad. Wie weit der Korpus dann raussteht, richtet sich natürlich nach der Form der Axt.
 
Diesen Wandhalter würde ich nicht an einer Rigips Wand montieren. Ich glaube nicht, dass das langfristig halten kann. Auf einer großen Platte montiert, die an der Wand verschraubt wird, dürfte es aber gehen. Die Platte sollte mindestens so lang sein wie der Ausleger des Halters (eher etwas länger), um die Zugkräfte auf die oberen Dübel zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIR war der Kollege mit der Rigips-Wand der TE aka @rawuza und nicht @Don Joe. :cool:
Aber recht haste. So nen ausladenden Halter würde ich auch nicht ohne große Montageplatte an einer Rigips-Wand befestigen wollen, es sei denn ein Ständerwerk wär in brauchbarer Nähe. Ein Glück besteht meine Bude nur aus Betonwänden (die Tragenden) und Ytong-Wänden (die Nichttragenden).

Edit: Ich finde die Konstruktion des K&M 16255 eh grenzwertig. Zu kleine Montageplatte bei der Ausladung und die Verbindung Tragarm->Montageplatte mit zwei Nieten waagerecht statt senkrecht ist mE auch eher suboptimal. Aber scheint ja zu funktionieren, sonst würden die nicht soviele davon verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben