Wann BIAS einstellen lassen? Wirklich notwendig?

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Hi.

Also man liest ja allerhand über Sinn, Zweck und Notwendigkeit, das BIAS eines Röhrenamps einzustellen. Mir stellen sich da jedoch noch einige fragen...

Ist es ZWINGEND notwendig, nach einem Wechsel der Endstufenröhren, das BIAS einzustellen?
Woran merkt man, dass das BIAS eingestellt werden sollte (egal ob ältere oder neue Röhren)?
Was sind die Folgen für Amp und Röhre, wenn das BIAS falsch eingestellt ist?

Wär schön, wenn mir da jemand kompetent Infos zukommen lassen könnte... Es ist ja doch schon ein nicht gerade unerheblicher Zeit- und Geldaufwand, wenn man den Amp zum Techniker bringen muss...
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an. Gewisse Amps (z.B. Mesa) haben eine fixe negative Vorspannung, bei denen musst du halt bei Tubetown oder ähnlichen Shops selektierte Röhren kaufen. Andere Amps haben Potis im oder am Verstärker, mit denen man die Vorspannung einstellen kann. Vorteil ist, dass man da das teure Matching (Strom X bei Spannung Z) weglassen kann und nur 2/4/6 gleiche Röhren vom gleichen Wert kaufen muss.

Generell sollte das Bias schon eingestellt werden, da eine zu hohe Verlustleistung der Röhren diese nachhaltig beschädigt.

Lg :)
 
Hi.

Also man liest ja allerhand über Sinn, Zweck und Notwendigkeit, das BIAS eines Röhrenamps einzustellen. Mir stellen sich da jedoch noch einige fragen...

Ist es ZWINGEND notwendig, nach einem Wechsel der Endstufenröhren, das BIAS einzustellen?
Woran merkt man, dass das BIAS eingestellt werden sollte (egal ob ältere oder neue Röhren)?
Was sind die Folgen für Amp und Röhre, wenn das BIAS falsch eingestellt ist?

Wär schön, wenn mir da jemand kompetent Infos zukommen lassen könnte... Es ist ja doch schon ein nicht gerade unerheblicher Zeit- und Geldaufwand, wenn man den Amp zum Techniker bringen muss...


Allgemein heißt die Antwort wohl: Eher ja, Ausnahmen gibt es (siehe Post über mir)

Vielleicht könnten wir dir besser helfen, wenn du uns deinen Amp nennst! :)


Gruß

VV

PS: Das neue Forum ... Hmmm.... Grafiken fehlen noch?
 
Vielleicht könnten wir dir besser helfen, wenn du uns deinen Amp nennst!

Engl E820. Ist ne Endstufe mit 2x35 Watt, je 4 EL84 pro Kanal.

Die Röhren sind wohl nicht mehr die neuesten und da ich auch ständig knapp bei Kasse bin, wär's mal interessant, ob man die einfach nur tauschen kann, oder ob der Amp auch zum Fachmann muss...
 
Hab nen Framus Dragon mit 7 Jahre alten El34 Framus Stock röhren... Jetz weiß ich im Moment auch garnich ob das unbedingt nötig ist die neuen Electro Harmonix El34 einzumessen.
Vllt wisst ihr da ja mehr.

Ich bin übrigens nich zu faul das hier zu machen nur unser Shop hier verlangt für kleinkram einfach zu perverse Preise (PU-Tausch 70€, Röhrensetup 80€)
 
...
Ist es ZWINGEND notwendig, nach einem Wechsel der Endstufenröhren, das BIAS einzustellen?
Woran merkt man, dass das BIAS eingestellt werden sollte (egal ob ältere oder neue Röhren)?
Was sind die Folgen für Amp und Röhre, wenn das BIAS falsch eingestellt ist?

...

Moin.
Zwingend notwendig ist eine Bias-Kontrolle bzw. Bias-Anpassung bei Class-A/B-Amps nicht, aber sehr sinnvoll.
Class A bzw. Cathode biased kommt ohne das aus, iirc, aber da bin ich nicht der Fachmann.

Woran man falsches Bias bemerkt? Manchmal gar nicht bzw. nur an frühem Röhrentod, manchmal am schlechten Klang.
Was passieren kann? Siehe oben: eventuell schlechter Klang, eventuell (bei deutlich zu hohem Bias) früher Röhrentod, der im schlimmsten Fall andere Teile des Amps mitzerstört.

Clever gemachte Amps wie z.B. mein Randall RH50T, die kann jeder, der ein Multimeter bedienen kann, weitgehend gefahrlos selber bias-en.
Andere Amps bringt man bei einem Endstufenröhrenwechsel besser zum Fachmann, sofern man sich selbst nicht gut genug auskennt.
Das kostet im Zweifel weniger als die Reparatur von Röhrenkrepierer-Folgeschäden, und die Röhren halten auch länger als zu heiß gebiast-te Endröhren.

Band-O-Lero

PS: Bias schreibt man genauswenig BIAS wie man Amp AMP oder Auto AUTO schreibt.
 
Ja, ich èberleg auch grad in meinen H&K Triamp neue Endstufenröhren ein zu bauen (bzw lassen), da die Alten von 2004 sind aber der Typ hier im Laden meint, 4 Endstufenröhren, das macht zwischen 90 und 150€ ohne Arbeit (sprich: Bias) oO

Da würde es sich fast lohnen zu lernen das selbst zu machen. Nur das Know-How und Equipment fehlt mir bis jetzt...
 
Also 150 Euro? Ach komm, das ist dann mit den H&K gebrandeten TAD Röhren - Geldverschwendung.

Ich empfehle ein gematchtes Quartett von diesen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1709_SED-EL34---TT-XMatching.html

Und dann kauf Dir das hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...32_Bias-Messadapter-Oktal--Fertigadapter.html

Sowie ein Multimeter. Dann kannst Du das selbst machen. Allerdings musst Du schon etwas aufpassen und Dich einlesen, ansonsten kannst Du Dir schlimmes antun (500V Spannung im Verstärker).

Beim H&K ist der Ausbau des Chassis etwas schwierig, wegen der Beleuchtung. Ich habe dafür die Rückwand abgenommen, die unteren Inbusschrauben gelöst, dann von oben die Schienen gelöst, die die Neonröhren halten, und dann das Chassis vorsichtig rausgeschoben. Im innern sind 2 potis, eins ist für Brummeinstellung, eins für Bias. Bias nach Messung, Brumm nach Gehör einstellen, fertig.

Wie gesagt, das musst Du Dir zutrauen und die Sicherheitsfaktoren beachten. Niemals etwas im Amp berühren, auch nicht wenn er ausgesteckt ist, da die Caps nach wie vor Hochspannung führen können. Wenn Dir das ungeheuer ist, kauf das Quartett SEDs und lass es vom Techniker einmessen.
 
Also 150 Euro? Ach komm, das ist dann mit den H&K gebrandeten TAD Röhren - Geldverschwendung.

Ich empfehle ein gematchtes Quartett von diesen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1709_SED-EL34---TT-XMatching.html

Und dann kauf Dir das hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...32_Bias-Messadapter-Oktal--Fertigadapter.html

Sowie ein Multimeter. Dann kannst Du das selbst machen. Allerdings musst Du schon etwas aufpassen und Dich einlesen, ansonsten kannst Du Dir schlimmes antun (500V Spannung im Verstärker).

Beim H&K ist der Ausbau des Chassis etwas schwierig, wegen der Beleuchtung. Ich habe dafür die Rückwand abgenommen, die unteren Inbusschrauben gelöst, dann von oben die Schienen gelöst, die die Neonröhren halten, und dann das Chassis vorsichtig rausgeschoben. Im innern sind 2 potis, eins ist für Brummeinstellung, eins für Bias. Bias nach Messung, Brumm nach Gehör einstellen, fertig.

Wie gesagt, das musst Du Dir zutrauen und die Sicherheitsfaktoren beachten. Niemals etwas im Amp berühren, auch nicht wenn er ausgesteckt ist, da die Caps nach wie vor Hochspannung führen können. Wenn Dir das ungeheuer ist, kauf das Quartett SEDs und lass es vom Techniker einmessen.

Jep, wenn ich die Preise für 6L6s bei TT vergleiche komm ich auch nicht auf 150€ für 4 Stück... oO
Und mein Triamp ist Mk.I, hat also keine Innenbeleuchtung.

Aber selbst wenn ich das nicht selbst machen will/kann, würde ich wohl eher die Tubes kaufen und dann nur für das Einmessen zahlen...
 
wuerd mich interessieren, wieviele von euch nen oelwechsel auch selbst machen... :D
 
Jepp, mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit längerem..
Würde den Bias Abgleich auch sehr gerne selber machen können, traue mich aber aufgrund meiner fachlichen Unkenntnis und der lebensgefährlichen Spannungen im laufenden Amp nicht so recht da ran..
Multimeter habe ich, mit dem von Jäger genannten Adapter dürfte das ja aber eine machbare Prozedur sein, oder?
 
Jepp, mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit längerem..
Würde den Bias Abgleich auch sehr gerne selber machen können, traue mich aber aufgrund meiner fachlichen Unkenntnis und der lebensgefährlichen Spannungen im laufenden Amp nicht so recht da ran..
Multimeter habe ich, mit dem von Jäger genannten Adapter dürfte das ja aber eine machbare Prozedur sein, oder?


Jungs, also wenn ihr keine totale Abneigung gegen euer Leben und die Welt habt: LASST DIE FINGER DAVON!

Bissel mit dem Adapter rummessen ist nicht, ihr müsst in die Amps rein und die Spannungen anpassen. Bei laufendem Strom! Lebensgefahr³!

Wenn ihr kein Geld für den normalen Unterhalt eines Röhrenamp habt, lasst es sein und kauft euch eine gute Transe!



Hab nen Framus Dragon mit 7 Jahre alten El34 Framus Stock röhren... Jetz weiß ich im Moment auch garnich ob das unbedingt nötig ist die neuen Electro Harmonix El34 einzumessen.

Also ist das auch noch ein altes Modell ohne diese blauen Inputs hinten? Also zuersteinmal musst du die Röhren trotzdem einmessen lassen. Wenn du bereits ein neueres Modell hast, kannst du das einmessen selbst vornehmen, da bei diesem(!!!) Amp die Einstellungen über diese blauen Pins/Drehdinger auf der Rückseite von aussen gefahrlos eingestellt werden können!
 
Das soll keine Empfehlung sein und vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber meine Framus Cobra läuft aktuell auf dem dritten Quartett EL34 (Zuerst EH, dann unbranded EL34B-STR und nun TAD EL34B-STR) und ich hätte den Amp jedesmal ohne Biasneueinstellung betreiben können ohne was kaputtzumachen. Bei den EH waren es 24mA ab Werk was ich auf 32mA erhöht hab. Nach dem Tausch auf die ersten B-STR zeigte mein Multimeter knapp 30mA ohne Einstellung was ich auf ca. 31mA erhöht habe. Nach dem letzten Tausch gegen die TAD wars dann ohne Anpassung etwas höher bei ~34mA was zwar viel, aber noch im Rahmen ist. Klanglich konnte ich bei 1-2mA Differenz ehrlichgesagt keinen Unterschied ausmachen, lediglich die initiale Anhebung von 24 auf 32mA machte sich bemerkbar.
Nochmals, ich empfehle hier niemanden seine Endstufenröhren ohne Biaseinstellung zu wechseln, ich mach das auch jedesmal weils dank externer Punkte und Poti recht schnell geht. Ich wollte nur meine Erfahrungen posten und hatte vielleicht echt einfach nur Glück mit den Röhren!
 
Wenn ihr kein Geld für den normalen Unterhalt eines Röhrenamp habt, lasst es sein und kauft euch eine gute Transe!

Naja, das Geld hab ich schon, zumal das ja nur alle Schaltjahre mal gemacht werden muss, es ist eben nur so dass ich den Amp gebraucht gekauft habe, so dass beides auf einmal doch etwas heftig für'n Geldbeutel ist. Aber 100-150€ alle 3-4 Jahre das geht schon locker.
 
Naja, das Geld hab ich schon, zumal das ja nur alle Schaltjahre mal gemacht werden muss, es ist eben nur so dass ich den Amp gebraucht gekauft habe, so dass beides auf einmal doch etwas heftig für'n Geldbeutel ist. Aber 100-150€ alle 3-4 Jahre das geht schon locker.

Wenn ihr kein Geld für die Sekundäranschaffungen beim Gebrauchtkauf habt, lasst es sein und spart auf ein neues Modell...
 
"Wenn ihr kein Geld für den normalen Unterhalt eines Röhrenamp habt, lasst es sein und kauft euch eine gute Transe!"

Oder kauft einen 5150 bzw. 6505. Da gibt es nix einzumessen. Röhre raus, Röhre rein. Fertig! ;)
 
Oder kauft einen 5150 bzw. 6505. Da gibt es nix einzumessen. Röhre raus, Röhre rein. Fertig! ;)

Ja weil der Amp auf ultrakalt "eingemessen" ist. Würde ich so einen Amp besitzen würd ich als erstes ein Biaspoti einbauen :eek:

Lg :)
 
Kann man ja machen, mir gefällt er allerdings so wie er ist und dazu noch sehr wartungsfreundlich..
 
Wenn ihr kein Geld für die Sekundäranschaffungen beim Gebrauchtkauf habt, lasst es sein und spart auf ein neues Modell...

Jetzt reicht's aber mal! Ich hab das Geld, aber da ich verheiratet bin gibt's auch noch andere Prioritäten, bzw. ne Finanzministerin.
Aber solche Sprüche vom Stapel zu lassen ist nicht gerade die feine Art. Mir war bei der Anschaffung schon bewusst dass da Folgekosten auf mich zu kommen die etwas warten müssen, aber das Angebot für so ein Topteil war einfach zu gut um zu riskieren dass es in einigen Monaten weggeschnappt worden ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben