Wann BIAS einstellen lassen? Wirklich notwendig?

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
Jetzt reicht's aber mal! Ich hab das Geld, aber da ich verheiratet bin gibt's auch noch andere Prioritäten, bzw. ne Finanzministerin.

VilleVallo hat aber schon Recht: wem die Folgekosten eines Röhrenamps zu hoch sind, guckt vielleicht wirklich besser nach einer Transe oder einem Modeller.

Ich hole mir auch besser keinen Porsche Cayenne oder Ford Capri V6, wenn der Kraftstoffverbrauch von 12 bis 20 Litern mir zu hoch ist und ich das Spritgeld lieber für etwas anderes verwenden möchte. Das war vermutlich das, was VilleVallo gemeint hat.

Deine familiäre Situation interessiert vermutlich hier keinen, dein Einkommen und das deiner "Familienministerin" auch nicht.
Was interessiert ist, wie viel du für deinen Amp inkl. Folgekosten ausgeben kannst und/oder ausgeben willst. Das muss halt passen, sonst hast du den falschen Amp.
 
Das Hauptproblem scheint mir in der Tat nicht, dass man das Einmessen eben machen lassen SOLLTE (ich habs auch nicht jedesmal gemacht ...der Amp hats überstanden, vielleicht hätte er besser klingen können, aber wer weiss ;) ) - Das Hauptproblem scheint, dass manche Musikgeschäfte dafür einen in keiner Weise angemessenen Preis aufrufen, wie man hier immer wieder lesen kannn.

Zwischen "gib mir n Zehner, mach ich Dir schnell" und "uiuiui, alleine die Vorstufenröhren einmessen kostet bei mir aber 120 €" wie hier kürzlich ein Kollege berichtete, scheint da ja alles möglich zu sein. :gruebel:

Meine Meinung: Man muss das nicht selber können oder machen, ich mag und unterstütze Fachkräfte. Aber solche, die einen für blöd verkaufen wollen, nur weil man kein Ingenieur der E-Technik ist, würde ich persönlich nicht untersützen wollen. Man weiss ja, was Röhren kosten und wie kompliziert der Eingriff ungefähr ist (nämlich bei 90 % aller Amps eher nicht so) wird auch deckungsgleich von glaubwürdigen Fachleuten sowohl on- als auch offline bestätigt.

Also: Es gibt genug Leute, die mit ehrlicher Arbeit mein gutes Geld verdienen, bei den anderen lass ich es maximal 1x :)
 
Das Hauptproblem scheint, dass manche Musikgeschäfte dafür einen in keiner Weise angemessenen Preis aufrufen, wie man hier immer wieder lesen kannn.

So siehts nämlich aus... Als ich meinen alten Amp das letzte mal beim Techniker hatte wegen Röhrenwechsel hatte er nämlich auch ein sehr teuren Preis aufgerufen. Als ich ihm sagte, dass ich mir das nicht leisten könnte, fragte er nach meiner Schmerzgrenze. Ich erzählte ihm vom Service am Amp meines Kumpels und dass ich mich auch auf einen ähnlichen Preis eingestellt hatte und siehe da... sein Preis wurde auf einmal auch deutlich günstiger; im dreistelligen Bereich!!!

Aber nun BTT: Mir geht es hier einmal darum, unnötige Kosten zu sparen und zum anderen aber auch darum, mehr Service selbst durchführen zu können, wenn es mal sein muss...Ausserdem ergibt sich ein Lerneffekt aus der Sache hier!
Anwendungsbeispiel: Mir fällt beim Soundcheck die Röhre aus... Entweder ich kann nun ohne Probleme nen Ersatz rein stecken, da ich weiß, dass und wie es funktionert oder ich muss mir nen anderen Amp erbetteln...

Ich fasse mal zusammen.
-Es gibt Amps, bei denen das BIAS fest eingestellt ist (Mesa oder Peaveay 5150/6505), Service ist nicht nötig/möglich und man muss entsprechende Röhren der Hersteller verwenden (?!)
-Ohne einstellen des BIAS kann die Röhre schneller abrauchen und dabei im schlimmsten Fall andere Bauteile beschädigen
-Ohne einstellen des BIAS kann der Sound schlechter sein, muss er aber nicht

Woanders hab ich noch gelesen, dass es dann wiederum kein Problem sei - nach dem Einmessen - beim nächsten mal wieder die Gleichen Röhren (Hersteller und Spezifikationen/Werte) einzusetzen, ohne einen BIAS-Abgleich. Was sagt ihr dazu?
 
Richtig. Das Problem ist, dass die Röhren nach dem Einmessen noch weiter driften können und ein erneuter Biasabgleich gemacht werden sollte. Wie gesagt: Können.

Ich halte das Biasmessen auch für einen Laien machbar, wenn er sich nicht dumm anstellt. Und sofern man jetzt nicht suizidgefährdet ist, passt man eh auf.

Im Zweifelsfall nachfragen ;)

Lg :)
 
na ja, ein neuer roehrenamp braucht auch mal dann neue roehren;)

Versteh nur ich das nicht? :D Nene, ich glaube ich weiß, dass du meinst, das irgendwann mal Röhren auf einen zukommen. Ja das ist ja wahr, aber bei Gebrauchtamps denkt man " Super Schnäppchen gemacht" und dann kommt die böse Wahrheit wenn man 4 Vor und 4 Endstufenröhren wechseln muss. Bei nem Neuamp ist das nicht der Fall - und falls doch: Zurück in den Laden!

@ band-Olero:

Du bringst es auf den Punkt. Wer über kosten meckert, soll sich vorher im klaren sein und falls das negative das positive überwiegt eben auf Familie oder Amp verzichten. Auslegungssache :D
 
hi!

ich sehe es wie kyp - nicht das einmessen-lassen ist das problem, sondern die preise die dafür zum teil aufgerufen werden ;)


... Ich fasse mal zusammen.
-Es gibt Amps, bei denen das BIAS fest eingestellt ist (Mesa oder Peaveay 5150/6505), Service ist nicht nötig/möglich und man muss entsprechende Röhren der Hersteller verwenden (?!)
-Ohne einstellen des BIAS kann die Röhre schneller abrauchen und dabei im schlimmsten Fall andere Bauteile beschädigen
-Ohne einstellen des BIAS kann der Sound schlechter sein, muss er aber nicht

Woanders hab ich noch gelesen, dass es dann wiederum kein Problem sei - nach dem Einmessen - beim nächsten mal wieder die Gleichen Röhren (Hersteller und Spezifikationen/Werte) einzusetzen, ohne einen BIAS-Abgleich. Was sagt ihr dazu?


zu punkt 1 - es gibt keine amps bei denen die bias-anpassung nicht möglich ist, es gibt lediglich eine ganze menge die kein poti dafür haben. da wechselt der techniker dann - nötigenfalls - den entsprechenden widerstand aus.

zu 2 - ja, kommt aber selten vor...

zu 3 - ja...

und nö, "eigentlich" sollte man den bias jedes mal beim röhrenwechsel checken - aber es ist auch nicht zwingend notwendig.

die sache ist so, dass die amps einen toleranzbereich haben in dem die röhren problemlos arbeiten - problematisch wird es, wenn die röhren oben oder unten aus diesem bereich "rausfallen".
insofern ist der bias-abgleich eben einfach eine vorsichtsmassnahme um sicherzustellen, dass alles gut läuft.
ansonsten ist es halt eine feinabstimmung die - ja - evtl. zu besseren klangergebnissen führen kann.


cheers - 68.
 
Prinzipiell kann er sich ja bei TT Röhren kaufen, sich die Schachteln behalten, einmessen lassen und dann immer wieder die gleichen Röhren mit den gleichen Werten bestellen.

Lg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben