wann linke/rechte Hand?

  • Ersteller Locke66
  • Erstellt am
Locke66
Locke66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
28.12.09
Beiträge
103
Kekse
1
Ihr sollt mir natürlich keinen Klavierlehrer ersetzen, aber darf ich mal EINE GRUNDSÄTZLICHE Frage stellen?
Wie spielt man die beiden Takte? Ich habe die zwei C jetzt mit der linken Hand gespielt.
Logischer wäre wohl, das höhere C schon mit der rechten Hand zu spielen (entsprechend der Notenzeilen).
Dann müsste man aber wohl die Pedale nutzen... Mein Keyboard hat nur eins.

Wie geht man das (Problem?) richtig an?
Je nach Anzahl der Pedale sogar unterschiedlich?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2Takte.png
    2Takte.png
    23,4 KB · Aufrufe: 279
Alles, was im oberen System steht, mit rechts, alles was im unteren System steht, mit links (es gibt natürlich auch alternative Möglichkeiten). Pedal braucht man nur beim ersten Akkord bis Zählzeit 3 (und zwar das eine, das an Deinem Keyboard ist).

Die Noten sind etwas ... :D ... gewöhnugsbedürftig und kein professioneller Notensatz. Alle Gis müssen besser als As aufgeschrieben werden, damit es vernünftig lesbar wird.

Viele Grüße,
McCoy
 
ich würde das eingestrichene C auch mit der linken Hand spielen. Die rechte Hand bleibt dann gemütlich mit dem Daumen immer auf dem Es, zweiter Finger kann etwas wandern, das Gewicht bleibt in der Melodielinie.
Die Pedalvariante geht aber auch. Entscheide nach Spielfähigkeit und Hörergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das irritiert mich jetzt wieder. Habe gerade mal die zwei Takte mit strenger Links/Rechts-Trennung versucht und fand das inzwischen ganz sinnvoll/logisch.
Warum wird das höhere C dann (wenn es Musiker ohnehin mit links spielen) nicht direkt in dem unteren System geschrieben. Das wäre doch sinnvoll - oder?

@McCoy
Nein, das Bild ist identisch.
 
Warum wird das höhere C dann (wenn es Musiker ohnehin mit links spielen) nicht direkt in dem unteren System geschrieben. Das wäre doch sinnvoll - oder?
Vielleicht, weil der Schreiberling die Bassnoten vereinzeln wollte? Vielleicht auch aus dem gleichen Grund, weshalb er das As-Dur im 2 Takt nicht erkannt hat.
Was das Spielen angeht: Da gibt es wie gesagt kein Muss. Möchte man sich die Freiheit offen lassen, mit der linken Hand den Bass nach unten zu oktavieren, so bleibt einem nichts anderes übrig, als das C mit der rechten Hand zu spielen.
Aber Du kannst das C auch - mit nur geringen Einbußen im Klang - auch weglassen. Wir reden hier ja nicht von einer Fuge bei Bach. Hier hast Du Freiheiten.

Oh jetzt sehe ich, Du hast es selbst geschrieben. Sorry. Da kann - wie McCoy schon sagte eine enharmonische Verwechslung vorliegen?
 
Ok, vielen Dank! Ich will Euch nicht weiter damit nerven.
Hat mir schon mal geholfen.

Ich mache einfach was ich will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztlich muss es für Dich funktionieren.
 
also bei so einfachen noten würde ich grundsätzlich rechts oben, links unten spielen, das kann bei komplexeren stücken von der notation her abweichen aber in diesem fall würde ich persönlich nach zeilen spielen
 
Beide C am anfang mit linker hand macht mehr sinn. rechter daumen auf dem Es. Melodie mit pinky ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben