Wanted: der richtige Tenor

Ganz lieben Dank allen, die sich wieder Zeit für mich - die Ihr ja gar nicht kennt - genommen haben. Besonders
@Lisa2 für den aufschlussreichen Mensurvergleich! Jetzt weiß ich auch, wie man so was richtig macht .... immer wieder überwältigend, welcher Hort an Wissen und Wohlwollen sich auftut, wenn man nur die richtigen Leute fragt.
Nun bin ich schon deutlich besser gerüstet für meine Reise in die wilde Welt der Flöten - ich werde über meine Begegnungen berichten!
Schönes Wochenende wünscht
residenzrosi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zeit für mich - die Ihr ja gar nicht kennt

Letztendlich kennen sich die meisten ja auch nur aus dem Forum, es ist halt die gemeinsame Liebe zu den Flöten die verbindet. Dafür sind Foren ja auch da. Wenn hier immer nur trockene Berichte stehen würden wäre es auf Dauer auch langweilig, auch wenn die unbedingt dazu gehören.
Aber auf diese Weise trifft man halt Gleichgesinnte, welchen man sonst im "richtigen Leben" nie begegnen würde und da plaudert man halt auch mal über das was einem so bewegt und erfährt wie es andere damit halten. Auch wenn dann manches doppelt und dreifach erzählt wird, das gehört auch dazu und ist im Alltag auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2

deine Flöten sind einfach wunderschön!:great::great::great::great::great:
 
Hallo Ihr Lieben da draußen,

endlich ein kurzer Bericht über meine erste Testphase.

Ich angle mir in der Bucht
- einen "Vintage" Moeck Tuju
- zwei Kunststoff-Flöten, die vom jeweiligen Musikalienhandel als kurzmensuriert bezeichnet werden:
211 A Robin
Angel C

Zum Vergleich liegt mein guter alter Hopf dabei. So schön wie @lisa kann ichs leider nicht, aber ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen. Die Gewichte dazu:
Hopf 381 g
Moeck 387 g
Aulos 362 g
Angel 360 g

Daumenloch auf Linie:
daumenloch_auf_linie.jpg
zeigefinger_auf_linie.jpg

Linker Zeigefinger auf Linie


Meine vollkommen subjektiven und unfachmännischen Eindrücke dazu:

Der Aulos klingt in meinen Ohren synthetisch und unangenehm, zu viele Obertöne.
Der Angel überrascht mit einem wesentlich natürlicheren Klang und ist die leichteste der Flöten. Vielleicht eine Option, wenn es hauptsächlich um das Gewicht geht.

Beide kommen für mich aber ob ihrer extrem unangenehmen Haptik doch gar nicht in Frage. Ich begreife nicht ganz, warum die Hersteller den Instrumenten diese Hochglanz-Plastik-Oberfläche verpassen .... seidenmatt würde nicht nur besser aussehen und sich angenehmer anfühlen, sondern auch beim Spielen so viel besser in der Hand liegen. Die Mensur ist tatsächlich etwas enger als beim Hopf, aber noch nicht wirklich angenehm in meinen kleinen Händen.

Verbleibt der Moeck ... trotz des vergleichsweise hohen Gewichts (und der fehlenden Daumenstütze) von der Mensur her mein Favorit. Also nicht dieses Exemplar, das keineswegs im versprochenen "guten", sondern einem verheerenden Zustand ist, aber generell. Der Klang ist schlanker als beim Hopf, aber für meine Ohren gut.

Fazit: das Instrument, das bei mir bleiben will, ist noch nicht gefunden. Aber ich bin um wertvolle Anschauungen und Erfahrungen reicher und halte auf dieser Basis weiter Ausschau!

Falls mich nochmal jemand ein bisschen an die Hand nehmen möchte: wie verhalten sich Tuju und Flauto Leggero zueinander? Die Mensur sieht für mich ähnlich aus (vor allem, dass der linke Ringfinger relativ weit aus der Mittelachse nach links verschoben ist), aber wie schon ganz zu Anfang erwähnt: probieren geht über studieren!
Ein schönes Wochenende allerseits
Eure Residenzrosi
 
Eine Bekannte von mir hat ihren Plaste-Flöten mit Stahlwolle eine seidenmattes Finish verpasst. Sieht tatsächlich sehr elegant aus.

Nur so als Idee...
 
So schön wie @lisa kann ichs leider nicht

Wieso? Die Idee mit der Tischdecke ist prima. :) Wenn es genauer werden soll, kann man noch ein Lineal daneben legen.
Und wenn Du mal karierte Geschirrtücher findest ... so etwas braucht man ja eh immer wieder mal ...

Linker Zeigefinger auf Linie
Schade, dass das Bild so klein ist.

fehlenden Daumenstütze
Die kann man doch nachträglich anbringen. Suche mal hier im Sub nach Daumenstütze Blockflöte. Vielleicht findest Du dann den Thread, der diesbezüglich einige Tipps enthält.

um wertvolle Anschauungen und Erfahrungen reicher
Das ist wichtig! :great:
 
@Raverii
Siehst Du mal, sowas würd ich mich nie getrauen .... außer jemand bringt mich auf solche Ideen. Danke für den Tipp!
Schade, dass das Bild so klein ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Lisa2 - vielen Dank für den Tipp mit der Daumenstütze - das merk ich mir für den Tag, an dem mir ein schöner, gut erhaltener Tuju in die Arme läuft! Warum das zweite Bild so klein ist, das hab ich so schnell nicht geblickt ... jetzt weiß ich woran's lag, ist beim Speichern unbeabsichtigt geschrumpft.

zeigefingerloch_auf_linie.jpg


Jetzt sieht's doch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Leben hat immer mal wieder dringendere Aufgaben für mich als die Jagd nach dem Wundertenor... aber jetzt hab ich mich mal wieder ein bisschen umgeschaut und bin auf den Knicktenor von Roessler aufmerksam geworden.
Hätte da jemand eine Meinung dazu?
Danke und liebe Grüße, eine gute Woche allerseits,
Residenzrosi
 
Hätte da jemand eine Meinung dazu?
Roessler ist ja vor ca. 10 Jahren in Konkurs gegangen....

Grundsätzlich kann ich Dir nur raten, insbesondere bei Tenorflöten auszuprobieren, ob sie passt, ob Du mit Knick zurechtkommst und wo die Bohrungen sitzen und ob Du bequem greifen kannst.

Meine gebrauchte (gerade) Roessler in Birne ist vom Greifen her schon richtig anstrengend und hat bei intensiven Spiel zu Sehnenproblemen geführt - durch den günstigen Gebraucht-Preis habe ich sie mir gekauft, aber meine Wunschflöte (die ich mir z.Zt. nicht leisten kann) ist sie nicht. Klanglich passt der Klang aber gut ins Ensemble und verschmiltz sehr gut. Für den Solo-Einsatz und mit b.c. Begleitung bleibt aber noch der Wunsch nach einer Buchsbaum oder Grenadill offen.
 
@Ralinem Herzlichen Dank für diesen Hintergrund! Klar - ob der Tenor zu mir passt, können letztlich nur meine eigenen Finger entscheiden :great:
Der, den ich "im Auge" habe, hat diese g- und f-Klappe, davon verspreche ich mir eigentlich grade den maximalen Greifkomfort .... und mir war bis grade gar nicht klar, dass es den mit und ohne Klappen gibt, sonst hätte ich ein Bild reingestellt. Welchen hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Aber qualitativ wäre Rössler schon ok, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben