Warmoth T-Style-Aufbau Projekt

  • Ersteller smoothedown
  • Erstellt am
S
smoothedown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
12.03.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner "billig" Tele überhaupt nicht zufrieden war und nach großer Recherchearbeit bzgl. Modifizieren und Aufwerten immer wieder über Warmoth Empfehlungen gestolpert bin, habe ich mich dann auch mit der Idee befasst, mir meine Traum-Tele im "High-End" Bereich zusammen zu stellen.

Naja, die Idee habe ich dann relativ schnell in die Tat umgesetzt. Ich war extrem viel auf allen möglichen Seiten unterwegs und habe verglichen und jeweils im www. nach Bewehrtungen und Erfahrungen zu den einzelnen Anbietern gesucht.
Letztlich hatte Warmoth dann das im Angebot was ich wollte und da habe ich dann gleich zugeschlagen.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf....
Einen standard Tele Body - one piece, swamp ash, ca. 1,9 Kg (208 $)
und einen (lefty) highly figuered quarterswan-flamed maple neck mit vintage tint finish, stainless steel medium Bünde, white corian Sattel (350$)
Gotoh Brücke - (45 $)

Was das finish des bodies angeht, werde ich Wudtone ausprobieren. Scheint preiswert, einfach und echt gut/schön zu sein.
Wo ich mir noch gar nicht sicher bin, sind zum einen die Mechaniken und zum anderen die Elektronik. Würde mich über eure Vorschläge und Anregungen sehr freuen. Allgemein werden bei mir viele Fragen aufkommen, da ich null Komma null Erfahrung habe. Freue mich jedoch schon riesig auf das bevorstehende Projekt....

Wenn es interessiert, werde ich von der Ankunft der Teile über Lackieren und alles Mögliche berichten...

Beste Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Cool.

Berichte nur fleißig.
Wudtone macht mittlerweile ja die Runde und klingt sehr interessant.
Die warmoth Teile an sich sind super.
Ihre SS Bünde ebenso.
Viel Spaß :great:
 
Wo ich mir noch gar nicht sicher bin, sind zum einen die Mechaniken und zum anderen die Elektronik.

Da solltest Du erstmal die Ausschließen ob Locking oder "normale" Mechaniken.
Ich persönlich würde bei einer Tele keine Lockingmechaniken verwenden, da kein Tremolo verbaut ist. Diese machen meiner Meinung nach wenn überhaupt nur dort Sinn. Mal davon abgesehen das es viele User gibt welche sie überhaupt auch für sinnlos empfinden. Ich hab selbst auch welche an meiner Strat (Schaller) und muss auch da jede Woche zur Probe stimmen...

Elektrik?
Hast Du schon eine Vorstellunge wie Du deine PU´s klingeln lassen möchtest?
Ich gehe mal von der typischen Teleschaltung aus? 250kohm Potis (2) + Kondensator + Schalter gibt´s z.b. hier:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG122

oder hier:

https://www.georgeforester.de/Elektronik/Potis:::34_37.html

Die CTS Poti´s habe ich bei meiner Warmothstrat verwendet. Ob das nun jetzt die Besten sind weiss ich nicht.
Bei mir funktioniert das zweite Tonepoti nicht mehr. Ob das am Poti direkt oder an einer Lötstelle liegt kann ich nicht sagen, steht sowieso immer auf 10...;)
 
Mhm interessant, ich war jetzt erstmal auf nem Schaller Locking Trip. Da hatte ich eigentlich nut positives gelesen (natürlich oft in Verbindung mit nem Tremolo)

Was die Elektrik angeht, habe ich wirklich null Komma null Erfahrung. Spiele hauptsächlich Blues Rock ...von Stones über Hendrix bis zu den Chili Peppers. Aber wie gesagt, da fehlts mir komplett an Wissen :confused:. Habt ihr Erfahrungen mit Tonerider oder sogar HighOrderPickups??

- - - aktualisiert - - -

Cool.

Berichte nur fleißig.
Wudtone macht mittlerweile ja die Runde und klingt sehr interessant.
Die warmoth Teile an sich sind super.
Ihre SS Bünde ebenso.
Viel Spaß :great:

Freut mich wenn das Thema Anklang findet. Macht ja auch riesig Spaß sich alles selbst zusammen zu stellen.
Bin jedenfalls riesig gespannt auf die Warmoth Lieferung....wird aber leider etwas dauern da der Hals noch lackiert wird
 
Was die Elektrik angeht, habe ich wirklich null Komma null Erfahrung. Spiele hauptsächlich Blues Rock ...von Stones über Hendrix bis zu den Chili Peppers.

Ach Tonabnehmer meintest du...:D
Das kommt drauf an was Du ausgeben möchtest. Da ist von 100 - 500€ alles drin. ;)

Aber Hendrix, RHCP sind eher Strat oder? Wann hat der Frusciante mal Tele gespielt? Universally Speaking? Zephyr Song? (Slane)
 
Das dauert im Normalfall nicht allzu lange.
Mein Hals hat mit Lackierung 2 -3Wochen gebraucht.

Eigentlich juckt es mich auch schon wieder in den Fingern.
 
Ach Tonabnehmer meintest du...:D
Das kommt drauf an was Du ausgeben möchtest. Da ist von 100 - 500€ alles drin. ;)

Aber Hendrix, RHCP sind eher Strat oder? Wann hat der Frusciante mal Tele gespielt? Universally Speaking? Zephyr Song? (Slane)

Kann mich nicht erinnern den Herrn je mit einer Tele gesehen zu haben :gruebel:....meinte ja nur, dass meine bevorzugten Musikstile in diese Richtung gehen. Naja, das obere Limit liegt so bei 150....wenn ich dann das absolut perfekte für 180 kriegen würde, dann halt 180 :). Wobei ich mir die Toneriders etwas mehr angesehen/angehört habe und die scheinen ja echt ziemlich gut zu sein?!

Würde mich riesig freuen, wenn der Ups Mann schon in drei-vier Wochen vor der Tür stehen würde...gehe aber lieber von 7-8 Wochen aus (dann ist die Freude größer falls es doch schneller geht :D)
 
Tele- und Stratsounds sind (vor allem im Studiobereich) oftmals austauschbar.
Was viele z.B. nicht wissen ist, dass Hendrix bei den Aufnahmen zu Purple Haze und Fire eine Tele benutzte. Und alle Welt schmachtet "den" Stratsound an. ;)
 
Geile Preise für Warmoth, da muss man fickerich werden. Hast Du schon die Wudtone-Farben ausgewählt? Übrigens hat der Warmoth-Import bei mir immer nur 2 - 3,5 Wochen gebraucht.
 
Wenn du das Zeug fix und fertig bestellst dauert es via ups 3-4 Tage.
So wars bei mir.
Wenn allerdings wie in diesem Fall noch lackiert wird dauert es länger...
 
Geile Preise für Warmoth, da muss man fickerich werden. Hast Du schon die Wudtone-Farben ausgewählt? Übrigens hat der Warmoth-Import bei mir immer nur 2 - 3,5 Wochen gebraucht.

Findest Du die Preise echt ok...oder ist das ironisch gemeint?
Würde mich riesig freuen wenns schnell geht, will auf jeden Fall in den nächsten zwei Wochen alles beisammen haben.....

Bei der Farbe bin ich mit noch nicht so sicher, da gibts drei- vier Farben die mir gefallen würden. Z.B: Amber , Columbian Gold, Dairy Blonde, Hot Auburn...ach und noch zwei, drei :D

- - - aktualisiert - - -

Wenn du das Zeug fix und fertig bestellst dauert es via ups 3-4 Tage.
So wars bei mir.
Wenn allerdings wie in diesem Fall noch lackiert wird dauert es länger...

Ja wollte eigentlich den Hals auch nicht lackieren lassen und das selber machen. War mir aber dann etwas unsicher ob ich das auch 1A hinbekomme bzgl. der Bünde die dann schon drauf sind usw. Da warte ich lieber etwas länger und hab einen Top Hals fix und fertig...

Was die Mechaniken betrifft, werde ich auf Locking verzichten. Die einfachen Gründe sind zumal der Preis und die fehlende Notwendigkeit (ohne Tremolo). Dachte da an Kluson Deluxe o.ä.
Kann mir jemand was über Tonerider PU`s sagen?? Oder allgemein über gute bis sehr gute Allrounder? (Wie gesagt, kenne mich da nullo aus)
 
An den Preisen ist nichts auszusetzen. Bei den Wudtonefarben wird man echt doof, oder? Ich wüsste auch nicht sofort, was es denn werden sollte. Das würde ich wahrscheinlich von den Maserung des Bodys abhängig machen.
 
Von den Preisen her (mit Steuer und Versand) kommt es ziemlich gleich mit den europäischen Angeboten (wenn man auf europäische Fertigung mit amerikanischen Hölzern aus ist). Wollte aber einfach wegen der 100%positiven Bewertungen Warmoth.
Ja denke auch, dass es "maserungsabhängig" ist. Wird wahrscheinlich so ähnlich wie die von Springsteen....
 
Kann mir jemand was über Tonerider PU`s sagen?? Oder allgemein über gute bis sehr gute Allrounder?

Mach da mal lieber ein extra Thread auf. (im PU Unterforum)
Ich hab auch wenig Ahnung von den PU´s, da ich nicht viele Vergleiche habe. Und irgendwelches Zeug nachlabern bringt auch keinem etwas.
Ich hab gute Erfahrungen mit ****** gemacht. (Der Hersteller darf hier nicht genannt werden. Leoblablabla heißt der. Funkts? ;)
Diese liegen voll in Deinem Budget und dürften vom PLV mit ganz vorne liegen. Der Herr wickelt Dir auch etwas zusammen. Schreib ihm einfach Deine Vorstellungen und eine Woche später klingelt der Postbote.

Ich habe in meine Strat das "rote Haus" (bitte verenglischen) verbaut. Bin vollkommen zufrieden. Bei meinem jetzigen Projekt möchte ich die hochgelobten Häussel ausprobieren. Für dich sicher auch interessant, aber da wirst du vermutlich mit 150€ nicht hinkommen. (vermutlich...) Musste mal schauen.

http://www.acys-lounge.de/

Dieser Herr beispielsweise "arbeitet" für Häussel, zieht aber im Grunde sein eigenes Ding durch. Also er arbeitet sehr eng mit Harry Häussel zusammen und entwickelt auch so manchen Prototypen welcher dann in Serie gehen könnte. Ihn kannst Du auch anschreiben. (vermutlich bei Häussel auch besser. Harry antwortet nicht, zumindest war es bei mir so) Sehr freundlich und kompetent.

Ich an deiner Stelle würde mich nicht bei Fender und co. umschauen. Mir persönlich würde das bei einer Custom nicht gefallen. (gedanklich)
Dann kann man sich auch eine von der Stange kaufen, wenn man sich letztendlich Texas Specials etc. reinschraubt.

Viel Erfolg und Geduld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tonerider sind sehr empfehelnswert und trotz des Preises nicht als Interims-PUs einzuschätzen. Mit der google-Board-Suche wirst Du fündig.
 
Langsam werde ich echt ungeduldig....ist jetzt schon ein Monat (+-2 Tage) :-(
Naja, jetzt wird's ja bald soweit sein, dass die Mail von Warmoth kommt.
 
Der Lack muss auch ordentlich härten vermute ich mal. Also heute und morgen würde ich da nicht rechnen...
Insgesamt vielleicht 6-7 Wochen...
Oder geht das mit speziellen Lack auch fixer?
 
ja ich muss geduldig sein....auf der Seite steht 4-6Wochen. Ist also alles noch voll im Rahmen. Soll lieber länger dauern und dafür alles tadellos sein.
Nur die Ungeduld wird immer größer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben