Warnex vs. Tuff Cab

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.197
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Leider habe ich zu keinem der beiden Farben Datenblätter und Verarbeitungsrichtlinien gefunden.
Soweit ich das in Erinnerung habe hat es für Warnex so etwas gegeben.

Warnex:
Stammt von der Firma Warnecke und Böhm und war ursprünglich in Berlin ansässig.
Es handelt sich dabei um eine Farbe auf Wasserbasis.
D.h alle Geräte die man zum verarbeiten benötigt kann man mit Wasser reinigen man sollte sich aber beeilen da die Farbe sehr schnell trocknet.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Farbe aufzutragen von ganz einfach mit dem Pinsel über Rolle bis hin zum spritzen der Struktur.
Ich persönlich benutze für die ersten Anstriche fast ausschliesslich eine sogenannte Fellrolle also keine Schaumstoffrolle.
Warum,weil ich von vornherrein ja keine absolut glatte Oberfläche haben möchte sondern schon eine die strukturiert ist.
Die Farbe tragen ich mehrmals mit der Rolle auf bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin ,eine gleichmässige Oberfläche habe.
Danach folgt dann die Bearbeitung mit einer Unterbodenspritzpistole.
Hier gibt es verschiedene Modelle es eignet sich aber nur ein Modell für die Verarbeitung.


Tuffcab
Soll von der Firma mit gleichem Namen stammen.

Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Farbe auf Wasserbasis,d.h was auf Warnex in dieser Beziehung zutrifft,trifft auch auf Tuff Cab zu.
Auch die Verarbeitung findet bei mir auf der gleichen Basis statt.

Unterschiede:
Warnex ist extrem schnell trocken eignet sich damit auch für schnelle Reparaturanstriche.
Tuff Cab hat eine etwas längere Trockenzeit ist aber ebendso nach ca.1/2-1 Stunde je nach Aussentemperatur trocken,braucht aber ca. 24 Stunden zum durchtrocknen.
Warnex gibt es in unterschiedlichen Farbtönen wobei hier fast ausschliesslich nur schwarz gehandelt wird.
Tuff Cab gibt es in deutlich mehr Farbtönen.
Während Warnex fast wie Wandfarbe riecht so hat Tuffcab einen deutlich anderen Geruch mehr nach Chemie.
Beides verfliegt aber sehr schnell bei Warnex nach kurzer Zeit gar nicht mehr warnehmbar.
Warnex ist eher eine matte Farbe und fast ausschliesslich nur die Struktur glänzt.
Tuffcab glänzt schon beim auftragen mit der Rolle .

Gemeinsamkeiten:
Beide Farben haben im Auslieferungszustand eine Viskosität die an Pudding erinnert.
Beide Produkten sollte man nicht mit Wasser verdünnen speziell Warnex nimmt das übel und bildet dann einen grauen Schleier.
Auch lässt sich dann die Farbe nicht mehr dazu gebrauchen eine Struktur beim spritzen zu bilden.

Stossfest ,kratzfest
Das ist hier die Frage.
In gewisssen Maßen schon,aber.
Meiner Meinung nach bietet das keiner der beiden,kann ja auch garnicht dazu ist die Beschichtung garnicht in der Lage.
Um so etwas zu gewährleisten müsste eine 2 komponenten Beschichtung auf Kunststoffbasis aufgetragen werden,was aber bei Beschädigung den Nachteil hätte,daß man es
schlechter ausbessern kann.

Es gibt kein schlechter oder besser.
Beide Produkte haben Vor wie auch Nachteile jeder muss für sich selbst entscheiden zu welchem er greift.
TuffCab hat den Vorteil etwas günstiger zu sein.

Die Aussagen betreffen jeweils die schwarze Farbe der Hersteller von Warnex habe ich bisher auch nur diese eingesetzt.
Bei TuffCab habe ich es auch mit weiss versucht und kann an dieser Stelle sagen das die im gegensatz zu schwarz überhaupt nichts taugt.
Deckkraft ist gleich 0.
Selbst nach 5-6 x überstreichen hat es immer noch nicht gedeckt .

Bilder folgen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bearbeitung mit einer Unterbodenspritzpistole.
Hier gibt es verschiedene Modelle es eignet sich aber nur ein Modell für die Verarbeitung.
Mit der U-Pistole habe ich's noch nicht probiert. Damit's dann "richtig" wird: Könntest Du das Geheimnis um das einzig wahre Modell lüften ;) ? LG Lenny
 
Könntest Du das Geheimnis um das einzig wahre Modell lüften ;)
Das ist kein Geheimniss,einzig durch Versuche ermittelt.
Es muss eine UB-Spritzpistole sein die richtig im wahrsten Sinne des Wortes rotzt.
Also nicht wie die mit dem langen Rohr sondern die Kurze .
Ist ein ganz billiges Modell vom Discounter.

18" Sub mit Warnex
Burg mit Tuffcab weiss wie auch schwarz.
Doppel 12" mit Tuffcab aber noch nicht Struktur
 

Anhänge

  • CIMG1205.JPG
    CIMG1205.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 2.002
  • CIMG1206.JPG
    CIMG1206.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 1.349
  • CIMG1207.JPG
    CIMG1207.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 1.430
  • CIMG1208.JPG
    CIMG1208.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.173
  • CIMG1209.JPG
    CIMG1209.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • CIMG1232.JPG
    CIMG1232.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • CIMG1360.JPG
    CIMG1360.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.085
  • CIMG1361.JPG
    CIMG1361.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • CIMG1410.JPG
    CIMG1410.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.120
  • CIMG1413.JPG
    CIMG1413.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.104
  • CIMG1414.JPG
    CIMG1414.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • CIMG1415.JPG
    CIMG1415.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn dieser Thread schon älter ist: TuffCab ist im Grunde das selbe wie Warnex, wird auch vom selben Hersteller produziert, Tuffcab braucht aber länger beim Trocknen, riecht beim Verarbeiten etwas strenger und kostet - soweit ich das sehe - nur die Hälfte von dem was Warnex kostet (Tuffcab: ~20Euro/l, Warnex: ~40Euro/l) ?

Gibt es TuffCab auch irgendwo als 500ml-Gebinde zu kaufen? => Ich wollte gerade Boxen mit meinem Rest Warnex lackieren, der war allerdings vollständig getrocknet. Wenn ich mir jetzt wieder einen Liter kaufe, dann landet die Hälfte davon wahrscheinlich wieder im Müll, das wäre doof.
 
TuffCab ist im Grunde das selbe wie Warnex, wird auch vom selben Hersteller produziert,
Wo nimmst Du diese Weisheit her.
Meiner bescheidenden Meinung nach als Jemand der bei einem der grössten Farbenhersteller (Akzo Nobel) der Welt gearbeitet hat und dadurch auch Einblicke in Produktionsmethoden und Inhaltsstoffe hat,würde ich glatt behaupten das Tuff Cab und Warnex nicht vergleichbar sind und schon garnicht vom selben Hersteller.
Warnex ist nach wie vor meiner Meinung nach das bessere Produkt.
Gibt es TuffCab auch irgendwo als 500ml-Gebinde zu kaufen?
Nicht das ich wüsste aber man kann ja mal bei Lautsprecherteile anrufen.
 
Wo nimmst Du diese Weisheit her.
Oh, das habe ich im Eingangsbeitrag falsch verstanden, allerdings ist die Stelle auch etwas mißverständlich formuliert, so dass ich beim überfliegen dachte, der Satz "Soll von der Firma..." bezieht sich auf Warnex, nicht auf TuffCab:

Warnex:
Stammt von der Firma Warnecke und Böhm und war ursprünglich in Berlin ansässig.
Es handelt sich dabei um eine Farbe auf Wasserbasis.
...

Tuffcab
Soll von der Firma mit gleichem Namen stammen.

Bei Lautsprecherteile.de habe ich schon angefragt, da die interessanterweise 500ml in "Funky Purple" verkaufen. Ich bin gespannt was da rauskommt, wenn die sich Anfang nächsten Jahres melden.
 
Falls noch Jemand seine Boxen etwas aufhübschen möchte.
Im Moment bei Lidl im Angebot Ersatzwalzen und auch komplett mit Farbwanne und Roller
Im Zuge der Einsparung benutze ich durchsichtige Einlagen für die Farbwannen,gibt es zum Beispiel bei Thomas Philips
 

Anhänge

  • durchsichtige Farbwanne.jpg
    durchsichtige Farbwanne.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 170
  • Farbroller.jpg
    Farbroller.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 181

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben