Warp-Mysterium: Backingtrack will nicht ins Grid

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Moin,

ich hab hier einen Backingtrack für ein Gitarrenstück, dass ich gerade übe. Ich mach das immer so, dass ich mir den Track oder Backingtrack in diesem Fall in ein LiveSet ziehe, so dass ich dann einzelne Sektionen einfach Loopen kann und mit dem gewarpten Track auch erst mal das Tempo auf Übungsgeschwindigkeit drehen kann. Später kann ich dann meine eigenen Spuren dazubasteln...
Diesen speziellen Track bekomme ich aber einfach nicht richtig in das Grid. Wenn die Geschwindigkeit vorne passt, läuft sie hinten wieder raus und wenn es hinten passt, dann passt es vorne nicht. Das müsste eigentlich bedeuten, dass der Track kein konstantes Tempo hat, aber danach hört es sich für mich nicht an... (vielleicht hör ich es aber einfach nur nicht)
Wenn ich das ganze mit Warp-Marken versehe, kann ich es einigermaßen hinbiegen, aber irgendwie würde ich gerne verstehen was da los ist.
Hier ist mal ein Link auf den Track zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Angeblich soll er 123bpm haben aber irgendwie passt das nicht.
Wahrscheinlich sind da einfach leichte Geschwindigkeitsschwankungen in dem Track, aber das würde mich halt überraschen...

Ich benutze noch Live 10 (Studio) - vielleicht wär dies ein Fall für den Tempo-Follower in 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas bin ich weitwer gekommen. Ich hab mir spaßeshalber mal die kostenlose "Intro" Version von ProTools installiert wegen. Da kann man dann bestimmten stellen im Clip einem bestimmten Bar/Beat zuweisen und die Software erstellt dann entsprechende Tempo-Changes. Dieser Backingv Track hat einfach ein recht wirres Tempo (wurde vielleicht live ohne Click eingespielt). So kann man jedenfalls wieder gut damit arbeiten...
protools.jpg


Also zurück zu Live... den Tempo-Follower gibt es ja auch schon in 10... da war ich auf dem Holzweg...
Indem ich den den Backing Track auf Leader setze passt Live das Tempo auch entsprechend den Warp-Markern an.
Screenshot 2023-01-08 at 14.21.48.png


Was dann noch fehlt ist die Möglichkeit, das "Grundtempo" zu beeinflussen um das ganze zum Üben langsamer zu machen aber die relativen Tempo-Änderungen trotzdem zu erhalten. Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben