latenz bei usb mikro (sc 450 usb) nimmt zu

  • Ersteller BlackSwan
  • Erstellt am
B
BlackSwan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.10
Registriert
12.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich hab seit längerem ein nerviges Problem, das ich selbst ,auch mit der boardsuche oder google, nicht gelöst bekomm und deshalb wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an euch.
Also: Ich möchte gerne Gesang mit meinem USB Mikro aufnehmen. Es ist das t.Bone SC 450 USB. Zum Aufnehmen verwende ich meinen Laptop (win7 32 bit, dualcore) mit cubase. Außerdem habe ich mir von M-Audio das Fast Track Pro Interface besorgt, dessen output ich verwende (dumm, dass man da das usb micro nicht ranstecken kann, aber jenes hatte ich mir paar jährchen zuvor gekauft, um mir das interface zu sparen). als audiogerät läuft in cubase asio4all 2.10 beta 1, also nicht das vom fast track, weil ich ja den eingang vom mikro brauch.

Jedenfalls, wenn ich jetzt cubase (das asio4all gerät) frisch gestartet hab und das monotoring der mikro-spur über mein fasttrack höre und etwas zum test singe,plappere... bzw. aufnehme hab ich nahezu zu vernachlässigende latenzen, also alles ist noch supi.

Jetzt warte ich einfach mal paar minuten und mach nix. Wenn ich nun nochmal bisschen plappere kommt alles verzögert und auch bei den aufnahmen ist alles unsynchron!!!???? HÄ??

Oder anderer Fall ich nehm länger als sagen wir mal 4 min am stück auf, dann passt am anfang alles aber im laufe der aufnahme läuft alles aus dem takt !!!?????

Ich hab schon x einstellungen in asio4all probiert, also always resample an und aus, force 16 bit, latency comensation 0 bis x, hardware buffer an und aus, verschiedene buffer sizes,usw... ob ich nun 80 samples nehm oder 2048, es ist immer das selbe. Manchmal fängt das monotoring signal auch an, mittendrin total zu verzerren und dann gehts wieder. Und wenn ich kurz das Asio4all-bedienfeld öffne und wieder schließe, sozusagen das asio4all-gerät zurücksetzte, ist die latenz wieder top und das spiel geht von vorn los.
Außerdem hab ich festgestellt, dass wenn ich ein VST-Instrument mit MIDI-keyboard spiele, die Latenz konstant klein bleibt. Sprich, da klappt alles, es liegt irgendwo beim Micro.
Jetzt haben sich ja andere über dieses Micro schon positiv geäußert. Haben jene dieses Problem nicht? Brauch ich noch irgend nen speziellen USB Audio-Geräte-Treiber? oder liegts an dem mitgelieferten USB-Kabel?oder ist dieses Mikro entgegen mancher Aussage einfach nur der größte Schrott? oder soll ich was betimmtes bei asio einstellen, von dem bekannt ist, dass es so geht?
Ich weiß, ich hätte mich für ne schlauere Hardware-Kombi entscheiden können, aber was man einmal gekauft hat, will man ja gern irgendwie nutzen.

Hoffentlich blickt jemand bis hier durch und kann mir helfen. Ich wäre sooooo dankbar!!!
Wenn noch was unklar ist, fragt bitte.

LG BlackSwan

P.S.:Falls sich jemand fragt, warum ich mir das Fast Track geholt hab, wenn ich nicht auch n ordentliches mic dafür hab: ich brauchs auch u.a.fürs epiano zum aufnehmen, und bisschen hatte ich mir auch ne lösung für obiges problem erhofft. naja. dumm, ne.
Wenn jetzt nix wird, wird das mic verkauft und es kommt was bessres her, aber noch siegen hoffnung und geizigkeit.
 
Eigenschaft
 
Wenn jetzt nix wird, wird das mic verkauft und es kommt was bessres her, aber noch siegen hoffnung und geizigkeit.
Ich glaube nicht mehr lange ;) Das Problem liegt vor allem wohl daran, dass du da eine ziemliche Bastellösung hast. Du hast eigentlich schon glück, dass es überhaupt funktioniert, dass du mit ASIO4ALL das Fast Track Pro und das USB-Mic zusammen benutzen kannst, sogar mit (zumindest zu Beginn) niedriger Latenz.

Das USB-Mic ist aber ja deshalb nicht schlechter. Aber es ist ja nicht so, dass es offiziell mit ASIO4ALL ausgeliefert wird. Niemand hat je behauptet, dass das zusammen einwandfrei funktioniert.

Wie hast du denn die letzten Jahre damit gearbeitet, bevor du das Fast Track Pro hattest? Liefen USB-Mic und Onboard-Soundkarte problemlos mit ASIO4ALL zusammen? Oder hast du aufs Monitoring verzichtet und gar keine ASIO-Treiber benutzt?
 
Das Problem gabs schon immer, also auch mit onboardsound oder externer 5.1 billig soundkarte + asio + mikro und richtig arbeiten konnte ich damit deshalb noch nie. ich habs immer mal wieder probiert, was an den einstellungen zu ändern, aber wenns eben nie besser wird, dann verliert man die lust. Ich mach das alles ja auch eher hobbymäßig und grad hatte ich mal wieder etwas motivation, die sache von neuem anzugehen. Ohne monotoring und asio hab ichs noch gar nicht so probiert, da alle anderen treiber eben schon recht hohe latenzen hatten. Mit den softsynths war das dann doof. Vielleicht muss ich mal probieren, das mik mit windows audio aufzunehmen (mit latenzkompensierung und ohne monotoring) und den rest dann mit asio. Vielleicht klappt das ja.
Aber auf alle fälle danke schonmal für den gedanklichen anstoss (=
 
hi, ich nochmal.ich habs grad probiert. Also es liegt nicht an der kombi asio4all, mic und fasttrack. Denn wenn ich das mic über windows audio mit der onboard soundkarte oder dem fasttrack als out aufnehm, also ohne asio, ist es genau das selbe. das offset nimmt während der aufnahme zu. die latenzkompensierung funktioniert ja an sich ganz gut. am anfang passt alles super, aber am ende ist es genau so asynchron. schade =(
 
Gibt's für das USB-Mikro keine speziellen Treiber, ohne Asio4All?

MfG, livebox
 
Nene, gibt keine treiber. steht auch so in der anleitung. man steckt es einfach ran und es wird von windows als "usb-Audiogerät" erkannt, sozusagen als eigene Soundkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben