"Warum brummen meine aktiven EMGs" oder "Bienen in der Les Paul?"

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hi zusammen,

ich hab ja hier schon einen anderen Thread bezüglich einer Ibanez RGA. Ja, ich bin zurzeit sehr am Gitarren wieder herrichten. Manchmal isses einfach an der Zeit.

Gleichzeitig zu meiner (spielbaren) Ibanez mache ich mich auch noch an meine Gibson Les Paul heran. Diese habe ich vor Jahren mit einem EMG Zakk Wylde ausgestattet und sie hat mich seit dem gut begleitet.
Nun verstaubt sie seit einem Jahr oder mehr im Koffer da sie ein Problem hat: Sie brummt/summt/sirrt im High-Gain Betrieb total.
Dabei ist es kein normales Summen. Auch nicht das Summen, dass Single Coils erzeugen würden (Was ja durchaus charmant ist). Es ist ein sehr elektrisches Störgeräusch, dass auch dann auftritt, wenn man die Gitarre spielt. Man nimmt es nur nicht so wahr.

Dinge, die ich ausschliessen kann:
Amp -> Der gleiche Amp an dem auch die anderen Gitarren wunderbar funktionieren.
Ort -> Das Störgeräusch trat sowohl in meinem Jugendzimmer (Land) als auch meiner jetzigen Stadtwohnung auf.
Batterie -> Ist eigentlich brandneu. Das war auch das erste, das ich probiert habe.

Lange Zeit dachte ich es wäre ein defekter Toggle-Switch (Die LP fiel vor langer Zeit mal auf den TS drauf). Diesen habe ich vor ca. nem halben Jahr gewechselt. Problem trotzdem da.
Den Stecker zur Batterie habe ich auch gewechselt. Wieder das gleiche Ergebnis.

An der Schaltung selbst habe ich bis auf das gerade genannte NICHTS verändert. Auch war das Problem eines Tages einfach da.

Zur Verifzierung des ganzen auch gerade nochmal an meinem HT1 probiert: Meine Ibanez (Die aus dem anderen Thread hat die gleiche PU-Kombi drin) ist bei Maximal Gain und relativ hoher Lautstärke flüsterleise. Bis auf das Rauschen des Amps natürlich. Die LP sirrt mir einen vor, dass ich Wut im Bauch kriege. Fasse ich die Saiten an hilft es nicht. Einzig und allein das berühren des Toggles oder der Metall-Potis lässt das Sirren ein bisschen schwächer werden. Weg ist es trotzdem nicht. Zudem kann ich auf einmal französisches Radio mit meiner LP empfangen.
Wohl gemerkt alles im Vergleich zur PU-gleichen, flüsterleisen Ibanez mit selbem Gain und selber Lautstärke.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer begraben sein könnte? Könnte ich mit dem Multimeter irgendwelche Punkte näher messen und den Störfaktor finden?

Danke mal im Voraus,
Simon.
 
Eigenschaft
 
Irgendwo fehlt eine Erdung nehme ich an...

Das ist beim "wunderbaren" Stecksystem ja leider ein Fehler, den man ohne Messgerät nicht finden kann. Und selbst damit wirds schwierig.

Du musst also zunächst kontrollieren, ob alles schön auf Masse liegt.
 
Irgendwo fehlt eine Erdung nehme ich an...

Das ist beim "wunderbaren" Stecksystem ja leider ein Fehler, den man ohne Messgerät nicht finden kann. Und selbst damit wirds schwierig.

Du musst also zunächst kontrollieren, ob alles schön auf Masse liegt.

Als Laie in puncto Multimeter muss ich fragen: Wo messe ich die Masse? Und auf was soll ich messen? Ich habe einen ganz normalen Multimeter mit verschiedenen Mess-Weisen. Den "gelben Standard" eben.
 
Emg weißt leider daraufhin, das keine Saitenerdung verwendet werden soll.
Es geht zwar auch mit, aber angeblich ist die Batterie dann schneller leer.

Zu dem Problem Ansich.
Ist das board verbaut oder würd nur an den pickups selber gesteckt?

Wenn das board drin ist, reiss den Mist raus und Verkabel es auf die reguläre Art.
Leider ist dieses Teil Mi das Hauptproblem für Fehler
 
Emg weißt leider daraufhin, das keine Saitenerdung verwendet werden soll.
Es geht zwar auch mit, aber angeblich ist die Batterie dann schneller leer.

Zu dem Problem Ansich.
Ist das board verbaut oder würd nur an den pickups selber gesteckt?

Wenn das board drin ist, reiss den Mist raus und Verkabel es auf die reguläre Art.
Leider ist dieses Teil Mi das Hauptproblem für Fehler
Jap, das Board is drin. Meinst Du da liegt das Problem?

Was die Folgefrage aufwirft: Geht das einfach so zu verkabeln? Ich kenne mich grundlegend mit passiven Schaltungen aus, zumindest bei Les Pauls. Is das dann Passive-Schaltung + Batterie? Wenn ja, dann is das durchaus machbar für mich.
 
Lass dich nicht verunsichern, meine lp ist etwas anders verkabelt (nur Volumen pro pickup, switch im efach und ein killswitch am regulären switchplatz).

Aber die Verkabelung ist genauso einfach wie mit passiven 2adrigen pickups.
Weiß ist Hot, schwarz ist Masse, rot führst du halt auf den 9v+ des Batterieclips zusammen
 

Anhänge

  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 229
Lass dich nicht verunsichern, meine lp ist etwas anders verkabelt (nur Volumen pro pickup, switch im efach und ein killswitch am regulären switchplatz).

Aber die Verkabelung ist genauso einfach wie mit passiven 2adrigen pickups.
Weiß ist Hot, schwarz ist Masse, rot führst du halt auf den 9v+ des Batterieclips zusammen

Sollte machbar sein! :) Danke dafür!

Sag mal, hast Du ne Cherry Red LP?
 
Nö, das war mal ein harley benton Bausatz, der etwas leiden musste.
Ich persönlich würde mir nie eine original g. Lp kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben