Warum gibt es eigentlich (fast) keine Nickel/Chrome Cover für Singlecoil PUs?

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Wer schoneinmal richtig schön gealterte Nickel-Cover in einer Les Paul gesehen hat, weiss wie gut sowas aussehen kann...
Klassische Strats kommen allerdings grundsätzlich mit offenen Singlecoils daher.
Dabei ist doch beispielsweise der Hals-PU einer Tele mit seinem Cover optisch durchaus sehr ansprechend...

Nun frage ich mich: warum ist das so?
Hat es tatsächlich elektrische respektive magnetische und ergo soundtechnische Gründe?
Man sagt Metallcovern bei Humbuckern ja leicht höhenbeschränkende Eigenschaften nach, aber selbst dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...

Weiss jemand mehr? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
hier gibts sowas aber mit offenen Polepieces

Die Sache ist ja die:

Die Pole Pieces haben aus gutem Grund unterschiedliche Höhen. Auch bei den meisten Humbuckern sind ja die einstellbaren Polepieces nicht verdeckt. Ein geschlossenes Cover wie bei der Tele wäre wohl zu wenig Flexibel und ausserdem würde es sich wohl von der Bohrung im Strat Pickguard nicht ausgehen (ist jetzt eine Vermutung).
 
ich denk eher das gibts kaum, weil fender strats schon immer so ausahen, und drum immer noch so aussehen müssen wie vor 60 Jahren.
Glaub nicht dass es soundtechnisch viel unterschied machen würde.
 
Hi,

die Nickelkappen nehmen auch immer etwas Höhen weg, daher hat das schon soundtechnische Auswirkungen.

LG

Six Harvest
 
Ich denke sowas gibt es nicht, weil einfach kein Bedarf da ist.
Das will scheinbar kaum jemand haben.

Gruß TOM
 
die Nickelkappen nehmen auch immer etwas Höhen weg, daher hat das schon soundtechnische Auswirkungen.

Naja, das wäre bei einem Tele-Steg-PU zu verschmerzen:D. Allerdings besteht dieses Problem mit Neusilber nicht.
Und daraus werden hochwertige Cover eigentlich heute alle gemacht. Es sei denn, mann möchte wirklich etwas Dämpfung.

Ich denke sowas gibt es nicht, weil einfach kein Bedarf da ist.
Das will scheinbar kaum jemand haben.

Hi Tom!

Dafür, daß es keiner will, hat es aber weltweit verdammt viele Anfragen in den Foren. Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Suche gestartet und mir sind zig Leute "begegnet", die das ebenfalls suchten.

So 'n geiler verchromter Steg Pickup in der verchromten Bridgeplate. Passend zum Hals-PU.


Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich recht ähnlich:

es gibt soviele modifikationswütige Gitarristen, es gibt nichts, was noch nicht bis an die Grenzen des machbaren gemodded wurde, aber Strats und stratähnliche Gitarren mit evtl. sogar geschlossen Nickelcovern gibt's im Verhältnis dazu praktisch überhaupt keine - und ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass das nur "traditionell"begründet ist, den Moddern ist doch sonst auch nichts heilig... :rolleyes:

Mir kam der Gedanke, als ich über eine schwarze Custom Tele (Rosewoodboard, Binding, Perloid-Pickguard) mit SSH-(Strat)-Bestückung nachdachte: mit der klassischen Tele-Neck-PU-Optik würde das akzeptabel edel aussehen, ohne (mir persönlich) zu "Frankenstein".
 
Das "Feld" ist/war IMO einfach durch die "Lip-Sticks" der alten Sivertones und Danelectros besetzt. Die Lip-Sticks haben einen eher "dünnen" "Jangle"-Sound, der nicht soooo viel mit Strat Single Coil zu tun hat. Von daher sind Chromabdeckungen nie von Stratspielern nachgefragt oder gewünscht worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben