[Gitarre]Evolution einer Gibson Melody Maker

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Reine Brettgitarren sind vielleicht auf den ersten Blick nicht so hübsch, wie beispielsweise eine Les Paul mit AAAA-Decke von Gibson oder PRS, gelten meistens als reine Arbeitstiere und wenn mal ein Kratzer in den Lack gehauen wird, ist keiner traurig. Gehört halt dazu. Eine stinknormale Tele oder SG muss halt ranzig aussehen. Sie sind nicht für den schöngeistigen Jazzer, sondern stehen meistens für ehrlichen Blues oder Rock und stecken knietief in Blut, Schweiß und Tränen.

Damit tut man diesen wunderbaren Gitarren aber ein wenig Unrecht, dann für eins werden sie von sehr vielen Gitarristen weltweit geschätzt und das ist der sehr direkte und wunderschön rotzige, klingelnde Ton.
So etwas wollte ich dann irgendwann auch, vor allem nachdem ich mich immer intensiver mit den Gibson Melody Maker Modellen beschäftigt habe. Großer Ton für kleines Geld, wer möchte das nicht.

Also gesagt getan und als ich mal wieder ein paar Gitarren in einem großen Musikalienverkaufshaus in Frankfurt anspielen wollte, schnappte ich mir auch die Melody Maker mit Singlecoil.
Und zwar diese hier:

attachment.php

attachment.php


Les Paul
Body: Mahagoni
Neck: Mahagoni
Finish: Worn White
Bridge: Wraparound
PU: Melody Maker Singlecoil mit Keramikmagnet
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone
Mechaniken: Vintage Gibson Deluxe
Sattel: Corian (Verbundstoff/Kunststoff)

Gerade das die Gitarre komplett aus Mahagoni ist, merkt man beim Anspielen. Diese Fülle und Tiefe im Ton bekommt man nur hier. Der Keramik-SC klingelt und rotzt ohne Ende und die Haptik der Gitarre ist toll. Auch fällt auf, wie leicht sie ist. Meine bringt gerade mal lächerliche 2,6 Kg auf die Waage.

Die Verarbeitung ist gut, die Lackierung weißt keine großen Mängel auf (und stinkt auch nicht unangenehm, wie manche andere Billiggitarre). Die Saitenlage ließ sich sehr schnell auf ein vernünftiges, handlebares Niveau bringen.
Alles toll? Nicht ganz.

Ein paar nicht so schöne Details gibt es natürlich auch. Der Sattel ist wie bei mittlerweile allen Gibsons unterhalb 1300 Euro sehr bescheiden und die Bünde waren ordentlich scharfkantig. Das Abfeilen der Bundkanten war meine allererste Maßnahme zu Hause. Wer das nicht selbst kann, muss hier evtl. direkt einen Gitarrenbauer aufsuchen, was nicht so schön ist.
Auch die Wraparound-Bridge ist nur "ok", verrichtet aber grundsätzlich ihren Dienst.

Und ab hier beginnt nun auch die Evolution. Das allererste was rauskam war der Singlecoil. Der war mir einfach zu spitz in den Höhen und brummt wie Sau (SC halt). Humbucker wollte ich aber keinen einbauen. Davon hab ich schon genug. Gerade der tolle Twang im Verbund mit der Wärme des Mahagoni war mit ein Hauptargument für den Kauf.
Entschieden habe ich mich dann für den Seymour Duncan STK-S9B BLK mit Alnico V Magnet, heiß gewickelt und mit Dummy-Spule für das Humbucking. Der klingt auch richtig toll nach SC. Twäng geht also nicht groß verloren, aber natürlich durch heiß gewickelt und Alnico V statt Keramik, gingen ein wenig die Höhen flöten. War zwar das Ziel, aber das war schon fast Zuviel.

Glücklicherweise hat die zweite "Optimierungsmaßnahme" dann das Problem direkt wieder gelöst. An der Bridge wurde von Rockinger die Harmony Bridge installiert. Das Teil ist komplett aus Aluminium, wiegt gegenüber dem Original von Gibson geschätzt nur die Hälfte und der Ton wird höher, breiter, klingeliger und überhaupt viel schöner. Tolles Teil und sieht auch viel besser aus.

Das war auch erst mal super, aber in den letzten Wochen nahm ich sie immer öfter in die Hand und da ich eh gerade Zeit hatte, dachte ich mir, da könnte man optisch noch was rausholen. Ton ist toll, aber bei Aussehen…. da geht noch was.
Also habe ich mir erstmalig einen Rohling für ein Schlagbrett bestellt. 5-lagig in Schwarz/Weiss, ein Custom Trusrod Cover und nach langer Suche einen schönen Aufkleber für die große freie Fläche hinter der Bridge.
Ziel war es, dem Namen "Melody Maker" auch optisch ein Gesicht zu geben. Also wurde ein Notenschlüssel als Hauptsymbol auserkoren und beim Schlagbrett habe ich mich von Nik Hubers Krautster und dem großen von einer Gibson SG inspirieren lassen.

Ich sage euch, Arbeiten mit Plastik ist eine Drecksarbeit, aber ich bin nicht unzufrieden.
Den Sattel habe ich gegen einen GRAPH TECH PQ-6114-00 NUT getauscht. So einen habe ich schon in meiner Midtown verbaut und macht dort einen guten Job.

So sieht sie jetzt aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Fazit: Die Melody Maker (zumindest in dieser Version) liefert ein unfassbar geiles Fundament zum Optimieren für relativ kleines Geld. Allerdings sollte man schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen oder einen günstigen Gitarrenbauer an der Hand haben. Die größten Schwachpunkte sind mit Sicherheit die scharfen Bundkanten (geht garnicht) und der Sattel (sollte man unbedingt tauschen). PU und Bridge sind dann nette Gimmicks, aber auch reine Geschmackssache. Wer hier mit den originalen Teilen zufrieden ist, kann es auch lassen.
Also, wer so ein Teil der alten Serie noch in die Finger bekommt, sollte unbedingt zuschlagen.

Ein wenig tonales habe ich auch noch aufgenommen.
Gibson Melody Maker Soundfiles
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ähhh, warum sind die Noten falsch ´rum??? Mirror Melody Maker??

Greetz,

Blake
 
Ähhh, warum sind die Noten falsch ´rum??? Mirror Melody Maker??

Greetz,

Blake

Uh, ist mir noch garnicht aufgefallen. :D Das Design ist so :nix:

Womit wenn ich fragen darf? :)

Gefällt mir gut, auch wenn mich der Frontsticker nicht so anspricht.

H&K Tubemeister 18 direkt über die eingebaute Red Box in ein Onyx Blackjack Interface.
Aufgenommen mit Cubase und ourcabinetsimulator als Plugin.
Pedals sind das MXR Custom MOD und das Himmelstrutz FETTO Nord.
 
Mmh, da war vielleicht ein Designer am Werk, der einfach keine Ahnung von Musik hat...was aber dem Motiv ja erstmal egal ist, ich find´s sehr stimmig.:great:

Insgesamt auch ein sehr schön ge-und beschriebenes Review, bzw Evolutionsbericht, nur ein Vorher-Sample hätte ich noch gerne gehabt.
Den Vergleich hätte ich gerne, da ich den aufgenommenen Sound auch schon recht spitz und aggressiv finde, aber nicht schlecht und doch schon mit Eiern,bzw Fundament.

Aus der Serie hatte ich mal eine Explorer unter den Händen und wollte die eigentlich allein wegen des Preises aber da fand ich den Sound sehr schrill, kratzig und vor allem extrem dünn. Wäre ja schön, wenn man da mit wenigen (damit meine ich nicht deine ganze Arbeit, sondern vor allem Tonabnehmer0- und Bridge-Tausch) Maßnahmen viel rausholen könnte. Wobei die Explorer natürlich eine andere Gitarre ist...

In jedem Fall mal wieder sehr inspirierend (und im schlimmsten Fall ein Problem für´s Konto:rolleyes:), vielen Dank dafür!:great:
 
Tja, Wraparound-Bridge und Singlecoil ist nunmal spitz, schrill, rotzig. Genau so solls auch sein. Aber zur Not kann man ja einen Humbucker im Singlecoilformat einbauen, das relativiert dann wieder. Aber das kam für mich keinesfalls in Frage. Humbucker-Gitarren hab ich genug. Aber gerade für diesen angecrunshten Sound irgendwo bei AC/DC, Southern Rock und Blues Rock ist das absolut genial und macht einfach irre Spaß.

Und danke bisher für das viele positive Feedback, die warmen Worte und vor allem für die Kekse :D
 
Darf man fragen, was das für ein Aufkleber ist und wo du den her hast?
Sieht nämlich aus wie auflackiert, finde ich gut!
 
Das neue Schlagbrett sieht klasse aus. Korrospondiert sehr gut mit den Kurven der Gitarre. Die Gitarre sieht damit erwachsener aus. :great:

Das Decal ist stilistisch eher zum , passt aber in Form und Grösse wie der berühmte Arsch auf den Eimer.
Das Truss Rod Cover ist ok und hätte für mich dem Namen der Gitarre ausreichend unterstrichen.

Der Sound gefällt mir richtig gut - Eier, wie Engl sagt. Liegt irgendwo zwischen Paula und einer heissen Tele.

Gute Arbeit Mann :)
 
Darf man fragen, was das für ein Aufkleber ist und wo du den her hast?
Sieht nämlich aus wie auflackiert, finde ich gut!

Bitte schön.

http://www.ebay.de/itm/270914069837?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das ist auch kein "durchgehender" Aufkleber, wo du eine riesige Fläche an Aufkleber hast. Die einzelnen Linien sind alle sauber ausgeschnitten und somit ist nur das, was du an schwarzen Linien siehst der Aufkleber. Dazwischen ist nichts. :)

- - - Aktualisiert - - -

Das neue Schlagbrett sieht klasse aus. Korrospondiert sehr gut mit den Kurven der Gitarre. Die Gitarre sieht damit erwachsener aus. :great:

Das Decal ist stilistisch eher zum , passt aber in Form und Grösse wie der berühmte Arsch auf den Eimer.
Das Truss Rod Cover ist ok und hätte für mich dem Namen der Gitarre ausreichend unterstrichen.

Der Sound gefällt mir richtig gut - Eier, wie Engl sagt. Liegt irgendwo zwischen Paula und einer heissen Tele.

Gute Arbeit Mann :)

Danke, danke, ja macht echt Spaß das Teil zu spielen. Was den Aufkleber angeht: Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällts und gerade der Twäng einer heissen Tele mit dem typischen Gibson-Sound macht auch den Reiz der MM aus.
 
Na ja, dem Designer kann das ja egal sein- das wäre es mir aber nicht! Das ist so, als beschriftete man ein Lineal mit Buchstaben, dem Designer wäre das wahrscheinlich auch egal...:)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Bericht. Für die die es interessiert: Ich durfte das gute Stück (zwar noch ohne die Verzierungen aber schon mit Harmony Bridge und neuem PU) anspielen und der Sound ist überhaupt nicht spitz, dünn oder scharf. Er ist einfach transparent, dynamisch, twangig und rotziger RocknRoll. Ich habe ja mit meiner Les Paul Special mit den Häussel P90Hots eine etwas kräftigere Brettgitarre und man merkt wie der dickere Korpus und die P90 PUs den Sound noch ein Stück mehr in die Mitte zwischen Azriels Twangbrett und einer richtigen Humbucker Les Paul bringen. Die Samples hier haben es noch mal bestätigt, wie gut mir die Klampfe gefällt. Absolut geil! Und nur zur Alltagstauglichkeit: Trotz diverser viel teurerer und hochwertigerer Gitarren in meinem Fuhrparkt spiele ich trotzdem zu 85% nur mein Brett!
 
Ich hatte erst gedacht, am Hals ist auch ein Singlecoil - dann hab' ich gesehen, dass das nur der "MELODY MAKER" Schriftzug ist :D Ich sollte mal pennen gehen.

Aber grade das Schlagbrett und das Trussrod Cover habem die Gitarre optisch sehr aufgewertet. So Sticker- oder Grafikzeug mag ich eigentlich eher nicht... Aber muss ich ja auch nicht, ist ja dein "Arbeitstier" ;)
 
Jupp

Nice. Da ich selber grad ne junior am "evolutionieren" bin ists gleich noch mal so interessant.

Und ja über den Aufkleber lässt sich streiten... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben