warum gibts eigentlich keine Digitalgitarren?

Hallo,

Danke Herrschaften,

Ich find das alles total interessant. Weniger die Midi Geschichte, aber das Konzept bei der Variax.

Lobo schreibt, man kann das nachrüsten? Das waer genau was ich ursprünglich suchte.

cu
martin
 
geh mal auf die line6 seite unter artist spotlight. da hat ein session gitarrist die variax hardware rausoperiert, in nen selbstgemachtn korpus mit graqhics von seiner frau, nen fender tele-hals druff und nennt sie glaub ich alligator oder so. klappt wunderbar...

greetz

stylemaztaz
 
Zum Thema digitalisierte Gitarre habe ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag verfaßt: Emulation einer Elektrogitarre

Grundsätzlich muß man zwischen den unterschiedlichen Verwendungen des ursprünglichen Signals unterscheiden:
  1. Digitalisierung des analogen Signals und Weiterverarbeitung in einem DSP.
  2. Nutzung als Trigger für einen externen Klangerzeuger (Midi)
Der erste Fall wird durch die Gibson Digital und die Variax abgedeckt, wobei letztere durch den DSP in der Gitarre fast eine komplette Emulation realisiert. Davon ist die Lösung von Gibson noch weit entfernt. Hier werden nur die einzelnen Saitensignale und das analoge Signal der klassischen Humbucker digitalisiert und am Ausgang zur Verfügung gestellt.

Der zweite Fall liefert folgende Informationen an einen Midi-Klangerzeuger:
  • Frequenz und
  • Amplitude (und damit auch die Hüllkurve)
Hier besteht das Problem in der ausreichend schnellen Umsetzung der Frequenz in Midi-Notes. Im Normalfall ist das kein Problem. Wenn man jedoch Bendings spielt oder den Jammerhaken verwendet, fällt man auf den Bauch, denn die Midi-Notes stellen einen diskreten Wertebereich dar, wohingegen die Gitarre auch Frequenzen dazwischen erzeugen kann.

Dieses Abbildungsproblem zwingt den Musiker dazu, seine Spielweise ein wenig anzupassen. Bendings sind dann eben Igitt!

Ulf
 
Lobo schreibt, man kann das nachrüsten? Das waer genau was ich ursprünglich suchte.

Nachrüsten goes always! (tm)

Ein Beispiel:
Gearbuilder.de - Forum für Gitarrenbau, Bassbau & Verstärkerbau : Mein Variax zu Stratocaster Umbau
Leider noch nicht ganz fertig ;)
Aber man sieht, was geht.

Warmoth.com bietet sogar Austauschbodies für die Variax-Elektronik an. Leider können sie die Variax-Fräsungen nicht in beliebige Bodies machen, mit der Begründung dass die Bodies für Variax von Grund auf anders geplant sein müssen (was ich für ausgemachten Schwachsinn halte. Die sind einfach zu faul ihre Fräsen umzustellen).
Aber wie man oben sieht, kann man das leicht selbst machen :)

Ansonsten, unabhängig von der Variax:
Roland GK-3 AH Tonabnehmersystem *newbie-scout-klick*
Damit bekommste diese Digitalisierten Signale. Im Idealfall hängste das da hinten ran: *klick*.

Wird zwar teuer, is aber cool xD

[e]
Dieses Abbildungsproblem zwingt den Musiker dazu, seine Spielweise ein wenig anzupassen. Bendings sind dann eben Igitt!

Und genau das stört uuunnheimlich.
Hatte vor einiger zeit mal beim Thomann ne Midi-Gitarre in der Hand, mit diesem Effektteil von Roland hinten drin, das VG sonstwas oder so.
Oh mein Gott stört das mit den Bendings! An sich fand ichs hammergeil, kannst Gitarre spieln und es kommt n ganzes Orchester raus. Aber ohne Bendings...schade :/
Das is Verbesserungswürdig! Line6 schaffts auch, als auf in die Forschungsabteilung!
Ulfi, mach du doch sowas, du kannst das doch eh :D
 
Und genau das stört uuunnheimlich.
Hatte vor einiger zeit mal beim Thomann ne Midi-Gitarre in der Hand, mit diesem Effektteil von Roland hinten drin, das VG sonstwas oder so.
Oh mein Gott stört das mit den Bendings! An sich fand ichs hammergeil, kannst Gitarre spieln und es kommt n ganzes Orchester raus. Aber ohne Bendings...schade :/
Das is Verbesserungswürdig! Line6 schaffts auch, als auf in die Forschungsabteilung!
Ulfi, mach du doch sowas, du kannst das doch eh :D

War wohl "sonstawas" (GR33, GR20), denn Roand versorgt mit dem GK-System (das keine digitalen Signale sendet) einmal die MIDI-Schiene (GI bzw. GR Produkte), zum anderen den VG Kram, der den Umweg ueber MIDI nicht geht.
 
War wohl "sonstawas" (GR33, GR20), denn Roand versorgt mit dem GK-System (das keine digitalen Signale sendet) einmal die MIDI-Schiene (GI bzw. GR Produkte), zum anderen den VG Kram, der den Umweg ueber MIDI nicht geht.

Ja, war eher Sonstawas ;)
GR 33 dürfts gewesen sein.
 
Oh mein Gott stört das mit den Bendings! An sich fand ichs hammergeil, kannst Gitarre spieln und es kommt n ganzes Orchester raus.


Nette Spielerei, aber nach 2 Stunden nervts irgendwie. Ist wie mit den Gimmicks in MultiFXen. Anfangs cool, aber am Ende benutzt man es dann doch nur einmal im Jahr :)

PS: Übel fand ich auch das Piano, das klang bei mir irgendwie furchtbar abgehackt und bescheuert. Jedenfalls nicht so wie auf meinem Klavier zu Hause :D
 
Nicht dass ich wüsste ;)
 
Ist die Elektronik bei allen Modellen der Variax die gleiche? Denn dann koennte man ja die um 300€ bei MS nehmen und die Elektronik rausnehmen...
Das waere noch "halbwegs günstig"...

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben