Warum hören Gitarristen sich nie selbst?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Funk-Gitarre braucht nicht viel. Ich fahre den Amp gerne etwas heiß / angeblasen, so dass mit starkem Anschlag und aufgedrehtem Volume auch Dreck möglich ist.

In meinem Fall entweder Tech21 Blonde in den Stagemaster, oder direkt in den billigen Fender Excelsior, Gitarre mit P90 / Singlecoil und ab dafür. Habe mich immer gehört.
 
...nix für ungut Glombi, bei Funk ist das was anderes-die Gitarre gehört hier eindeutig zur Rhythmusgruppe.

In der Tat ist es richtig schwierig ne cleane Gitarre die sich so einordnen muss vom Spielgefühl her spür-und kontrollierbar zu machen!

Da hast Du natürlich Recht. Das ist wohl das besondere Problem. Im Kontext muss die Gitarre zwar klar wahrnehmbar und z.B. vom Keyboard abgegrenzt sein, darf aber nicht im Vordergrund stehen. Dazu kommt, dass ich persönliche alles grundsätzlich eher laut hören muss, um es auch zu spüren...

Den Blu-Amp finde ich schon sehr geil, Compressor habe ich auch dezent am Start. Ich habe ehr Sorge, dass die Box im Proberaum vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist. Ich werde auf jedem Fall beim nächsten Mal die Impedanz checken, und meine halboffene 1x12" ausprobieren.

Ich fand es aber einfach beeindruckend, wie stark und dynamisch so ein paar Stelzen, die sich zwischen mir und der Box bewegen, den Klang beeinflussen.
 
...aber das ist klar, Glombi.

Wir spielen live Stranglehold von Ted Nugent-2 mal recht lange Gitarrensoli-eins für jeden Gitarristen.
Wenn ich dann am Bühnenrand stehe und voll abspace kommt es vor, dass mein Sound plötzlich leiser und dumpfer wird und seltsam unortbar. Wenn ich dann zum Amp schaue steht mein Sänger davor und macht gerade seine "Handtuch-Auffrischung"...nun, er ist nicht dick und mein Amp wirklich laut bei so nem Part, aber die Veränderung ist enorm und kann das Feeling schon beeinflussen...und ist mit ein Grund warum ich mittlerweile 2 Boxen spiele-er kann nicht vor beiden stehen...:D

In dem Moment ist`s natürlich schlecht dass er Rocksänger ist und kein Bläser, denn Bläser würden da nicht mehr freiwillig stehen:D(deswegen mein Post vorhin)
 
:D....hab mal n Bild von Stevie Ray `s Amp Reihe gesehen....da stand ein Twin Reverb wo so gut wie die ganze Front mit silbernem Gaffa abgeklebt war...
-äh, hieß das Thema nicht "warum hören sich Gitarristen nie selbst"?.....sollte es nicht "Warum hören sich Gitarristen nur entweder zu laut oder gar nicht"? heißen, oder "warum ist das alles so wie`s ist"?:D:D:D:D

...ist ein Bissle wie der berühmte Streit um des König`s Bart, denn ändern wird sich nix.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben