Warum ist Brücke von Les Paul schief?

  • Ersteller Dachshound Rider
  • Erstellt am
Dachshound Rider
Dachshound Rider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.08
Registriert
30.01.06
Beiträge
58
Kekse
4
Ort
Eifel
Hallo in die Gitarrenrunde!

Ich vergleiche zur Zeit unterschiedliche Brücken und deren Funktionalität und Einbau. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Brücken von Les Paul - Gitarrenformen schief eingebaut sind. Da frage ich mich natürlich warum?

Grundsätzlich sind verstellbare Saitenreiter ja dazu da, um die Bundreinheit zu gewährleisten. Es fällt auf, daß die Saitenreiter der dünnen Saiten dazu (im Verhältnis zu den dicken) weiter Richtung Hals geschoben werden. Da eine Les-Paul-Brücke ja recht schmal ist und somit nicht viel Spiel für die Einstellung der Saitenreiter hat, könnte es daher sein, daß man sie deswegen schief einbaut?

Wer weiß Näheres? Stimmt meine Vermutung?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Deine Vermutung stimmt :)
 
Na dann...

Danke!
 
Dann müssten ja die alten 50er Paulas keine "genaue" Bundreinheit haben, das sind die nämlich Gerade.
Vielleicht haben wir ja Glück und Hoss33 liest das hier :D
 
Wenn ich mich an meine Explorer recht entsinne, war der Steg absolut gerade. Und Explorer haben sowohl die gleiche Mensur als auch den gleich Typ von Steg.
 
Kann, muss nicht. Es handelt sich ja um 2-3mm maximal, in den meisten Fällen reicht es für die richtige Einstellung auch wenn der Steg gerade ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben