Warum ist es immer so schwer einen richtigen style zu finden

R
Rambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
15.12.05
Beiträge
190
Kekse
69
Hallo Musik Freunde

Ich habe manchmal immer das problem, wenn ich die Lieder spiele das ich manchmal nicht weiß welcher Style dazu paßt oder welcher Style ich hernehmen sollte. Oder wenn ich mehr Styles durch probiere dann überlege ich was besser dazu paßt. Ist manchmal nicht so leicht...

Könnt ihr mal paar Tipps oder vorschläge schreiben?

Das wäre auch gar nicht so schlecht das Thema, ich glaube es sind viele im Forum die nicht genau wissen welche Styles die hernehmen sollten...

Ich hoffe ihr versteht es wie ich es geschrieben habe?

Gruß
Rambo
 
Eigenschaft
 
Styles hernehmen? Klingt irgendwie verwirrend.
Ich hab noch nie versucht, einen bestimmten Style aus dem Regal zu nehmen und in einen Song einzufügen, falls du das meinst.
Sowas hat man doch bestenfalls im gefühl oder?
Hab ich dich überhaupt richtig verstanden?

Bört

PS: "manchmal immer" find ich genial
 
Du spielst noch nicht so lange oder?

Das kommt einfach mit der Zeit
 
AngeloBatio schrieb:
Du spielst noch nicht so lange oder?

Das kommt einfach mit der Zeit

Ich spiele schon sehr lange (12 bis 15 Jahren Keyboard)

Aber es ist manchmal so eine Frage was man so hernimmt es ist ja noch leichter wenn es noch dort steht Style Name aber es wird dann nicht so leicht sein wenn überhaupt nix dort steht... Welcher Style man hernehmen sollte?? Irgend wo habe ich mal was gesehen wo Midis sind und der song und welche Musikrichtung (Style) also Rhumba Rock Foxtrot und so weiter das es dazu steht... Das wäre noch eine hilfe aber wo gibt es sowas??

Gruß
Rambo
 
Rambo schrieb:
Ich spiele schon sehr lange (12 bis 15 Jahren Keyboard)

Aber es ist manchmal so eine Frage was man so hernimmt es ist ja noch leichter wenn es noch dort steht Style Name aber es wird dann nicht so leicht sein wenn überhaupt nix dort steht... Welcher Style man hernehmen sollte?? Irgend wo habe ich mal was gesehen wo Midis sind und der song und welche Musikrichtung (Style) also Rhumba Rock Foxtrot und so weiter das es dazu steht... Das wäre noch eine hilfe aber wo gibt es sowas??

Gruß
Rambo

Junge, Junge, das ist schwierig zu lesen :eek:

Anyway, mußt du deine Musik unbedingt kategorisieren?
Meinst du Lieder NACHSPIELEN oder SELBST KOMPONIEREN und dann einen "Style Button" draufhauen?
 
was willst du überhaupt mit Style?
Redest du grad vielleicht überhaupt nicht von dem Stil des Lieds sondern irgendnem Drumpattern in deinem Keyboard oder so..? :screwy:
 
Mädels und Jungs: Ihr solltet "Rambo" wirklich nicht so anpi**en - er ist gehandicapt.

@ Rambo: Meinst Du mit "Styles" etwa Midifiles aus dem Netz? Dann google mal nach "MIDI-FILES" oder auch "MIDIFILES" - dann wirst Du fündig.
 
ähm ja, aber er kann in einem Forum für gewöhnlich nur Hilfe erwarten, wenn er das auch formulieren kann, nicht?
Schließlich sind wir hier ausschließlich auf die Beschreibungen der anderen angewießen
 
Also insgeheim hatte ich schon auf Keyboard getippt, zumindest ein homerecording Mensch.

Rambo: Kennst Du Music in a box? Gibt´s als Demo runterzuladen, seit kurzem in einer neueren Fassung auf Deutsch. Einfach mal bei google eingeben.

Das ist ein Programm, in dem Du Akkorde oder/und Melodien eingeben kannst und Dir Styles auswählen kannst, die mehr oder weniger sinnfällig beschrieben sind wie etwa heavy 1, heavy 2, funky, jazz etc. Du kannst auch nach Musikern/Bands suchen.

Das alles ist natürlich nur eine Annäherung - ich persönlich arbeite nicht so und den sound selbst finde ich etwas grottenübel. Unser drummer benutzt das, um verschiedene Ideen durchzuspielen und sich Anregungen zu holen.

Ich denke, zu Midi-Files hat Sticks schon das Rechte gepostet.

Die Namen bleiben einfach deshalb immer nur eine Annäherung, weil man eine begrenzte Zeichenfolge hat und Musiker wie Miles Davis ja auch ein weites Spektrum haben.

x-Riff
 
Hallo x-Riff

Danke erst mal ich werde mal schauen...

Wenn man viele Styles hat weiß man manchmal nicht was man hernehmen kann zum Song wenn man es mit dem Keyboard spielt, hört sich auch nicht wie das Orginale an... Das ist sehr schwer, wenn man einen style sucht der dazu paßt, das es sich gut anhört...

Gruß
Rambo
 
was meinst du mit style?
 
Jamahl schrieb:
Jetzt hab ichs!
Er meint Begleitungen fürs Keyboard!

Ist doch so, Rambo, oder?

Ja so meine ich es...

Gruß
Rambo
 
sowas könnte man doch nach 12 jahren auch versuchen zu hören, wenn du was nachspielst?
ich seh ein, dass ausprobieren lange dauert.
neben midi files, die man zu hauf findet, kannst du dier auch n paar tabs für gitarre oder bass von nem lied hernehmen und dir dazu zumindest nen rhythmus und ne akzentuierung der bassnoten, bzw der akkorde, bzw einzelner riffs, die du auch auf dem keyboard einfach spielen musst zusammen zimmern.
 
Einen, bzw. "den richtigen" Style zu finden, ist so schwer, weil es sich der Übung nahezu entzieht. Eine Skala rauf und runter zu spielen kann man üben, aber einen Style zu finden beansprucht einen nur schwer oder für viele zu abstrakt um trainiert zu werden- Bereich des Gehirns. Es ist fast so, als sei es entweder da, weil man es hat, oder man hat nicht das Hirn dazu und dann ist es nicht da.

Technik ist leicht zu üben, aber Musikalität - puuuh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben