Das ist jetzt erst mal eine Behauptung.
... mit hintergrund :
ich hab fast 15 jahre in der analogen studiotechnik gearbeitet und die meißte zeit verbrachte ich damit , aus einem schaltplan und einer skizze der front , ein serienreifes gerät zu entwickeln .
heißt : planen , platine lay outen , anfertigen , mechanik des gerätes anfertigen und prototyp bauen .
.... mit dem aufbau eines guten analogen gerätes , bin ich also mehr , als nur vertraut und mußte natürlich auch mit dem prüffeld eng zusammen arbeiten , wo eben jedes gerät , auch die serienfertigung , geprüft und eingemessen wurden . auch landeten dort defekte , oder eben geräte die gewartet werden mußten .
bei der wartung eines älteren gerätes , werden meißt alle elkos erneuert ...... geht ganz einfach , alten raus , neuen rein , da brauchts noch nicht einmal einen schaltplan . ...... und jetzt mach das mal bei einem modernen smd gerät !
desweiteren sind es schalter , stecker und potis , die eben altern .... aktive teilen gehen im normalfall nie kaputt , wenn sie ordentlich dimensioniert sind .
bei röhrengeräten sind dann halt noch die röhren die altern und eben alles drumherum , was durch die hitze der röhren leidet .... also auch röhrensockel etc ... vorallem aber auch wieder kondensatoren !
bei beiden gerätearten können noch einzel bauteile getauscht werden .....
..... und bei neuem zeugs werden dann einfach die baugruppen komplett getauscht , was ich persönlich als " weg werf denken " beurteile und für mich , als nicht tragbar , einsortiere .
wenn ich mir etwas teures kaufe , dann erwarte ich , das es lange hält und im schadensfall auch auf normale art erhalten werden kann . der austausch einer kompletten baugruppe , nur weil ev irgendwo ein kondensator defekt ist , ist für mich nicht ökologisch tragbar und ein absolutes no go .
.... und mit diesen back ground ist mir das gewicht eines ampes vollkommen egal , da rutscht dann wohl das gewicht der boxen wesentlich mehr in vordergrund .
... und so schwer ist ein 400 / 500 watt solid state amp nu auch wieder nicht .