Live Recording

Fleadz
Fleadz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
13.10.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

keine Ahnung ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, ich versuchs einfach mal.

Ab und zu mach ich mit meinem Yamaha 01V96 und meinem HD-Recorder Liveaufnahmen bei lokalen Bands. Einige Leute sagen mir immer wieder das es sehr schwer ist jemanden zu finden der solche Liveaufnahmen macht. :confused:

Ich habe mir überlegt in das Thema etwas mehr einzusteigen, und plane im nächsten Jahr das ganze auszubauen. Ich bin mit meinem Equipment soweit fast komplett, d.h. ich kann die Aufnahme (16 Spur - bald 24 Spur) bis zur fertigen CD realisieren. Es geht mir hauptsächlich darum, Amateurbands sollen für kleines Geld, ein fertig gemischtes Livealbum erhalten. Das es sich dabei um keine Highend Produktion handelt ist glaube ich auch klar. Die Qualität ist aber hochwertig, da ich viel Zeit und Schweiß in den Mixdown stecke.

Hier der Fahrplan:

1.) Aufnahme des/der Gigs ( bei Bedarf nehme ich mehrere Abende auf, um keine Rücksicht auf die Tagesform nehmen zu müssen)
Ich stelle das benötigte Equipment (Mikrofone, Stative und so weiter)

2.) Ich erstelle einen Rough Mix für die Band - dieser wird besprochen...

3.) Entgültiger Mixdown - bei Bedarf Mastering in einem befreundetem Profistudio.

Kennt Ihr Bands die das cool finden würden?
Wie beurteilt Ihr die Relevanz von Liveaufnahmen für Labels und Fans?

Meldet euch, ich freu mich auf eure Anregungen / Kritik


Bis dann....

Fleadz
 
Eigenschaft
 
Als Konsument: gut gemachte (!!!) Live Platten mit solidem Sound und überzeugender Performance, sowie einer spürbaren Ambience, ziehe ich gerne jedem Studioalbum vor. Eine Live-Scheibe zeigt, wenn alles richtig läuft, auch eher die Qualitäten einer Band und ist für Veranstalter denke ich so gesehen interessanter.
Die Krönung ist dann natürlich auch der entsprechend visuelle Part dazu.

Als "Macher": ja mei, da muss ich jetzt quasi schmollen, weil wir da ansich in die selbe Kerbe hauen wollen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben