[Lautsprecher] Ein kleines Kontroll-Cabinet

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein kleines Kontroll-Cabinet vorstellen, praktisch mein Testlautsprecher für Amp-Reparaturen.

Wer kennt das nicht: Der Werkstatt-Tisch ist belegt. Da liegt das meist große Amp-Chassis, hinzu kommt ein Schematic, auf dem man noch notieren möchte, dazu Kleinkram, wie Strippen und Prüfspitzen, Krokodilklemmen, meist noch ein ausgebauter Reverb-Tank, Lötzeug, Bauteile... Außerdem lag dort auch immer noch mein Testlautsprecher, kurzum - der Platz war mir zu eng, es reichte und ich sann auf Abhilfe.

So kam ich auf den Gedanken, den Testlautsprecher vom Tisch zu verbannen, ihn in ein Gehäuse zu verpflanzen, so dass mehr Platz auf dem Tisch zur Verfügung steht.

Ursprünglich hatte ich das Gehäuse als kleines, einfaches Wandgehäuse geplant, oben hängend und schräg nach unten strahlend. Im Laufe des Baues entschied ich mich aber dann der Flexibilität wegen, das Gehäuse als stehendes Cabinet zu entwerfen und das ist nun daraus geworden:

DSC07496.JPG


Es ist tatsächlich klein geworden, mit (B x H x T) hat es gerade mal 44 x 42 x 21 cm Tiefe an der Unterseite. Ich habe MDF in 16 mm Stärke verwendet, die Platten sind zunächst grob im Baumarkt zugesägt. Die entgültigen Maße bekamen die Platten dann bei mir daheim mit der Maschinensäge. Die Platten sind verleimt und verschraubt, Schwalbenschwanzverzinkung halte ich nicht für notwendig. Die Schrauben sind versenkt und verspachtelt.

Wie sagt doch gleich der Schwabe? "Des hebt!" :D

So ein kleines, nettes Kistchen ist schnell, quasi nebenbei, getolext (O-Ton eines geschätzten Board Users: "...führst das schnellste Tolex-Messer diesseits des Mississippi..." yeeha!) Tolex und Frontbespannung lagen bei mir noch herum; "Abfallkiste" möchte ich nicht sagen. Es sind Restbestände von anderen Projekten oder von Kundenarbeiten. Der Schriftzug "Dürer" stammt von einem alten Fernseher.

Wer mich kennt, weiß ja, das so etwas bei mir herumliegt und dass so etwas bei mir zumindest immer an die Front vorne dran muss.

Das Baffleboard ist ebenfalls 16 mm MDF. Die Öffnung für den Speaker erledigte die Stichsäge. Forstner- oder Topfbohrer, Einschlaghülsen für die Befestigung des Speakers, ein paar zugesägte Leisten, Leim, etwas schwarze Sprühfarbe, das ist fix erledigt. Dieses Mal habe ich die Frontbespannung innen nicht mal getackert, der noch vorhandene Kleber, für den es Zeit war, verarbeitet zu werden (er begann schon, Fäden zu ziehen), genügt vollauf.

Griff und Ampfüße - so etwas liegt bei mir ebenfalls herum. Anschlußterminal, Switchcraftbuchse und Typenschild: Tube-Town.

DSC07497.JPG


Als Lautsprecher arbeitet ein Fender-Eminence-Typ, wie er z.B. im Blues Deluxe einst Verwendung fand. Er fiel mir mal dummerweise aus der Hand und knallte auf den Fußboden. Dadurch verzog sich der Korb, so dass ich den Speaker nun beim besten Willen nicht mehr verkaufe wollte und so tut er bei mir als Testspeaker (8-Ohm-"Dummy-Load") für Amps gute Dienste. Mit Geduld und Spucke, d.h. etwas Pressen und Korrigieren lässt er sich trotz des Verzuges des Korbes noch gut verschrauben. Schwingspule und Membran laufen einwandfrei trotz des Verzugs. Mir kommt es ja hier nicht auf den Klang an, sondern nur darum, lediglich eine Testimpedanz zu Verfügung zu haben und einen Ton zu hören, wenn es denn sein muss.

DSC07499.JPG


DSC07512.JPG


Zwar könnte ich nun die innen noch sichtbare Frontbespannung sauber wegschneiden oder schwarz übersprühen, aber das schenke ich mir momentan jedenfalls. Bei Kundenprojekten schlampere ich natürlich nicht so.

Nun ist auf dem Werkstatt-Tisch endlich Platz frei geworden und das kleine Cabinet steht bei Nichtverwendung schön im Regal.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich könnte bei Lust und Laune das Kistchen auch mal zu einer Session mitnehmen. :)

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Zwar könnte ich nun die innen noch sichtbare Frontbespannung sauber wegschneiden oder schwarz übersprühen, aber das schenke ich mir momentan jedenfalls. Bei Kundenprojekten schlampere ich natürlich nicht so.
leider kenne ich Pappenheimer, die für Kunden gebaut haben und dabei weniger Liebe zum Detail an den Tag gelegt haben als Du bei Deinem Werktischprojekt...
Sieht sehr hübsch aus der Kleine...

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Hier war es nur so, dass ich einfach den restlichen Kleber aufbrauchen wollte. Der Pattex Classic stand noch als Restgebinde herum. Normalerweise nehme ich für den Bespannstoff auch nur Pattex transparent. Der klebt zwar nicht so bombenfest, wie der Classic, aber dafür hat er auch nicht diesen "gelben Schleim", den der Classic hat und den man hier sieht. Und so dermaßen kleben muss die Frontbespannung auch gar nicht, weil ich dann i.d.R. tackere.

Ja, mir gefällt inzwischen das "Luxusgehäuse" für den - ja eigentlich nur hundsordinären - Testlautsprecher inzwischen auch. Und witzigerweise hat es ja da bei mir noch so ein kleines Top namens "Tweaker", was da nett draufpasst. Minibesteck vom Kleinsten also, falls jemals notwendig. :)
 
Ich finde die Lösung spitze! Vor allem, weil Du so gnadenlos Resteverwertung betrieben hast. Die sieht dann sogar noch amtlich aus. (Vintättsch!) Leider darf ich noch nicht mit viel Gebäck um mich werfen.
 
Ich hätte wahrscheinlich einfach einen langen Nagel in die Wand geschlagen und das nackte Lautsprecherchassis mit einem der Befestigunglöcher daran aufgehängt. Aber so ist das natürlich viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Handwerker: Im Sinne eines CRM-114? ;)

Amplifier.jpg


Nachtrag: Ich sehe die Bilder gerade mal auf meinem 22 Zoller und nicht mehr auf einem 7 " Tablet. Mein lieber Mann, das sieht wirklich hervorragend aus! Ich bin auch begeistert, weil dein Dummy etwas hat, das sich die Hersteller von Lautsprechergehäusen für gewöhnlich gut bezahlen lassen: eine schräge Schallwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings würde ich dann schon, falls dieses Besteck wirklich zum Einsatz kommen sollte, einen anderen Speaker verwenden (das sei aber nur nebenbei erwähnt). Der Hauptgrund war, Platz auf dem Werkstatt-Tisch zu schaffen.
 
Der Hauptgrund war, Platz auf dem Werkstatt-Tisch zu schaffen.
krass !

Also für mal eben Platz zu schaffen, hast du da aber was sehr schönes zusammengebaut ! Sieht echt klasse aus. Ich weis auch nicht, was du mit der Frontbespannung hast - sieht für mich alles sauber aus und ich bin auch schon pingelig bei sowas.

Verdammt ich wollte mir ein 112 Palmer Leergehäuse (für zu Hause) kaufen, aber jetzt überlege ich ernsthaft, doch mal wieder selbst zu bauen...:gruebel:...macht ja auch Spaß !
 
Selber Bau macht verdammt viel Spaß, besonders, wenn es nachher gut aussieht und gut klingt....
 
@Handwerker:

Reserveauswechselersatzkrückenhandwerkerehregedächtnispreis :rofl:


herrlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben