Warum sehe ich keine Fader beim Send On Faders für einen Bus?

Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.26
Kekse
40
... und die virtuellen Potis abgebrochen.

Spaß beiseite, in zwei Bussen (9 und 10) fehlen die Fader. Habe das Pult erst gestern in Betrieb genommen und irgendwie sehe ich nicht, was da anders eingestellt ist. Kennt jemand die Lösung?

1771757542875.png

Thx vorab

LMcG

Ich vermute, die Sends der Kanäle auf diese Busse sind auf den Abgriff "Group" gestellt. Sieht dann so aus:

1771757924311.png

Denke ich auch und das Routing Fenster ist für diese Fragestellung ziemlich uninteressant. Da braucht es diese Ansicht so wie der Kollege sie eingefügt hat.
Um nur noch anzumerken, kann man beim WING, genauso wie beim X32 übrigens, den Abgriffpunkt von jedem Kanal individuell einstellen. TAP/Pre bzw POST oder eben GROUP. Und bei GROUP ist dann der Fader des Kanals deaktiviert, weil nicht gebraucht.
Noch eine Anmerkung dazu. Beim WING kann man einstellen ob ein Mixbus (also auch die Subgruppe) einen vom Main Pan unabhängigen PAN haben soll oder nicht. Da bin ich letztens mal drüber geflogen, als ich bei einem Setup eine Vocal Gruppe hatte und die war mit eigenem PAN konfiguriert. Da wundert man sich auch erst einmal, wenn man am PAN des Vocal Kanals dreht und nichts tut sich.

Ja, tatsächlich habe ich das auch gerade gesehen. Stehen im Default auf Group. So, wie war das noch mit den Abgriffpunkten?
- Für den Send an die DAW Post Gain
- Für Monitoring Post EQ oder Prefader
- Für FX-Busse Postfader

Bin ganz verwirrt, was ist denn Group? Und muss man das Kanalweise einstellen? Gibt es nicht eine globale Funktion, wie bei X32? So nach dem Motte: Bus 10 immer alles Prefader.

1771765301496.png

Bin ganz verwirrt, was ist denn Group?
Gibt es auch beim X32 und steht für Subgroup. Du kannst z.B alle Stimmen oder Drumkanäle in so eine Subgroup Routen um diese dann nochmal zu bearbeiten bevor du diese "ZwischenSumme" weiter zum Main sendest. So etwas habe auch schon bei den analogen Pulten.

Gibt es nicht eine globale Funktion, wie bei X32? So nach dem Motte: Bus 10 immer alles Prefader.
Diese "Funktion" siehst du im Beitrag #2 und heißt Bus Feed Configuration. Nicht ein Klick, dafür aber sehr mächtig.

Die Page von Beitrag #2 suche ich noch. 😬

... Nachtrag: gefunden. Man muss sich erstmal eingucken, die Funktionsvielfalt erschlägt einen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Die Page von Beitrag #2 suche ich noch.
HOME, den gewünschten Bus selektieren und auf die eingerahmte Fläche klicken:
1771777339776.png

Dann geht ein Popup Window auf
1771777519184.png

Links die Kanäle, deren Konfig du ändern willst auswählen, Eingangskanäle oder andere Busse, dann den Sendmode definieren, Ob bei Pre Fader der Kanalmute greifen soll oder nicht, wie das Panning im Bezug auf das Kanal Panning sein soll, welchen Level die Sends für den Bus haben sollen und ob der Send für den Kanal eingeschaltet sein soll oder nicht.

Hier mal eine grobe (google) Übersetzung aus dem Handbuch mit einigen neueren Ergänzungen:

• SEND MODE:
– Beibehalten (KEEP): Aktuelle Einstellung beibehalten
– TAP/PRE: Sendemodus auf den TAP-Punkt (für Eingangs- und Aux-Kanäle) bzw. Pre-Fader setzen (für Bus, Main oder Matrix)
– Post: Sendemodus auf Post-Fader setzen
– Gruppe (GROUP): Sendemodus auf Gruppenmodus setzen und Sendepegel deaktivieren

• IGNORE CHANNEL MUTE (nur TAP): Diese Einstellung gilt nur für Sends in Eingangs- und Aux-Kanälen im TAP-Modus
– Ausschalten (SET OFF): Send deaktivieren, wenn der Quellkanal stummgeschaltet ist
– Einschalten (SET ON): Send auch bei stummgeschaltetem Quellkanal aktiv halten
• Send-Panning:
– Mitte (CENTER): Send-Panning auf die Mittelposition setzen
– CH Pan: Send-Panning auf die gleiche Position wie Kanal-Panning einstellen. Das Send-Panning kann anschließend unabhängig angepasst werden.
– Pan Link: Send- und Kanal-Panning verknüpfen.
– Pan Link Reversed: Send- und Kanal-Panning verknüpfen aber links und rechts vertauschen.

• Sendepegel:
– Beibehalten (KEEP): Vorhandene Einstellung beibehalten
– −∞ dB: Sendepegel auf Minimum setzen
– -10 dB: Sendepegel auf -10 dB setzen
– 0 dB: Sendepegel auf 0 dB setzen
- Vom Kanalfader (CH FDR): der Wert des Kanalfaders wird übernommen.
• Send aktivieren:
– Beibehalten(KEEP): Vorhandene Einstellung beibehalten
– Aus (SET OFF): Senden deaktivieren
– Ein (SET ON): Senden aktivieren
- Vom Kanal Mute (CH MUTE): Der Status vom Kanal Mute wird übernommen.

Dann auf APPLY drücken damit die Änderung auch wirkt.

Danke, das habe ich mir gleich mal kopiert!

Bislang alles sehr geil, ich werde dem X32 keine Träne nachweinen. Bin nie so richtig warm geworden damit.

Gib mir bitte nochmal Nachhilfe in Sachen Subgruppe. Als Autodidakt habe ich immer die Sorge, daß ich eine geniale Funktion nicht kenne, die mir das Leben sehr vereinfachen würde. Daher bin ich grundsätzlich erstmal an allem interessiert, auch wenn ich wahrscheinlich viele Features nicht benutzen werde.

Subgruppe, z.B. für Drums ohne Overheads. Da lege ich einen Room drauf, eine Kompression 3:1 und schicke das dann weiter zum FX-Bus Drums. Da gehen die Overheads direkt hin und dann gönne ich mir nochmal eine leichte Kompression 2:1 und evtl. je nach Location einen weiteren Hall. So in der Art? Und wie ist der Abgriffpunkt? Das kann ich doch einfach Post EQ machen. Das kapiere ich irgendwie noch nicht.

Da lege ich einen Room drauf, eine Kompression 3:1 und schicke das dann weiter zum FX-Bus Drums. Da gehen die Overheads direkt hin und dann gönne ich mir nochmal eine leichte Kompression 2:1 und evtl. je nach Location einen weiteren Hall.
versteh ich nicht, mache ich so auch nicht, aber ja, auch das kann man machen, wenn man es unbedingt will. mir ist das zu kompliziert.
Ich weise der Drumgroup einfach mal alle Drum-Kanäle zu, von Kick bis Overheads, um da eventuell noch etwas zu komprimieren oder das Drumkit als ganze noch zu filtern (EQen). Der Drumhall wird von den Kanälen per Post Fader Bus angesteuert, das Ergebnis landet dann auch auf der Drumgroup um die Balance zwischen Driekt Signalen und Hall zu wahren, wenn cih am Fader der Drumgroup rum spiele.
Und wie ist der Abgriffpunkt?
Eine Subgruppe bekommt das Signal immer Post Fader, aber je nach konfiguration vor oder nach dem Kanalpan. Das ist eben genau so wie in den alten analogen Zeiten. An sich kannst du, wenn du willst das auch mit einem Post Fader Bus machen, bei dem alle Send Levels immer auf 0 dB bleiben.

Und nein, ein DCA ist keine Subgruppe, denn ein DCA erlaubt dir nicht die klangliche Bearbeitung des Summen Signals, Der ist quasi nur ein Multiplikator der einzelnen Kanalfader Einstellungen.

BTW: Drew Brashler hat einen Youtube Kanal und ziemlich tolle Tutorials rund um das WING und auch für den Umstieg vom X32 auf das WING gemacht. Allerdings auf Englisch. aber es gibt auch einiges auf Deutsch. Überhaupt ist Youtube schon eine ganz gute Quelle für das Erlernen des WINGs, auch wenn da einige Dinger schon etwas älter und durch Updates überholt sind. Also eher auf neuere Videos achten.

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht, mache ich so auch nicht, aber ja, auch das kann man machen, wenn man es unbedingt will. mir ist das zu kompliziert.
Ich weise der Drumgroup einfach mal alle Drum-Kanäle zu, von Kick bis Overheads, um da eventuell noch etwas zu komprimieren oder das Drumkit als ganze noch zu filtern (EQen). Der Drumhall wird von den Kanälen per Post Fader Bus angesteuert, das Ergebnis landet dann auch auf der Drumgroup um die Balance zwischen Driekt Signalen und Hall zu wahren, wenn cih am Fader der Drumgroup rum spiele.
Ah, kapiert. Du hast einen Drums-FX und routest diesen und die Einzelkanäle auf die Drumsgroup. So kannst Du die Drums wie mit einem DCA lauter und leiser machen, ohne daß sich das Verhätlnis der EInzelinstrumente und Hall zu Trocken verändert. Nur daß man bei der Subgruppe noch einen Kompressor und ggf. einen EQ einsetzen kann, was beim DCA nicht geht.

Ja, im Prinzip meinte ich es so. Habe es nur verwirrt beschrieben. Touché :)
BTW: Drew Brashler hat einen Youtube Kanal und ziemlich tolle Tutorials rund um das WING und auch für den Umstieg vom X32 auf das WING gemacht. Allerdings auf Englisch. aber es gibt auch einiges auf Deutsch. Überhaupt ist Youtube schon eine ganz gute Quelle für das Erlernen des WINGs, auch wenn da einige Dinger schon etwas älter und durch Updates überholt sind. Also eher auf neuere Videos achten.
Ich versuche, möglichst wenig Youtube zu konsumieren. Mich bringt das immer vom Stöckchen ins Hölzchen. Ich muss Timeboxing betreiben, wir produzieren gerade unsere LP. Da war der Pultwechsel mittendrin ein Risiko, aber ich hatte einfach die Nase voll von der Komplexität im Studio. Das war ein hysterisch gewachsenes Setup für Live und ein bißchen Recording mit meiner alten Band und dem neuen Projekt und sentimentalen Aspekten an bestimmte Gerätschaften, die ich seit 20 Jahren nutze und liebe - die aber einfach überholt sind.

Damit habe ich nun Schluß gemacht. Im Studio wird geprobt und aufgenommen und zwar schlank, direkt und digital. Live ist ein anderes Setup und zwar getrennt nach der jeweiligen Band.

Wie gesagt, das X32 ist sicherlich ein leistungsfähiges Pult - aber ich bin nie so richtig warm geworden damit. Beim Wing bin ich in 2 Tagen auf dem gleichen Stand, wo ich beim X32 Monate gebraucht habe. Die meisten Fragen ergeben sich aufgrund der Funktionsvielfalt und dem doch anderen Bedienkonzeopt. Aber es fühlt sich alles viel logischer an.

Auf mein Allen & Heath WZ³ 12M muss ich aber noch einen Nachruf verfassen. Sensationelles Mischpult. Seit über 20 Jahren steht es links neben mir und ich habe sogar mal einen FOH-Mix damit gemacht, als das FOH-Pult des Veranstalters out of order war.

Nun ist da nichts mehr. Kein Rack (was man nur zu zweit schleppen konnte), kein blaues Pult mit den bunten Reglern in Reih und Glied. Blind konnte ich die 6 Mixe während des Spielens verwalten, ein kurzes Zeichen vom Bandkollegen hat genügt. Technisch wird es nicht fehlen, aber emotional schon ein wenig. Nun steht es auf dem Dachboden, verkaufen bringe ich nicht übers Herz.

Nungut, das mußte einfach mal gesagt werden. :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben