Kanal stummgeschaltet - Signal auf Bus (pre fader) hörbar :-(

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und komm da grad nicht drauf, wie ich das löse. Ich habe bei einer Produktion 10 Headsets im Einsatz und mute jeweils immer jene Headsets, die grad nicht gebraucht werden. Die Monitormixe laufen über Busse, die prefader angesteuert werden. Jetzt ist mir gestern klar geworden, dass die gemuteten Headsets auf den Monitoren zu hören sind, obwohl ich die Kanäle stummgeschaltet habe. Scheint ja im Grunde auch logisch zu sein, immerhin sind sie pre-fader, und mute ist ja eigentlich nix anderes als Fader ganz runter (oder?).
Wie stelle ich es an, dass die Headsets auf dem Main L/R UND auf den Busses stumm sind, ohne immer noch zusätzlich über "sends on fader" zu gehen? Wäre das etwa die Option "pre fader + mute" im Routing-Setup?

Vielen Dank!

Andreas
 
Eigenschaft
 
und mute ist ja eigentlich nix anderes als Fader ganz runter (oder?).
Nein, da werden alle MixBusse auch mit gemutet.
Kannst du mal die Szene hoch laden damit wir uns ein Bild machen können?
 
Hab jetzt nur eine ältere Version der Szene bei mir, das Pult steht am Veranstaltungsort, aber die Routings sollten stimmen. Bitte einfach die Eingangskanäle 8-16 beachten, das sind die Headsets, die auf den Bus 1 (Mon JBL) gehen und eben auch dort gemutet sein sollten, wenn ich den Kanal mute.

Danke vielmals!
 

Anhänge

  • scene.txt
    63,6 KB · Aufrufe: 141
hab deine szene jetzt noch nicht angeschaut, aber es kommt darauf an, wie du mutest:
Wenn du den channel-mute nutzt, dann sind auch die signale zu den Mixbusses gemutet,
wenn du aber via DCAs mutest, UND im global setup (mute preferences), die DCAs NICHT angehakt sind, dann sind die signale nur auf der PA stumm, laufen aber weiter durch die mixbusses.
 
Wenn du den channel-mute nutzt, dann sind auch die signale zu den Mixbusses gemutet,
Genau so mute ich. Komisch, dann kann ich mir das nicht erklären. Werde das heute abend nochmal nachprüfen, aber ein Sänger hat gestern noch felsenfest behauptet, sein Mikro wäre dauernd im Monitor zu hören gewesen, das hat mich heute dann zweifeln lassen.
 
so, hab jetzt deine szene schnell ins pult geladen, signal auf input 8 - output an out1 - signal ist tot, wenn ich den channel mute.

was aber auffällt, dass du die signale mixbus 1-4 PREFADE im output hast = der busfader ist tot. Nehme an, dass das so gewollt ist?
 
Ähem, du meinst diese Einstellung (siehe Anhang)?
Definiert das nicht nur, dass die Channel-Signale unabhängig vom Kanalfader sind? Oder hab ich da was falsch verstanden? :eek:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    9,8 KB · Aufrufe: 173
ja, da verwechselst du zwei dinge:
- im outputmenü definierst du die OUTPUTS. normalerweise stehen die alle auf POST fader, damit der OUTputfader seine wirkung hat. Stehen die irgendwo auf PRE, dann werden die signale VOR dem fader (je nach tappoint) zum physikalischen output geschickt = der (mixbus-)fader hat keine wirkung. Das kann natürlich so gewollt sein.

- in den SENDS definierst du, wo der tappoint für die abzweigung der signale zu den mixbusses erfolgt (immer paarweise). Hier stehen für monitornutzung die tappoints normalerweise PRE fader, damit die channelfader das monitorsignal nicht beeinflussen - bei den FX stehen sie allerdings normalerweise auf POST.

In deinem o.a. Bildchen sollte daher die outputs zu den mixbusses 1-4 ebenfalls lila sein, WENN du den busfader für die gesamtlautstärke am Monitor nutzen willst.
 
Stehen die irgendwo auf PRE, dann werden die signale VOR dem fader (je nach tappoint) zum physikalischen output geschickt = der (mixbus-)fader hat keine wirkung. Das kann natürlich so gewollt sein.
... und, so wie in dem Fall, hat der Mute des Mixbusses keine Wirkung wenn auf PRE (ohne +Mute) steht. Das kann gerade bei Monitoringaufgaben fatale Folgen haben.

Zum eigentlichen Thema ist mir noch eingefallen dass der Sänger vielleicht nicht sein Mikro hörte sondern das eines anderen Sängers. Das sollte auch mal geprüft werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben