Warum treffe ich die Töne ungenauer, wenn ich mich nicht extern über Kopfhörer oder Lautsprecher höre?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

mir ist bewusst, dass man tendenziell schlechter singt, wenn man sich nicht hört. Wenn ich allerdings nur mit meiner Gitarre leise zupfe und dazu singe und mich dabei aufnehme ist mir beim Abhören der Aufnahme aufgefallen , dass ich tendenziell die Töne ungenauer treffe. Obwohl ich während dem Singen das Gefühl habe, dass ich sie genau treffe. Das ist mir irgendwie unlogisch, da ich nur leise zupfe mit der Gitarre und mich demnach eh selber gut höre, wenn ich dazu singe. Im Gegensatz dazu: Wenn ich das gleiche mit der Gitarre zupfe und in ein Mikro singe, wo ich mich dann auch noch extern über Kopfhörer oder einen Lautsprecher live höre während ich singe, treffe ich die Töne genauer.

Meine Frage: Ist das bei jemandem ähnlich?
Mich verunsichert das ohne externe Kontrolle über Kopfhörer oder Lautsprecher, weil ich mich dann weniger traue einfach so drauf loszusingen, wenn jemand anders das mithört. Selber glaube ich, dass ich währenddessen die Töne treffe, obwohl ich sie womöglich nicht sauber treffe. ;)

Danke für eure Hilfe/Tipps vorab.

LG Pilos
 
Die "innere" Stimme, also das was über den Körper, den Schädel, ankommt, ist tiefer und wärmer als die "äussere" Stimme, die durch die Luft bei dir, bei anderen, beim Mikro ankommt.
Wenn du beim Singen die Rückmeldung via Kopfhörer hast, kannst du das unbewusst abgleichen und diesen Unterschied verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, Du singst sehr leise und öffnest den Mund nicht weit genug (ohne akustische Rückmeldung). Da geht viel, wie @dubbel schrieb, über die Knochenleitung. Die Obertöne, die Farbe der Stimme kann sich nicht entfalten und Du klingst zu tief, auch wenn vielleicht die Grundfrequenz stimmt. Probiere mal lauter zu singen, am besten gegen einen Spiegel oder Fenster, damit Du mehr von Deinen Reflexionen im Raum hörst. Das wird sich positiv auf die Intonation auswirken. Wenn das sicher ist, kannst Du versuchen, leiser zu werden und Dir dann die "für Dich optimale" Lautstärke merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusätzlich zu dem, was die beiden Kollegen darüber geschrieben haben (Knochenleitung etc.) könnte es auch sein, Du hörst dem, was aus Deinem Mund an Luftschwingung herauskommt, nicht wirklich konzentriert zu, oder schenkst dem zu wenig Beachtung.

Du solltest also trainieren, Dich selber "von außen" zu hören.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben