Warum verwendet man Impulse Responses nicht als Ampsim?

  • Ersteller 10thMan
  • Erstellt am
10thMan
10thMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
15.03.09
Beiträge
456
Kekse
1.005
Ort
Bamberg
Für Aufnahmen daheim ist es ja nicht ungewöhnlich, vom LineOut oder Effect Send des Amps direkt in den PC zu gehen und dann eine Box via IRs zu simulieren.
Aber warum tut man das nicht mit ganzen Amps?
Es gibt ja zahllose AmpSim-Plugins im Netz, aber fast alle sind an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden und viele erzeugen widerliche Latenzzeiten. Außerdem hatte ich bei meinen (zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen) Versuchen, aus solchen Simualtionen einen gute Sound zu bekommen, den Eindruck, dass das nicht ganz einfach ist.

Mit IRs hätte man da doch irgendwie weniger Schwierigkeiten. Profis (aber auch gut ausgerüstete Amateure) könnten entsprechende Dateien doch sicher ohne viel Aufwand in wenigen Minuten erzeugen. So könnte man sich ohne großen Kosten- und Platzaufwand eine Sammlung seiner Lieblingsamps zusammenstellen und in beliebig geringer Lautstärke hochwertige Aufnahmen machen oder über die Stereoanlage daheim üben.

Irgendwelche Ideen?
 
Eigenschaft
 
Ahja, ich hab zwar maximal die Hälfte verstanden, aber ich bekomme in etwa ein Bild^^ Und schonmal danke für den Link.

Aber wie is das jetzt nochmal genau mit Boxen, das sind doch eigentlich auch keine LTIs, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Zeitindifferent sind sie wohl aber doch sicher nicht linear. Verändert sich die Wiedergabe einer Box einfach ausreichend wenig bei unterschiedlichen Lautstärken, dass man darüber hinwegsieht, oder komprimieren Amps so stark, dass da keine sonderlichen Schwankungen auftreten (kann ich mir gerade im Cleankanal nur schwer vorstellen)? Oder WILL man den Klang einer leise angesteuerten Box garnicht simulieren, weil laut geiler klingt? :D
 
Hi 10thMan,

ich denke die Antwort ist recht einfach: IRs sind extrem (!) komplex zu berechnen. Du schreibst ja selber daß PCs lange für die Berechnung brauchen. Die Prozessoren in den FX-Geräten sind meist deutlich (meist Fakto 10 oder noch schwächer) schwachbrüstiger als die in deinem PC.

Der Grund liegt einfach in der Art wie IRs berechnet werden. Erst digitalisieren, dann (diskret) fouriertransformieren, Kombinaton von unbearbeitetem Signal uns Impulsantwort, invers fouriertransformieren und am Ende wieder ins analoge zurückwandeln. Das kostet halt alles seine Zeit.

Soweit ich weiß bietet das Axe FX bisher als einziges Effektgerät auf dem Markt die Möglichkeit mit IRs zu arbeiten (ist halt nicht ganz billig ;)).

Grüße,
Yalin
 
Gute Frage - Linear sind die sicher nicht, wie eigentlich garnichts in der realen Welt...
Ich reime mir das so zusammen:
Die Linearität einer Box ist deutlich grösser als bei Amps. Mit der Hardware der Boxen verzerrt heutzutage ja keiner mehr... Und im Idealfall klingen Boxen leise ja genau gleich wie laut. Zumindest kenne ich keinen, der seine Box wegen dem Sound leiser dreht. Das GEWÜNSCHTE Boxenmodell ist also linear, allerdings um einen Betriebspunkt im lauten Bereich linearisiert, nicht im leisen.
Mit geschickter Wahl des Betriebspunktes (laut, aber weit genug weg von der "Hardwareverzerrung") kannst Du Dir also ein Modell basteln, dass laut wie leise so klingt wie die Box in echt im idealen Betriebspunkt.

Wenn ich mich irre, kann mich ein Boxenprofi auch gerne korrigieren!


Hi 10thMan,

ich denke die Antwort ist recht einfach: IRs sind extrem (!) komplex zu berechnen. Du schreibst ja selber daß PCs lange für die Berechnung brauchen. Die Prozessoren in den FX-Geräten sind meist deutlich (meist Fakto 10 oder noch schwächer) schwachbrüstiger als die in deinem PC.

Das ist meiner meinung nach nicht der Grund. Die Impulsantworten müssen ja nur einmal zur identifizierung genutzt werden. Danach wird einfach die Übertragungsfunktion angewendet.

Amps sind aber mit einer Impulsantwort auch nicht mit viel Rechenaufwand nicht zu identifizieren, da sie keine LTI (oder LZI) Systeme sein wollen und sollen.

Edit: Yalin, lies Dir doch auch mal den oben verlinkten Thread durch. Besonders die Beiträge vom Onkel sind gut geschrieben und beantworten die Frage eher. Die Frage die 10thMan gestellt hat ist nämlich identisch mit der Ausgangsfrage des verlinkten Threads. Eigentlich ist die Frage also benatwortet, wir versuchen jetzt nur noch Unklarjeiten zu klären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben