warum wird die Orgel bei Einschalten der Percussion leiser?

  • Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
Hallo Hammondfreunde,

beim Einschalten der Percussion bei einer Orgel aus der B3-Serie (B3, A100, C3, RT3) wird die gesamte Orgel leiser.
Ursprünglich war das wohl gedacht, um die Percussion stärker zu betonen. Problem dabei ist allerdings, dass das die meisten Organisten (mich eingeschlossen) nicht mögen.
Ursache für diese Lautstärkeabsenkung ist ein Widerstand im Matching-Transformator, der beim Einschalten der Percussion in den Signalweg geschaltet wird.
Um die Absenkung zu beseitigen, muss man ganz einfach den Widerstand, wie im folgenden Foto mit dem Pfeil markiert, überbrücken.

matching-trafo.jpg


Viele Grüße, Harald
 
Eigenschaft
 
mmmh? dann ist doch aber der NORMAL/SOFT-Schalter nutzlos.
Wenn man nicht möchte dass die ORgel leiser wird schaltet man auf PERCUSSION SOFT, dann ist die Lautstärke unverändert und die Percussion verhältnismäßig leise/ausgewogen. Möchte man eine agressivere Percussion schaltet man auf PERCUSSION NORMAL. Da hier die Lautstärke (wahrscheinlich durch den beschriebenen Widerstand) der Orgel verringer wird resultiert eine verhältnismäßig lautere Percussion daraus, obwohl diese natürlich in wirklichkeit eine unveränderte Lautsärke hat.
 
Hallo Monty,

nein, die Funktion des NORMAL/SOFT-Schalters bleibt erhalten, nur die "Restorgel" wird bei Schalterstellung NORMAL nicht mehr leiser. Sie bleibt gleich, laut wie bei Schalterstellung SOFT, die Percussion allerdings wird bei Schalterstellung NORMAL stärker hervorgehoben.
Wenn ich eine stärkere Percussion haben will, soll doch nicht die ganze Orgel dadurch leiser werden. Das ist gerade beim Solospiel in der Band dermassen störend, dass ich vor dieser Modifikation, den Percussionsschalter nie auf NORMAL gestellt hatte, dagegen jetzt schon. Um die Orgel leiser zu machen gibt es ganz links den Schalter "Volume SOFT/NORMAL.

Gruss Helmut
 
Hallo Freunde,

es ist genauso, wie Helmut schreibt:

beim Umschalten von Soft auf Normal wird die Percussion lauter und gleichzeitig die Restorgel leiser. Der von mir vorgestellte Umbau beseitigt das Leiserwerden der Orgel - die Lautstärkeveränderung der Percussion bleibt davon unbeeinflusst.

Gruß,
Harald
 
sorry, habs nochmal getestet und ihr habt natürlich vollkommen recht. Ist mir vorher nie aufgefallen, dass die percussion lauter wird. Da macht das leise werden der Orgel echt nicht viel Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben