Was Anfänger zum Schlagzeug wissen sollten

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!
Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.
Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:

oh danke, dass anfänger nicht böse gemeint ist.
teilweiße? gibts auch teilschwarze?
;-)
 
ähm okay. ich werde hier jetzt nciht für jeden Rechtschreibfehler, den Thread neu kopieren udn editieren... ich werde das tun wenn immer so 5-10 Feher auf einmal da sind! (ausser das mit dem teilweise ist der letzt fehler ;))
 
Das von Dir gezeigte Naturfell ist keins.
Dass dürfte ein Remo Renasaince Fell sein, das den Klang von Natrufellen immitieren soll, aber eben keins ist.

Zur Fusion-Diskussion:

Ich würde die Bezeichnungen weglassen, weil es da Firmenbezogen unterschiede gibt.
Die einen nennen ein 10/12/14/20 Set Fusion, die anderen Studio. Dann gibts auch noch welche, bei denen ein10/12/14/22 unter Fusion läuft.
Was ist eigentlich ein 12/13/16/22? Standart? Hab ich auch schon als Rockset gesehen.
Als Rockset wird aber derzeit 12/14ST/16ST/22 beworben. ... von der einen Firma ....
beiden anderenfängt Rock erst bei 14/16/18/24 an. Ganz zu schweigen von der anderen 3ten Firma mit Ihrem Clubrockset mit 26er BD ....

Ich würde generell auf verschiedene erhältliche Setgrößen hinweisen.

Zum Thema Anfängersets würde ich noch nen Link zu DrummerinMRs Anfängersets-Thread bringen, Lim hat irgendwo einen Sammletrhead mit Links zu Fellfragen, der würde sich auch gut machen.

Ebenso gibts einige Links zum Thema Hocker. Wäre schön, wenn die mal jemand sammelt und die Links in einem Thread zusammenfasst. Das würde dann auch noch gut in hier reinpassen.

Grüße

Bob
 
okay den Thread von Lim werde ich suchen. Die Frage ist ja dann wie wir das mit den verschiedenen Setgrößen machen... :grübel:
 
Die Frage ist ja dann wie wir das mit den verschiedenen Setgrößen machen... :grübel:
Hmmmm:confused:
Wie wärs mit :

Also es gibt da :

10/12/14/20
Oftmals verwendet in BlaBlubbBlabbel...

14/16/18/24
Gut geeignet für...

Aber die Frage ist, ob das für Anfänger wirklich essentiell ist. Imo braucht das niemand so genau wissen, da kannst du auch auf den Thread von unserer werten Drummerin verweisen.
Wichtiger schiene mir, den Leuten einfach zu erklären, was die tollen Zahlenreihen bedeuten und wie die zu verstehn sind. Das würd jedenfalls mich als Anfänger mehr interessieren, als was für sets es alles gibt.
Aber statt dieser Auflistung würde ich eher so eine Einteilung wie bei den Becken machen, sprich BD ist gängi in 18" bis 26", Toms gibts in folgenden Größen, etc. Vll auch fundamentales Wissen : Sprich größerer Durchmesser tieferer Klang, längere Trommel anderer Sustain...

Noch ne Idee von mir : Auch wenns eigentlich klar sein sollte, dass man als Anfänger erstmal in der FAQ und Anfänger-Ecke rumschnüffelt, setzt doch ienfach noch nen Link ans Ende deines Workshops, der auf diese und andere Hilfreiche Bereiche verweist. Lims Signatur kann ich da als Anregung empfehlen! :great:
 
jo ich denke wir nehemen einfach mal dreist DrummerinMR's Thread (also gelinkt) und klauen und noch dreister einfach die Signatur von Limerik ^^

ich werde dass dann nochmal alles zusammentragen (bzw. es versuchen). Ich hab auch schon ne PM an Lim geschickt wegen den Fellen... dann guck ich nochmal wegen der signatur, etc...

also

ToDo liste:
-Den Thread von DrummerinMR raussuchen
-Die Liste überarbieten mir grössen und Basics
-ans ende vom Thread die Signatur von Lim setzen *lol*
 
Mir ist nen ganz gorsser fehler aufgefallen...

konzentrisch ist normal
net exzentrisch!

greetz Flo
 
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community!

Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Set wie diesem aus:

1631-1.jpg




Aber jetzt ist natürlich die frage:

Was ist was ist der Rest den ich da so Nummeriert hab?

Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.

  1. Bassdum
  2. Snare-Drum
  3. Tomtom o. Hängetom
  4. Tomtom o. Hängetom
  5. Tomtom o. Hängetom
  6. Ride-Becken
  7. Crash-Becken
  8. Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
  9. HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
  10. Galgenbeckenständer
  11. Gerader-Beckenständer
Ihr werdet ausserdem vielleicht schon festgestellt haben, dass es Sets in verschieden Grössen gibt.
Welche Grössen jedermann/frau bevorzugt ist Geschmakssache, also gilt auch hier: Testen!
Allgemein ist zu sagen:
Grösserer Trommeldurchmesser = tieferer Ton
Grössere Trommeltiefe = anderer Suatain (= Nachklingen der Trommel)


En Hocker wäre ednn auch nicht Schlecht oder? mit Bürostühlen oder Capming stühlen (alles schon gesehn) geht das Schlagzeugspiel nicht ganz so gut :rolleyes:. Also braucht man schon was anständiges, besonders, wenn man viel Zeit vor dem Schlagzeug verbringt, da es sonst so Rückenproblemen kommen kann.

Wie wäre es denn mit diesen hier:

102099.jpg

kostet auch nur 139€ :rolleyes:

Zum Thema Anfängerthreads hat die (liebe nette *schlimmode off*) DrummerinMR einen Thread gemacht. Zu finden Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...ght=Alle+wichtigen+Anf%E4ngersets#post1087674


Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.

Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:

dw_5000ad.jpg


Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")

dw_5002td3_double_pedal_pimx_160854.jpg


Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.

Es gibt:
  1. exzentrischer Kettenanrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
  2. konzentrischer Kettenantrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
  3. Nylon Band
  4. Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Beater:
  1. Filz (üblich)
  2. Plastik (weit verbreitet)
  3. Holz (für den extra Kick)
  4. Gummi
Es gibt im Board (dank Limericks Arbeit) einen Sammelthread, zum Thema Fussmaschinen:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/83132-alles-ueber-fussmaschinen.html


Felle


Es gibt verschiedene Arten von Fellen.

Die "clear (= durchsichtig)" Variante:

B0002E55LI.01-A34VCPZVL7E6XQ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:

29533011.JPG


Und dann gibt es auch noch Naturfelle:

122614.jpg

Das ist kein Echtet sondern ein nachgearmtes Naturfell

Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.
Obertöne sind hochfrequente Töne, die je nach Musikrichtigung eher erwünscht oder unerwünscht sind.

Ebenso ist die Wahl der Felle abhänig von der Musikrichtung.
Eher Tiefetöne in den Tomtoms (Dämpfungsringe ;)) für Metal oder so. (zum Beispiel)

Zu dem Thema gibt es auch nen Sammelthread, dank Trommelmann:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/129278-fellfragensammelthread.html

Becken

Es gibt viele Arten von Becken.

Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
  1. Hihat (13"-15")
  2. Crash (14"-19")
  3. Splash (8"-12")
  4. Ride (18"-22")
  5. China (16"-20")
  6. Effekt (diverse)
Sticks

Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Materialien!

Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 8 (1 > 8) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den Durchmesser Informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)

Es gibt viele Materialien aus denen Sticks gefertigt werden. Bewährt hat sich jedoch Hickory-Holz, da es das Härteste Holz ist. Es gibt auch Sticks aus Carbon und Aluminium, welche aber für euch Anfänger, die ihr das lesen werdet, nicht so ganz geeignet, da man mit den Teilen die Becken relativ leicht kaputtmachen kann, weil die Technik vielleicht hier und da noch nicht so ganz sitzt :)

Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ;)).

Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.

Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.

Es Gibt auch noch sogenannte Rods o. Floppysticks. Rods o. Floppysticks sind viele kleine Holzstäbe sie mit Gummi oder Klebeband zusammengehalten werden. Der Vorteil von Rods ist das man leiser spielen kann, da sich der Druck des Schlages, im Rods selbst etwas verliert, daher wird der Schlag Leiser.

182711.jpg


Häufig beim Jazz verwendet: Besen. Besen sind noch Leiser als Rods, und sind fast genauso wie diese aufgebaut, nur werden bei Besen keine Holzstäbe genutzt sondern viele, kleine Metalldrähte.

147225.jpg


Wenn ihr noch fragen zu bestimmten Set's oder Zuberhörartikeln habt, bittet euch die Forum-Gemeinde um's quälen der Suchfunktion https://www.musiker-board.de/vb/search.php um Doppelposts und mehrfachdiskusionen zu Vermeiden, wenn ihr bei der SuFu nichts nützliches gefunden habt, könnt ihr gerne nochmal in Form eines Thread nachfragen, ist ja Klar dafür sind wir da!

Noch ein Paar Nützliche Links:

(Drum-) Forumsregeln Hier und allgemeine OT-Regeln Hier
Der Drum-Fotothread Hier
Der Drum-Ebaythread Hier
Schlagzeugverkauf: Was ist mein Set noch wert? Hier
Der Drumtabthread Hier


------------------------------------------------------------------------
Update vers. 0.1.5
 
Wow, das ist perfekt *g* Danke für den Tipp ;)
Momentan kann ich nämlich nur an den Drums in der Schule spielen und da hatte ich ein paar Fragen:
1) Zu der FuMa lol....ich denke es ist ein exzentrischer Kettenanrieb mit nem Filz...kann man da was verstellen?! Das ist so anstrengend Oo (Ich weiß: TRAINING!!!!) Aber ölt man das mal so wie ne Fahrradkette?
2) Die HiHat rutscht ständig weg :(

Ich würde mich jetzt noch sehr freuen wenn du was zur Haltung der Sticks sagen würdest und dazu ne Trockenübung zum Anfang sowie ein erster Rhythmus auf den Drums :)

Ich bin wirklich brutaler Anfänger ...vor kurzem hab ich in meinen Freistd beschlossen mich mit dem Schlagzeug auseinanderzusetzten...well, es hat mich verzaubert! Ich weiß, dass ich einen Lehrer nehmen sollte aber da ich Gitarre spiel wird das dann zu teuer :( Jetzt bist DU mein Lehrer Oo
 
hmm diene Fragen werde ich hier nun nicht beantworten habe aber wahrgenommen, das du gerne was zu den griptechniken wissen würdest, ich werde dies einrichten.

neinneinnein ich bin kein leherer ^^ ich kann zawr fragen beantworten aber leherer bin ich keines Falls, ich bin selbst autodidakt
 
Rächtschrairfähler diiinen der allgemainen beluuustigung !

greetz Flo

@ Drummer steve:
die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
du weisst was durchschnitt ist oder?

@ Ratti ohhh ich mus genauer lesen den ersten Basis rhytmus werde ich auch noch reintun... deine anderen fragen können wa entweder per icq machen oder per Forum je nach dem ^^ ich sag mal so alles was ich eantworten kann per icq werde ich beantworten, wenn ich was net weiß frag ich hier imForum oder so ... wir werden sehn :)

greetz Flo
 
Rächtschrairfähler diiinen der allgemainen beluuustigung !

Vor allen Dingen, wenn du sie erst verbessert hast und danach wieder reinbaust.

Ich erinnere nur an "Fussmaschine" oder die "teilweiße Community".
 
mein gott, who cares? es geht meiner meinung nach um den inhalt!!!

wenn ich dann halt so blöd war und Falsch kopiert hab, wayne ... also

wir waren bei den grips... work in process

greetz Flo
 
nich anfangen erbsen zu zählen, solang man es nicht 4x lesen muss um den sinn zu ergreifen finde ich rechtschreibfehler nun nicht so dramatisch ;)

ratti:
am besten liest du dich mal durch ein paar threads hier die dich interessieren, da lernt man am meisten, weil einem verschiedene meinungen dargelegt werden und man so lernt sachen besser abzuwägen etc. :)
 
tjo ^^ das mit dem grip techniken kommt jetzt noch ...

dann kommen noch die rechtschreibfehler raus :evil::evil::evil::evil::evil:

und dann seh ich das als fertig an und hoffe, das das dann in die Workshop ecke kommt :)

greetz Flo
 
klar kommt das da rein.
 
gut :) freu mich, dann war die arbeit net umsonst :)

also zusammenfassung:

toDo list:


  • * Die Griptechniken
    * der Basis - rock rhtymus (Bumtac ;) )
    * die Rechtschreibfehler :rolleyes:

greetz Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben