Was ausbauen als Bariton/Baritenor - oder - How low/high can you go?! :)

T
Tobee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
01.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Board-Community,

ich (27) bin semi-professioneller Musiker/Pianist und singe für mein Leben gern ;)

Seit einiger Zeit versuche ich mich mehr und mehr mit dem Sologesang und das positive Feedback hat mich dazu gebracht mehr Zeit (in meine Stimme) investieren zu wollen.

Aber ... was soll bzw. kann ich ausbauen? Die Höhen oder die Tiefen? :)

Im Forum ist immer wieder die Rede von Voll- bzw. Randstimme, das würde ich hier auch gerne so handhaben:

Reichweite Vollstimme: D2 bis E4

Reichweite Randstimme: C2 bis C5 (nach durchzechten Nächsten ist auch mal das Bb1 drin - aber nicht auf Dauer ;))

Kurze Erläuterung noch: Bei Tönen unterhalb D2 nimmt die Lautstärke bzw. das Volumen drastisch ab, Töne oberhalb E4 singe ich in Backing Vocals - da passt das gut, zum Sologesang nicht mehr wirklich - finde ich.

Vom Prinzip "Sologesang" denke ich werden mir die meisten zu den Höhen (ausbauen) raten, aber ich singe eben auch sehr gerne Tief in Ensembles/Chören.

Was meint ihr?

Gibt es gute Bücher welche ihr mir empfehlen könnt?

Ich würde gerne (vorerst) ohne Gesangsunterricht (hatte ich für 10 Monate hauptsächlich zum Tipps abholen) weiterkommen da das Angebot bei mir im Umkreis sehr begrenzt ist.

Bin über jeden Tipp / Rat sehr dankbar.

Musikalische Grüße
Tobee
 
Eigenschaft
 
Erst einmal zur Erläuterung: Als Vollstimme wird hier allgemein die normale Stimme bezeichnet, bei der die ganzen Stimmlippen schwingen. Irgendwann geht das nicht mehr. Um höher zu Singen, muss man deshalb eine andere Technik anwenden. Die am weitesten verbreitete Technik ist die Randstimme, bei der nicht mehr die gesamten Stimmlippen, sondern nur die Ränder schwingen.

Ich vermute, du meinst deshalb folgende Umfänge:
Vollstimme: C2-E4
Randstimme: F4-C5