Was bedeuten diese Aufschriften bei den Speakon Ausgängen? (1+ 1-)

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

Ich bin neu im Thema Pa und probiere mich gerade mit dem Thema passive Systeme und Endstufen auseinanderzusetzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Neben den Speakon Ausgängen sind immer solche aufdrücke (bsp. 1+ 2+) etc.
Ich glaube die haben etwas mit den Kabeln und der Polarisierung oder so zu tun, aber was genau heißt das? Und welche Vorraussetzungen müssen die Kabel erfüllen um beispielsweise den Bridge Mode zu verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_0692.jpeg
    IMG_0692.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 176
Da sind 4-polige Speakons verbaut. Und die Beschriftung erklärt welches Signal an den einzelnen Polen der Buchse, je nach Einstellung und Verwendung der Endstufe, anliegt.
Wenn du einfach zwei Fullrange-Boxen hier anschließen willst und ein Stereo-Signal übertragen willst dann steckst du eine bei Kanal A und eine bei Kanal 2 an. Übliche zwei-Polige Kabel haben dann eben die Pole +1 und-1 belegt.
Wenn du aber den einen Amp für die Ansteuerung von Sub und Top auf einer Seite verwenden willst, kannst du von der Endstufe per vier-poliges Kabel zu den Boxen gehen und dann mit einem einfachen zwei-Poligen z.B von den Subs zu den Tops gehen. Dazu schließt du das eine vier-polige Kabel einfach an Kanal A der Endstufe an, denn da liegen auf +2 und .2 das Ausgangssignal von Kanal B an.

Hier ein Beispiel eines Subs mit passenden Speakon-Anschlüssen:
1686253097146.png


Bei der Verwendung im Bridge-Mode wirds komplizierter, da ist dann, entsprechend dem Aufdruck, die Anschlüsse +1 und +2 vom Kanal A aktiv, der Anschluss an Kanal B bleibt dann nicht verwendet.

Oder in der kurzen Variante einer Antwort:
Du siehst die Belegung und musst die unbedingt mit der Buchsenbelegung der anzuschließenden Boxen abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer