Was bedeuten diese Zeichen?

  • Ersteller Alice_im_wunderl
  • Erstellt am
Alice_im_wunderl
Alice_im_wunderl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.06
Registriert
06.04.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Gronig
Moin Moin!
Kann mir bitte jemand erklären was diese komische rauten bei den tabs bedeuten?
mfg alice
 
Eigenschaft
 
Am anfang?
Die sind aber doch nur bei Noten und nicht bei Tabs oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Kannst du das eventuell etwas genauer beschreiben? Ich weiß auch nicht was du meinst...

Meinst du eventuell das hier? #
Das macht aus der Note ein 'es zB Ges oder so. Was bedeutet, dass der Ton ein halbton teiefer ist als ohne die #.
Das ist bei Tabs allerdings nicht sondern nur bei Noten
 
Tonic schrieb:
Kannst du das eventuell etwas genauer beschreiben? Ich weiß auch nicht was du meinst...

Meinst du eventuell das hier? #
Das macht aus der Note ein 'es zB Ges oder so. Was bedeutet, dass der Ton ein halbton teiefer ist als ohne die #.
Das ist bei Tabs allerdings nicht sondern nur bei Noten
Macht # die nich höher und ein b die tiefer??
Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre, ist nich so meine Welt die Noten-Notation ;)
 
Ne hast recht habe mich vertan das b macht tiefer hab grad nicht gut nachgedacht :)

Aber es macht den Ton nicht heller, sondern höher :)
 
Tonic schrieb:
Ne hast recht habe mich vertan das b macht tiefer hab grad nicht gut nachgedacht :)

Aber es macht den Ton nicht heller, sondern höher :)

Habs schon korrigiert ;)
Ich vertue mich da immer, weil ich das ne zeitlang immer heller und dunkler genannt habe obwohl das aber ne andere bedeutung hat als höher und tiefer.
 
Es ist völlig ausgeschlossen, dass bei Tabs, dieses # Zeichen, eine Halbtonschritterhöhung des zu spielenden Tons bedeutet, da man bei Tabs keine Noten angibt. Also kann es so ziemlich alles bedeuten, wie zum Beispiel eine besonderheit beim spielen (stärker anschlagen, upstroke, downstroke...). Das wird dir so keiner sagen können, da es keine einheitlichen Richtwerte gibt.
 
Schreib doch einfach mal den Interpret das Lied und die entsprechende Stelle hierrein, vielleicht kommt man dann eher drauf ;)
 
spacemonkey schrieb:
Ich denke ein # unter der "Note" heiß, das diese Note im Flageolett gespielt wird.

Gefunden hier:
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html

ganz unten bei "Noch was zu den Flageolett Tönen"

Nein, diese Raute sieht anders aus.

Um der allgemeinen Verwirrung entgegenzuwirken wäre es sehr nett vom Threadersteller uns mal einen Link zu geben, wo man sowas sieht.
 
vielleicht meint der threadsteller flageoletts oder harmonics. werden bei guitarpro u.a. mit rauten vor der note dargestellt.
 
#= Ton wird um einen Halbtonschritt erhöht.

Raute im Anhang = Flageolett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben