Da ich gerade darauf angesprochen wurde:
Als begeisterter Fantasy-Sci-Fi Fan und Rollenspieler bin ich recht früh mit dem SNES Spiel "Shadowrun" in Kontakt gekommen. Dort gabs eine mysteriöse Gestalt, den sogenannten Narrngeist, der eine geheimnisvolle Rolle in der Handlung spielte. Diese Rolle aber auch das Gesicht dieser Figur fand ich schon immer spannend. Als dann irgendwann die Zeit des Internets und der Onlinespiele kam, erinnerte ich mich an diese Figur. "Fool" wollte ich mich nun nicht gerade nennen, das wäre mir ein wenig zu blöd gewesen. Da die Figur in dem Spiel jedoch mit einer Art Karnevalsmaske - einer Harlekinsmaske - auftauchte, dachte ich mir, dass könnte passen. Da die deutsche Bezeichunng Harlekin jedoch auch des öfteren mal verwendet wird, habe ich mich für die englische Schreibweise mit dem Q entschieden, die ist nämlich recht selten.
Im Nachinein gibt es jetzt mehr Gründe, dass ich diesen Namen nicht wieder abgelegt habe:
1. Verbindung zu meiner eigenen Vergangenheit sowie zu dem Shadowun Spiel aber auch zu dem Shadowrun Universum, da dort eine Figur mit dem Namen Harlequin später kreiiert wurde und Leute meinen Namen damit verbinden.
2. Zum anderen bin ich jemand, der in der Regel eher ein Scherzbold ist (Im richtigen Leben) und als ein Harlekin ja gewissermaßen eine solche Rolle einnimmt, aber auch was geheimnisvolles an sich hat.
3. Ist das auch noch ein interessanter, historischer Begriff, der nicht mehr häufig benutzt wird und für mich als Historiker auch sehr intererssant ist