Was bedeutet die durch-gexte Note?

T
Twixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
23.04.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Niederzier
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, was die durchgekreutzte Note unter den Tabs für eine Bedeutung hat?

Danke schon mal

Gruss
Statler


20191220_092614.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erschließt sich das aus diesem Bild-Mini-Schnipsel nicht. Gibt's das evtl. in einem etwas größeren (optischen) Zusammenhang?
 
denke, das soll die Zählzeit bzw. den Notenwert der TAB-Ziffern darstellen. Wie bei den Drummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist keine Standard-Notation.
Ich könnte spekulieren, ob möglicherweise ein Ton pausieren soll (Dämpfung), aber das ließe sich nur aus dem Kontext erschließen.
Die Idee von @frama78 hat was für sich, dass hier nur eine Zählzeit angegeben ist, und das X in der Note könnte möglicherweise in dem Zusammenhang bedeuten, dass sich die Note auf keinen speziellen Ton bezieht, sondern evtl. auf den ganzen Akkord.
So was wäre denkbar, wenn dem Tabbler keine Slash-Notation zur Verfügung stand.

Ist aber alles reine Spekulationen. Also nicht wundern, wenn der Autor doch was anderes beabsichtigte.
 
Notenwert ist im oberen Bild als punktierte halbe Note, also Notenlänge "drei Viertel 1.2.3" angegeben. Somit scheidet für die untere gekreuzte Note die Notenlänge schon mal aus. Da ich auch Schlagzeugnoten lesen kann, könnte das ein Zeichen für die Hi-Hat (Treten des Pedals) sein. Habe ich aber noch nie in Bezug auf Gitarrennoten gesehen.

Oben sind drei Noten, unten 4. 3 Tabs und unten diese auch mir im Zusammenhang mit Gitarrennoten unbekannte Kritzelei. Was ich mir allerdings vorstellen kann,wäre vielleicht ein Pedal wie z.B. ein Wahwah oder eine Stompbox.

Böse Zungen könnten auch behaupten, diese Zeichnung wäre ein Tritt an Drummers Bassdrum, endlich mit dem Däumchendrehen oder Schnarchen hinter der Ballerburg aufzuhören. Vorstellbar ists aber auch, dieses Geräusch, das entsteht, wenn der Gitarrist dem Basser, Drummer oder sonstwem eine punktgenau "scheuert" :). Kann aber auch ein Zeichen sein, dem Sänger in den Allerwertesten zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei Noten oben entsprechen dem Tabulaturfingersatz unten. Die Zeitdauer der Töne geht ja bereits aus dem Notenbild hervor. Ein punktierte und durchkreuzte Note unterhalb der Tabulatur macht die Sache nicht deutlicher. :)

Mit dem Dämpfen einer Saite kann es auch nichts zu tun haben, denn dann wäre das Kreuz z.B. auf der E-Saite in der Tabulatur und nicht darunter.

Im Sinne dieses lustigen Ratespiels tippe ich auf einen "Perkussiv-Schlag" mit dem Daumen auf den Korpus, während man die angegebenen Noten zupft? Über diese Art, Gitarre zu spielen, weiss ich leider zu wenig. Wäre keine leere A-Saite dabei, könnte man die Töne mit der linken Hand tappen. Aber im vorliegenden Fall wünsche ich mir ebenfalls mehr Kontext, um vielleicht eine fundiertere Aussage machen zu können.
 
Mich macht nur stutzig, wenns Tappen wäre, müßte da nicht auch wie beim Hammer-on/-off die Tonhöhe angegeben sein? Hier ist aber nichts angegeben, keine Hilfslinie oder ähnliches. Tapping ist es auch nicht...

Percussion schließe ich auch aus, denn die Schlaghand ist anderweitig zu beschäftigt, um auch noch auf den Korpus klatschen zu können. Zeitgleich !!! den Akkord anzuschlagen und zu klatschen, das möchte ich gerne sehen.
 
wenns Tappen wäre, müßte da nicht auch wie beim Hammer-on/-off die Tonhöhe angegeben sein? Hier ist aber nichts angegeben, keine Hilfslinie oder ähnliches. Tapping ist es auch nicht...
Richtig. Und die Leer-Saite passt in dem Moment halt auch nicht rein, wie schon erwähnt.

Percussion schließe ich auch aus, denn die Schlaghand ist anderweitig zu beschäftigt, um auch noch auf den Korpus klatschen zu können. Zeitgleich !!! den Akkord anzuschlagen und zu klatschen, das möchte ich gerne sehen.
Das ist definitiv die Schwachstelle meiner Ausführungen. ;)
 
den Notenwert der TAB-Ziffern darstellen.

So würde ich das auch sehen.
Macht es nicht komplizierter als es ist und lest Noten und Tabulatur getrennt.
Noten geben Tonhöhe und Tonlänge an. Die Tabulatur gibt erstmal nur die Tonhöhe an, die Länge müsste sich der Spieler aus den Noten erschließen.
Um diese Sache zu vereinfachen, gibt es für den Tabulatur-Leser unten drunter eine "Note", die die Länge angibt: Nicht ausgefüllt, mit Hals entspricht der Halben Note, die dann punktiert wird --> 3/4 Note.
Das X in der Note würde ich so deuten, dass der Autor klar machen wollte, dass es sich hier nicht um eine reguläre Note handelt, die auch eine Tonhöhe angibt, sondern nur um den Notenwert.
Solange alle Noten dieselbe Länge haben, empfinde ich das als brauchbare Darstellung. Bei polyphoner Musik geht das System den Bach runter, wie quasi alle Arten von Tabulatur.

Der ganze Kram mit Perkussion ergibt keinen Sinn, weil ja die Tabulatur dasselbe darstellt, wie die Notation. Und da steht nix von Perkussion.

Ein größerer Ausschnitt würde aber definitiv mehr Klarheit bringen.
 
Nehmen wir an, das obige Bild ist genauso wie (auf dem Blatt) abgebildet, oben die Noten und unten die Tabs, dann ergibt Dein Beitrag auch keinen Sinn, denn die Tonlänge kann man aus dem obigen Bild erkennen,da brauchts keine weitere Note.
 
da brauchts keine weitere Note.
Ausserdem würde dann dort sicher eine punktierte halbe Note stehen und keine punktierte durchkreuzte. Angenommen, dort tauchen diverse Notenwerte (ganze, halbe, viertel) in durchkreuzter Form auf, wie unterscheidet man sie dann? :) Ob die Viertelnoten dann ein schwarzes Kreuz auf schwarzem Hintergrund haben? ;) Ok, sie könnten ein weisses Kreuz haben. Aber wieso extra der Aufwand mit dem Kreuz, wenn es nur um die Zeitwerte der Noten gehen sollte?
 
Es wird immer mysteriöser.... Gitarrennoten und Drumnoten (?) gemischt, obwohl.... ich habs !!!!! Es gibt ja Menschen, die haben an Händen und Füßen einen Finger oder Zehe mehr. Das sind die Auserwählten :). Je nach Länge
des zusätzlichen Fingers kann man sich den Bund aussuchen, wo der Finger noch hinpaßt.... deswegen keine Notenhöhen, sondern nur die Notenlänge....


*Schnell Kopf einzieh, hinter die Ballerburg verkriech und volle Kanne losdonner.... :)*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, mit dieser Vermutung hast du das Rätsel bereits sehr früh im Thread gelöst. Diese "Extra-Note" ist für ein zusätzliches Instrument, das der Gitarrist neben der Gitarre spielt.



(Ich verlinke hier einfach mal das erste beste Video, das Google mir nannte.)
 
Wenn der TE sich nicht mit einem größeren Ausschnitt aus den Noten meldet, wird der Thread wohl bald komplett zur Lachnummer, ist dann ja aber auch irgendwie egal...:eek::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe zwar auch nichts über Stompboxen-Notation gefunden, aber eine Beschreibung. Es ist nur ein Ton, den die Box erzeugt, somit denke ich, daß ich mit meiner Notation für Stompboxen richtig liege.
 
Hallo, ich habe gerade erst gesehen, wieviele Kommentare eingegangen sond. Sorry.. damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, das wäre den erfahreneren Spielern völlig klar, was gemeint ist. Ich habe keinen größeren Ausschnitt gepostet, weil es bestimmt keinen weiterbringt, dort sind nur 'normale' Notationen ohne irgendwelche zusätzlichen Angaben zu sehen. Und ich war mir nicht sicher, wieviel ich aus einem Heft (mit Urheberrecht) hier posten darf.
Aber aufgrund der Diskussion schreibe ich die Autoren mal an. Wenn die Antworten, poste ich diese Antwort, dann wissen wir Bescheid, Ok?

Die Noten sind von dem Stück 'Classical Gas' aus 'Pop Hits für klassische Gitarre'

Gruss
Statler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum,
ich habe also nun eine Rückmeldung vom Schott Verlag bzw. von Herrn Ansorge, einem der Autoren des Heftes.
Die durchge-x-te Note ist nur eine ungewöhnliche Darstellung innerhalb von Tabulatoren um eine punktierte halbe bzw ganze Note darzustellen.
Das hätte man auch klarer und einfacher haben können, oder?
Na gut - so isses.... :redface:

Gruß
Statler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der eine oder andere erfahrene Gitarrist hier hat aber doch gleich gesehen, um was es geht.:rolleyes:;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben