Was bedeutet Verithin

  • Ersteller waltallica
  • Erstellt am
waltallica
waltallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
11.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung Verithin. Höfner hat Gitarren mal so genannt.
Ist das englisch? Mein Wörterbuch gibt da nichts her.
 
Eigenschaft
 
very thin = sehr dünn :)
 
Höfner hat die Gitarre aufgrund der geringen Korpustiefe im Vergleich zu den dicken Jazzgitarren "very thin" genannt, also wie Cotton Fever schon schrieb, sehr dünn.

Es gibt davon auch eine aktuelle Version davon, ist, wie damals, eine eigene ES-335 Interpretation: https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_vthr_verythin_contem.htm
 
um ganz genau zu sein 3cm, ;)
es handelte sich dabei um das Modell 4574. Der Exportname wurde tatsächlich falsch geschrieben, selbst in den Katalogen von Selmer London wurde die Gitarre als "Verithin" angeboten. Die heutige Neuauflage hat außer der Korpusform nichts mehr mit der Alten
gemeinsam. (die alte 4574 war komplett hohl)
 
Ich danke Euch für die Info. Ich habe seit ewigen Zeiten einen alten Bass dieser Serie bei mir rumstehen (als Deko), aber als Nicht-Bassist keine Ahnung von diesem Instrument. Jetzt mache ich mich langsam mal schlau, was das überhaupt für ein Teilchen ist.
 
Hier mal ein Bild von einer alten Verythin (~ '67). Modell 4576 müsste das sein.

verythin.jpg


Der rest wurde ja bereits geklärt :great:
 
@AintNoEddie: Genau, das ist das Modell 4576, auch bekannt unter "Verithin 66".

@waltallica: Wenn der Bass auch aus der "Verithin"-Serie ist, müsste es der 500/7, der "Verithin Bass" sein. Ansonsten könnte es auch der 500/4 oder der 500/6 sein, sehen sich alle sehr ähnlich. Poste am Besten einfach ein Bild von dem Bass.

Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern teilweise auch sehr gut wie dünn denn "very thin" überhaupt ist, ist sowieso ziemlich interessant die Seite: http://www.vintagehofner.co.uk/hofner2/veri.html

Die 4574 gibt es als Neuauflage unter dem Namen "Verythin Contemporary".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben