Was bedeutet wordclock?

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
21.05.06
Beiträge
117
Kekse
0
Moinske zusammen!

Ich wollte mir in nächster Zeit diesen Preamp besorgen
http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1200f-prx395753037de.aspx

Das is genau das was ich brauche, allerdings kann ich nix mit dem wordclock- Anschluss
anfangen.
Was kann man damit genau machen, ich weiss wohl das der irgendwas mit der Synchronisation des Midi-Anschlusses zu tun hat, aber was genau?

Hab auch schon einen Thread gefunden, aber die Erklärung nich ganz verstanden!

Cheers Malte
 
Eigenschaft
 
Lösung
Goatlord
Ok, eine Wordclock synchronisiert alle digitalen Geräte die an ihr angeschlossen werden. Die Wordclock selbst ist dann der Master, die Geräte die an ihr angeschlossen werden sind die Slaves.
Die Wordclock wird wichtig, wenn viel mit digitalen Signalen auserhalb des Rechners gearbeitet wird (digitale Preamps, Effektgeräte, ect.) denn es reicht nicht aus jedes Gerät auf die gleiche Samplerate zu stellen. Dann weiß nur jedes Gerät das es mit z. B. 44.1KHz arbeiten soll. Um synchron zu laufen brauchen die Geräte dann die externe Clock welche ihnen quasi vorgibt wann denn nun diese 44.100mal pro Sekunde beginnen und enden. Passiert dies nicht, so leidet die Soundqualität und es kommt zu unangenehmen Nebengeräuschen.
Eine gute Wordclock kann...
Digitale geräte die über digitale leitungen verbunden werden, ok sehr aufschlussreich!

danke.

Wenn ich aber einen Adat- preamp in mein interface inbinden möchte
nicht? (In einem beitrag hier stand Adat synced von selber)

Möchte ich einen Analogen Preamp per Line out in
mein Interface einbinden ist also eine Wordclock vollkommen
uninteressant! ?



gruss
 
Wenn ich aber einen Adat- preamp in mein interface inbinden möchte
nicht? (In einem beitrag hier stand Adat synced von selber)
Wordclock ist die Bezeichnung für den Taktgeber. Bei Adat wird diese(r) (zumindest in der Theorie) mitübertragen.
Klarerweise nur in Signalflussrichtung. Also einen Preamp + Wandler welchen du an einem Interface anschließt,
wird sich schwer rein durch Adat auf das Interface syncen.
Je nachdem was du als Masterclock/Wordclock haben willst, muss du halt zusätzlich eine BNC-Leitung verlegen.

Möchte ich einen Analogen Preamp per Line out in
mein Interface einbinden ist also eine Wordclock vollkommen
uninteressant! ?
Yes Sir.
Im Analogen gibt es keine derartige Zeitunterteilung.

LG Jakob
 
Das ist so nicht ganz richtig. In der Videotechnik gibt es schon lange Zeit die Zeitsynchronisierung (Zwischen Kameras, Monitoren,...) und
das alles auf analoger Basis. Was denkst du, wie man eine Bandmaschine synchronisiert hat? Die Wordclock wird häufig unterschätzt, obwohl sie richtig wichtig ist.
Bei falscher oder nicht konstanter Wordclock kommt es zu Fehlern in der Übertragung des Signals, da quasi der Anfangsteil einer Sinuskurve abgeschnitten
wird (Falsches Timing halt).

Beim Fernseher kommt es dann zu Bildstörungen, die jeder Mensch wirklich sehen kann. In der Tontechnik kommt es zu Jitter-Effekten, die man eher unbewusst wahrnimmt.
Bei richtig falschen Wordclock settings kommt es zu Knacksern usw.

Im professionellen Bereich wird auch kein ADAT oder SPDIF verwendet, um das Wordclock Signal zu übertragen, da das Wordclock Signal dort mit anderen Signalen
vermischt werden kann - BNC Kabel dran und fertig ist.

Grüße, Lape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Lape, du hast natürlich recht.
Auch bei der analogen Aufzeichnung (zumindest wenn mehrere Geräte verwenden werden) müssen diese synchronisiert werden.
Irgendwie ist das in der reinen Audiotechnik (also ohne Film) schon so unüblich (wenn schon jemand mal mit Bandmaschine aufnimmt, dann meist nur mit einer),
dass ich an dererlei Szenarien nicht mehr bewusst gedacht hab.

Aber du hast natürlich vollkommen recht meine derartig pauschale Aussage, richtig zu stellen. Danke. :)

LG Jakob
 
Wollte nur an die Ursprünge erinnern :D Hinter den ganzen Binär steckt noch immer ein Elektrosignal ;)

lg
 
Irgendwer hat doch mal gesagt: Digital ist doch auch nur analog. :D

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben