Was begünstigt Verfärbungen der Gitarre?

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

ich habe mal ein bisschen gesucht, aber diese Frage wurde scheinbar nicht gestellt.
Folgendes:
Meine Hauptgitarre ist seit mittlerweile 5-6 Jahren die LTD MH400 in SeeThru Blue (aus der alten Korea Serie).
Das Finish dieser Gitarre hat sich in der Zeit drastisch geändert. War es früher wirklich "knallig" blau, so hat es jetzt einen deutlichen Grünstich.

Ein Originalfoto von früher:
esp5.jpg


Und heute habe ich mal ein Vergleichsfoto gemacht:
mh400.JPG


In echt ist der Grünstich noch um einiges deutlicher, man erkennt auf den Bildern aber wohl schon gut eine Richtung.
Was man auch erkennt, ist dass das Finish nach wie vor absolut gleichmäßig ist. Es handelt sich also nicht um Reaktionen mit Schweiß o.ä., da es sich auf der ganzen Gitarre gleich verändert hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass man dagegen noch etwas tun kann, da es sich wohl nicht um Schmutz o.ä. handelt. Vielmehr würde ich gerne wissen, wieso es zu solchen Verfärbungen kommt. Ist ja nicht so, dass das bei jeder Gitarre passiert. Gerne würde ich das bei der nächsten Klampfe von vornherein irgendwie verhindern. Ich dachte an Sonneneinstrahlung, aber das würde doch eher zum Verblassen führen. Darüber hinaus stand die Gitarre wenn überhaupt nur sehr selten in der prallen Sonne.

Ideen?

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo Julian

Wahrscheinlich ist die Klarlackschicht schon etwas vergilbt.
Dadurch schimmert das Blau jetzt eher Grün
Blau und Gelb ergibt als Misch-Ton Grün.
Das kann sich auch durch das UV-Licht der Sonne verfärben.
Wenn das dann so sein sollte, kannst Du auch nicht viel machen, der Klarlack ist dann meist durchgefärbt.

Ist aber ziemlich früh, nach 5/6 Jahren:gruebel:

Gruß TOM
 
würde ich gerne wissen, wieso es zu solchen Verfärbungen kommt

Ideen?


Richtig - der Klarlack ist vergilbt.
Das Ganze hängt wohl von der Art und Zusammensetzung des Klarlacks zusammen.

Hier mal ein wenig zum Thema

Gruß MArtin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben