Was bekommt man heute noch, wenn man eine aktuelle Morino kauft?

Buääääääääääh,

bei dem Test schneidet meines miserabel ab. *wein*

Andersrum... wenn man bedenkt, was da alles nach Jahrzehnten ist... hm...
 
ich kann euch dazu folgendes Berichten:

Meine Morino V/120 war bei Ausliefrung auch nicht optimal.

Ich habe nach einem nur teils erfolgreichen Reklamationsversuch das Instrument dann durch einen Handzuginstrumentenmacher-Meister (so heißen die wirklich) überarbeiten lassen.
Seitdem spielt die Morino bestens und ich hab meinen Spaß!

Dafür mußte ich ein Bißchen von dem, was ich beim vorherigen Feilschen an Rabatt gespart hatte, einsetzen.
Vielleicht wär`s günstiger gewesen, gleich beim Fachmann zu kaufen. Ein Klavier kauft man ja auch nicht im (Internet-) Kaufhaus......

Jedenfalls ists besser, als sich wochen- oder monatelang mit einem unzulänglichen Instrument abzugeben. Oder den Spaß zu verlieren.....

Übrigens nach meiner Erfahrung ist gerade bei den Italienern auch längst nicht alles Gold was glänzt und das bei teils wesentlich höheren Preisen und sehr unseriösen Gebaren.
Was mußten wir Akkordeonisten (und auch die Fa. Hohner) nicht schon alles ausbaden, was von den italienischen Herstellern verbockt wurde?


5 € für eine Auskunft über das Alter finde ich angemessen.
Bei wievielen anderen Firmen zahlt man schon nur für die Hotline Geld....?

In diesem Sinne frohes Musizieren.... MIT AKKORDEON !!!!!! g

herzlichen gruß akkordeonmann
 
man könnte sich ja auch theoretisch von dem Gedanken trennen, man bekomme heute ein Qualitäts-(Stradella) Akkordeon für 6000,- €. Ich denke immer an 10 K + und liege da nicht falsch. Das bezieht sich nicht auf Hohner, sondern auf alle Hersteller.
Das Hohner Jubiläumsmodell Morino V de Luxe kommt so auf 12 - 13000,- €, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Victoria Poeta wird auch bei 10 K liegen ... :gruebel: und dann waren wir noch nicht bei Pigini :great:
Wenn wir uns gedanklich bei 10.000 € einpendeln und noch einen Sommerurlaub draufsetzen, bekommen wir auch ein Superakkordeon mit Super-Handgearbeiteten Stimmplatten, die auch schnell ansprechen.

gruss, maj7
 
Hallo maj7,

deine Eingruppierung trifft es denke ich recht gut.

Wenn man die Preise so ansieht, dann kann man ganz gut erkennen, dass die normale Morino im Feld der gehobenen Klasse rangiert, jedoch nicht in der Spitzenklasse. Wobei die "gehobene" Klasse auch schon richtig ordentlich ist, da kann man schon auch ziemlich zufrieden mit sein.

Eine andere Klasse sind da dann wirklich die Instrumente die sich bei 10 000 Euro und mehr bewegen - auch klar. In die Gegend kommt dann aber auch die Morino deluxe, ohne Zweifel, nur hat man heutzutage in dem Segment viel mehr Auswahl als früher und drum ist dann die Morino deluxe "ein" sehr gutes Instrument aber halt nicht mehr "das" sehr gute Instrument. Alles andere halte ich eher für eine persönliche Geschmacksfrage.

Was meines Erachtens aber ein sehr wichtiger Punkt ist, ist der, wo man sein Instrument kauft. Denn nach allem was ich erlebt, gehört und gelesen habe ist es in der Regel so, dass die Instrumente bei einem Händler zuerst nochmal vom Stimmmeister nachgeschaut werden, bevor sie über den Tresen wandern - aber zumindest sogut wie von jedem guten Händler innerhalb eines halben Jahres aber nachgestimmt werden, wenn was nicht in Ordnung sein sollte. Und das ist der entscheidende Punkt, denn nigelnagelneue Instrumente müssen erstmal eingespielt werden, bis alles richtig gangbar ist und erst dann kann man eigentlich beurteilen, was noch nicht ganz richtig ist. Und das ist dann der Punkt, wo sich der Service des Fachhändlers so richtig auszahlt. Und insofern sind das dann wirklich zwei unterschiedliche Qualitäten des ansonsten gleichen Instruments, wenn ich das ab Werk per Versand mir zuschicken lasse, oder ob ich das beim Fachhändler abhole, der das Teil zuerst nochmal in die Finger genommen hat!

Und das kann denn dann auch der entscheidende Unterschied sein, wenn darüber geklagt wird, das die Morino heutzutage von "schlechter" Qualität sei, weil man das Instrument sich halt vom Werk direkt zusenden lässt (auch weil es keinen Händeler mehr in der Umgebung gibt)- Hohner hatte früher ein sehr dichtes Netz an Stützpunkthändlern, bei denen man das Instrument damals direkt gekauft und abgeholt hat. Leider gibt es die meisten dieser Stützpunkthändler heute nicht mehr, was aber nun ganz und gar nicht an Hohner liegt - das ist einfach der Zustand der heutigen der Zeit.

Insofern trotzdem viel Spaß an euren Morinos oder was auch immer ihr für ein Instrument spielt!

gruß,
maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Miteinander,
ich war gerade erst bei meinem Akkordeonbauer zu Besuch auch da gab es dieses Thema. Er hatte gerade eine nagelneue 10 000 € teuere Bugari in der Mache, welche mit schlechter Stimmung an einen Kunden ausgeliefert wurde. Nun zahlt er wahrscheinlich den rausgehandelten Rabatt drauf und hat noch Ärger. Der Meister sagte mir, es käme sehr oft vor, dass neue Instrumente in solch einem Zustand ausgeliefert werden. Da ist man wirlich gut beraten, wenn man bei einem Fachhändler kauft, wo auch die Werkstatt einen sehr guten Ruf hat. Eine andere Möglichkeit ist ein gutes gebrauchtes beim Fachhändler aussuchen, ein 8-10 T teures Instrument kann man da schon manchmal für die Hälfte bekommen, es ist dann eingespielt und man bekommt auch meist Garantie drauf.
Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das kann denn dann auch der entscheidende Unterschied sein, wenn darüber geklagt wird, das die Morino heutzutage von "schlechter" Qualität sei, weil man das Instrument sich halt vom Werk direkt zusenden lässt (auch weil es keinen Händeler mehr in der Umgebung gibt)- Hohner hatte früher ein sehr dichtes Netz an Stützpunkthändlern, bei denen man das Instrument damals direkt gekauft und abgeholt hat. Leider gibt es die meisten dieser Stützpunkthändler heute nicht mehr, was aber nun ganz und gar nicht an Hohner liegt - das ist einfach der Zustand der heutigen der Zeit.

gruß,
maxito

Hallo Maxito,

Hohner verschickt nichts ab Werk. Es gibt immer noch die gute alte Fachhandelsbindung. Das Verschicken ab Werk geht schon deshalb nicht mehr, weil Hohner schon lange keinen eigenen Vertrieb mehr hat; den hat die Fa. Musik-Mayer in Marburg übernommen. Von dort werden die Instrumente auf die Händler verteilt.

Im Gegensatz dazu kann man bei den Italiernen alles im Werk holen. Da haben die keinerlei Hemmungen. Ich hätte in Castelfidardo (Wo ich mal einen "Studienbesuch" gemacht habe) jede beliebige Kiste gegen Cash sofort mitnehmen können, und damit natürlich auch an deren Stützpunkthändlern in Deutschland (Soweit vorhanden) vorbei.

Gruß Claus
 
Du darfst dann halt nicht erwarten, daß die Stützpunkthändler irgendeinen Finger krumm machen sondern jedes Mal auf Dein Risiko das Akkordeon nach Italien schicken, wenn etwas ist... und ob es dann auch so (repariert) zurückkommt, wie Du es wolltest, ist die andere Frage. ;)
 
Hallo Musikerclaus,

danke für die Korrektur!

Hohner verschickt nichts ab Werk. Es gibt immer noch die gute alte Fachhandelsbindung

Das wusste ich nicht!
Ich habe nur von einigen schon gehört, dass sie ihr Instrument direkt in Trossingen abgeholt hätten, weil es da etwas günstiger gewesen wäre!?!? Von daher habe ich angenommen, dass Abholung direkt bzw. Versand ab Werk möglich ist.
Das wiederum bedeutet dann, dass die Händler, über die die Instrumente letztlich verkauft werden keine ordentliche Endkontrolle machen, bevor Sie das Teil abgeben! Dann ist entweder die Gewinnmarge soweit geschrumpft, dass der Service nicht mehr drin ist, oder die Händler haben nicht mehr das gleiche Berufsethos wie früher. Wobei natürlich hier selbstverständlich gilt, dass nicht die ganze Branche so ist, denn es gibt ja immer noch etliche Händler (und Reparateure), denen das nicht egal ist. Spannend dürfte es jedoch bei Internet und Versandanbietern sein! Ich meinerseits bleibne da glaube ich nach wie vor auf der ganz konservativen Schiene und geh (also wirklich in echt hingehen) zum Händler meines Vertrauens - ist zwar nicht die billigste Variante, aber letztlich in der Summe vermutlich die preiswerteste!

Wir sind dann wiedermal da, wo wir schon öfters standen, wenn darüber geklagt wird, dass das Instrument XYZ, sei es eine Morino oder sonst ein Intrument nicht mehr so gut sei wie früher - oftmals liegt es nicht nur oder auch überhaupt nicht am Instrument, sondern am Ende der Kette, wenn der Übergabe(händler) nicht richtig mitmacht.

Gruß,
maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler kann erst mal gar nichts dafür. Wenn vom Werk ein nicht optimiertes Instrument kommt, was kann da der Händler dafür? Er kann es nur antesten und dann erst mal zurückschicken oder hoffen, daß der Käufer es nicht merkt. Aber bei einem Instrument, das für 7000 Euro verkauft wird, darf auch der Händler erwarten, daß er vom Werk etwas vernünftiges kriegt. Schließlich laufen die Instrumente ja auch durch die Endkontrolle im Werk und der sollte das dann merken, bevor er das Instrument absegnet.
 
Ich habe nur von einigen schon gehört, dass sie ihr Instrument direkt in Trossingen abgeholt hätten, weil es da etwas günstiger gewesen wäre!?!? Von daher habe ich angenommen, dass Abholung direkt bzw. Versand ab Werk möglich ist.

Die Abholung im Werk (Nicht Versand) kommt schon manchmal vor, aber nicht, weil das günstiger wird. Wenn man eine Gola bestellt hat, kann man die schon mal abholen; die würde ich mir auch nicht von irgendeinem Paketdienst 'rumschmeißen lassen. Aber auch das geht nur, wenn das Instrument vorher beim Fachhändler bestellt und gekauft wurde.

Es gilt also immer der Preis, der mit dem Händler vereinbart wurde; da hat Hohner gar keinen Einfluss drauf.

Ansonsten ist es halt ganz klar so, dass sich nach spätestens nach mehrmonatigem Spielen immer irgendwelche Macken bei Tonansprache, Stimmung etc. einstellen, die korrigiert werden müssen; egal, ob das Ding aus Trossingen oder Castelfidardo ist.

Daher halt unbedingt bei einem Händler kaufen, der dazu in der Lage ist. Es gibt leider immer noch einige Händler, die gar keine Werkstatt oder nicht das nötige know-how haben. Da würde ich eben nicht hingehen, auch wenn er ein paar Markfuffzig billiger ist.

Gruß Claus
 
wie ich selbst bemerke, ist Akkordeonkauf keine einfache Angelegenheit, man sollte lieber mehrmals die Umstände kritisch hinterfragen, denn meist merkt man erst später, wenn man die falsche Eintscheidung getroffen hat. Es ist dann besonders bitter, egal ob das Instrument super gestimmt und top ausgeliefert wurde. Ist man vom Hof damit, fällt der Wert gleich erst mal rapide. Mir bot zum Beispiel im März jemand eine 14 Monate alte Morino V120 an, Straßenpreis 6000€. Die Leute hatten bereits schon 3 Monate lang versucht zu verkaufen und boten mir das Instrument für 3300 an. Selbst dafür habe ich sie nicht gekauft. Daran sieht man welch enormer Preis und Werteverfall sich vollzieht. Ich habe sie deshalb nicht gekauft, weil ich eine alte VM besitze und festgestellt habe, dass die neuen diesem Instrument soundmäßig nicht das Wasser reichen können, auch nicht die De Luxe. Allerdings haben die neuen die Nase vorn bei allem mechanischem, in dieser Hinsicht ist und bleibt die VM ein altes Akkordeon, daher nenne ich sie auch Klapperschlange.
Aus finanziellen Gründen kommt für mich nur einen Kauf der Oberklasse im Gebrauchtbereich in Frage.

Gruß Frank
 
Hallo Musikerclaus

Ich besitze zwei Instrumente "Fisitalia". Die Firma (Castelfidardo) stimmt und überholt diese gratis, ich muss nur die Transportkosten übernehmen.

Gruss Akko
 
Hallo Musikerclaus

Ich besitze zwei Instrumente "Fisitalia". Die Firma (Castelfidardo) stimmt und überholt diese gratis, ich muss nur die Transportkosten übernehmen.

Gruss Akko

Hallo Akko,

dann hast Du wahrscheinlich die richtige Firma erwischt. Jetzt wär's halt interessant zu wissen, ob das eine Garantieleistung ist oder nicht.

Gruß Claus
 
Hallo Claus

Das ist keine eigentliche befristete Garantieleistung, das ist ein Service für die von ihnen hergestellte und verkaufte Instrumente. Man kann telefonieren wenn etwas ist und sie sind immer für Ihre Klientell da.

Gruss Akko
 
Aktuelle Erfahrung: eine Spielerin aus unserem Orchester studiert seit knapp einem Jahr in Trossingen. Sie hat sich dazu eine Morino gekauft. Die ganz genaue Bezeichnung weiß ich nicht mal aber sie hat einen Tonumfang von E bis C''', "programmierbare" Kinnregister und Konverterbass.

Sie hat auch mehr Register als Standard um die verschiedenen Kombinationen der 8'-Chöre nutzen zu können.

Optisch ist das Teil gegenüber Standard-Morinos aufgemotzt indem die normal silbernen Zierleisten auf dem Diskant dunkler sind und die Gaze ist schwarz. Dadurch sieht sie wirklich Edel aus.

Seit mehreren Monaten wird das Teil nun mit allem was es an schwerer und schwerster Akkordeon-Literatur gibt beackert und ich höre nur Lob für dieses tolle Instrument.

Das einzige Manko sei wohl die Belegung der Kinnregister. Der Standard zeigt sich wohl als nicht so optimal gewählt.
 
Hallo Claus

Das ist keine eigentliche befristete Garantieleistung, das ist ein Service für die von ihnen hergestellte und verkaufte Instrumente. Man kann telefonieren wenn etwas ist und sie sind immer für Ihre Klientell da.

Gruss Akko

Hallo Akko,

da kann man Dich nur beglückwünschen, denn sowas ist ja nun nicht selbstverständlich, siehe den Thread mit dem Guerrini-Verdeck.

Es ist auch das erste Mal, dass ich von Erfahrungen mit Fisitalia gelesen habe; die Leute muss ich mir auf der nächsten Musikmesse mal näher anschauen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus

Der Vertrieb der Fisitalia Akkordeone geschieht zum grössten Teil über Internet. Es exixtieren keine Exklusivimporteure in den verschiedenen Ländern. Sie stellen auch nicht an Musikmessen aus, weil das sehr teuer ist. Hauptabnehmer sind zur Zeit China! und Russland. Vor allem China importiert professionelle Instrumente.

Durch den Direktverkauf ab Manufaktur sind die Instrumente günstiger.

Gruss Akko
 
Ja Akkordeons ist immer eine geschmaks frage und welche musik richtung man spielt.
Habe selber eine Morino Slavko Avsenik also eine von die ersten 20 bis 30 jahre weiss nicht genau, hab ich gebraucht gekauft.
Sehr zufrieden aber ist keine alte VM morino aber dafür geht die tastatur wieder besser.

Nach 10 jahre möchte man wieder was anderes und hab mich jetzt entschieden für ein Alpengold Krainer VM und gekauft.
Und kann Morino fans nur empfehlen probier das instrument mal. (Sicher Oberkrainer Fans)

Leicht vom gewicht akkordeon passt irgend wie am körper hab das gefühl mit normale riemen das es nur 9 kg ist.
Und geht Laut sehr laut.
Anspuch von die tönen von '16' E bis A '4' ein traum.

Link:

http://www.alpengold-harmonika.at/akkordeons.html


Mit freundlichem Gruß,
Harmonika 2010
 
@ Harmonika2010
na da kann man nur gratulieren, mich hat die AG auch schon lange interessiert, aber ich muss sehr weit fahren um zu testen, deshalb kam ich noch nicht in den Genuss. Aber 9kg das stimmt nicht, laut Hersteller 12,7 und das ist ganz schön schwer. Ich habe eine VM 127 Bass und eine 120 Bass. Die 127 Bass 11,4 ist genau 500g leichter als die 120 Bass 11,9 falls meine Waage richtig geht. Aber ich habe im Vergleichstest die neue Retro und V de luxe mit der Alten getestet. Die Neuen fand ich wirklich super, die de luxe würde ich mir allerdings etwas flacher stimmen lassen, dann wäre es ein "Hammer-Instrument" Der Preis ist allerdings ein ganz anderes Thema, aber man muss ja nicht neu kaufen. Natürlich wiegen die Neuen auch weitaus mehr, auch so um die 13 kg. Aber man kann ja nicht alles perfekt haben.
Gruss Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben