Was brauche ich für gute Aufnahmen? Voc, Key, Git (für 600€)

Einige Fragen hätte ich noch:

Willst du ein Piano oder eine E-Piano aufnehmen.

Gleiche bei Gitarre: E oder A-Gitarre ?

Was für einen Pc hast du ?

MfG Janic :hat:
 
habe ien selbst gebauten pc. Piano ist epiano gitarre beides. Ich bin riesen fan von A gitarren aber auf E will ich nicht verzichten :)

Pc hatt sehr gute leistung das einzige was happern könnte wäre die soundkarte... muss ich mir definitiv eine zulegen
 
Die Effekte die bei den DAWs dabei sind reichen aus um einen guten Mix zu machen. Hier ist eher die Frage wie man damit umgeht. Erwarte nicht dass das Ergebnis von direkt gut klingt. Du hast keine Ahnung und das wird man hören. Du würdest dir auch kein medizinisches Labor online bestellen und dann erwarten sofort Aspirin herzustellen.

Wenn du ein akustisches Klavier gleichzeitig mit dem Gesang aufnehmen willst, wird's deutlich komplizierter. Unter Umständen kommst du dann mit dem besagten Equipment nicht hin. Und ehrlichgesagt wüsstet du das wenn du meinen Post genau gelesen hättest. ;)

Sich um die Akustik zu kümmern ist prinzipiell gut. Aber die "Matten" and die du wahrscheinlich denkst nützen dir rein gar nichts. Akustik ist auch mehr als nur "Hall". Mache dafür am Besten einen neuen Thread im Akustik-Unterforum auf.

Also halt. Noch nicht kaufen. Erstmal genau sagen was du wie machen willst.

Ein Audio-Interface wie das von Steinberg IST eine externe Soundkarte. Du brauchst keine neue. Auch ist die Leistung deines PCs (was die klassischen LEistungsmerkmale wie CPU, GPU, RAM angeht) fast egal.
 
Habe deinen Post schon gelesen :D Habe dann aber im "stillen" überlegt ^^ Ich kann das Piano zuerst aufnehmen dannach rübersingen lassen. Dass ich mehr equipment bräuchte ist klar in demfall. Mit den Hall platten würde ich einfach gerne den Sound optimieren da ich angst habe 450 euros zu investieren um nacher festzustellen dass es von der umgebung her nicht passt. Habt geduld mit mir wie gesagt bin echt komplett anfänger. Was empfiehlst du denn, Sind soclhe platten jeglicher art (gibt ja verschieden für verschieden zwecke, in meinem fall eher kleines zimmer mit minibalkon) nötig für mein bedarf oder nihct'

Mein Bedarf nochmals kurz beschrieben. Instrumente einzeln aufnehmen sowie gesang optimal aufnehmen. Ich habe meiner meinung nach ein riesen talent kennengelernt und will mit ihr das best mögliche erreichen. Das wir von anfang an nicht perfekt sein werden ist klar. Aber als anfang brauche ich halt eine basis. Und es soll von anfang an her gut wirken. Zb für covers auf youtube oder eigene kreationen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür hast du doch dann das Interface. Asio-Treiber herunterladen und gut ist. :)
okay super :)
 
Mit den Hall platten würde ich einfach gerne den Sound optimieren da ich angst habe 450 euros zu investieren um nacher festzustellen dass es von der umgebung her nicht passt

Dafür würde ich gerne @Signalschwarz zitieren: "Und ich würde jedem Einsteiger erstmal raten sich nicht von dem Thema Raumakustik abschrecken oder verwirren zu lassen und dieses Thema zunächst hintenanzustellen. Man sollte erstmal die ersten Schritte mit der neuen Hard- und Software machen, um festzustellen ob einem das neue Hobby überhaupt liegt. Und zu diesem Zeitpunkt kann man eine verbesserte Raumakustik weder wirklich beurteilen noch gewinnbringend nutzen."
 
Okay nehme ich mir zu herzen. Den rest werde ich nun wie geplant bestellen abgesehen von den halldämpfern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausser es gibt noch einwände xD Bis um 11 uhr warte ich noch
 
also dazu oder vornweg? xD
 
Ich habe meiner meinung nach ein riesen talent kennengelernt und will mit ihr das best mögliche erreichen.

WENN dem so ist, DANN solltest Du auf jeden Fall das für die erstmal verschobenen Raumakustikmaßnahmen gesparte Geld in einen Anwalt investieren, der einen Knüppelvertrag an der Grenze des legal machbaren aufsetzt um dieses liebe, nette Mädel knallhart an Dich zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Signalschwarz haha hatt was :) aber wie gesagt ich habe schon genug geld keine angst aber ich will nicht unnötig investieren falls es nicht klappt :D wenn es mal soweit ist dann kommt das noch :D
 
Keine sorge. Mit solchen verträgen hatte ich schon zu tuen zwar in einer anderen branche (Sport) aber das kommt auf dasselbe hinaus.
 
Was hast du jetzt gemacht ? Gekauft oder nicht ? :)
 
wollt grad bestellung aufgeben? Wieso fragst du so verschmitzt xD????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super danke wurde gleich geaddet :D danke
 
ich würde gar keinen popschutz verwenden.
 
ja gut der machts jetzt preislich nicht aus :) ausserdem wird er mir in zukunft sicher irgendwie dienen. Ich bin nurnoch skeptisch wegen den headphones da die doch 100 Euros ausmachen. Ausserdem habe ich ja schon wie bereits erwähnt sennheiser hd 518. Kommen von 15-26k hz d.H 2k weniger als das akg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So bestellung ist raus danke an alle. Werde villeicht mal in paar wochen resutate schicken :D


DANKE AN ALLE!!!
 
Es geht bei den Kopfhörern darum dass sie in geschlossener Bauweise ausgeführt sind. So dringt deutlich weniger von dem was der Kopfhörer wiedergibt in dein Mikrofon. Du willst ja zB nicht dein Metronom mit aufnehmen. Offene und geschlossene Bauweise hat dabei nichts damit zu tun ob der Kopfhörer ohrumschließend ist oder nicht. Es geht darum ob der Hörer "hinten" offen ist oder nicht. Ein Gitarren-Amp ist hinten offen, einige HiFi-Boxen hingegen sind kompett zu. Bei Kopfhörern verhält es sich ähnlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben