Was bringt das Loch in der Bassdrum?

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hi Leute.
Da in dem Resofell meiner Bassdrum kein Loch ist hab ich überlegt eins reinzuschneiden.
Jetzt wollte ich wissen was sich am Sound ändert wenn ich ein Loch reinschneide.
Will halt wissen wie groß und ob eins, zwei oder doch drei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Tim
 
Eigenschaft
 
Siehe Video.
Das Loch macht man mit einer heissen Blechbüchse ,auch dafür gibt es ein Video ,finde es nur im Moment nicht.
Edit:Video gefunden
 
in erster linie dient das loch zum mikrofonieren der bassdrum.
aber natürlich gibt es dann noch weitere unterschiede: zum einen verändert sich das reboundverhalten,da die luft ja entweichen kann und der sound wird etwas "pappiger" und bassiger [achtung:subjektiv],dafür ist der attack bei einem reso ohne loch "besser".

ABER: das ist natürlich auch alles abhängig von der fellwahl und der stimmung [nicht des drummers],falam oder nicht,bei mikrofonierung von der position des mikros u.a.
das ist ein weites experimentierfeld...

grüsse bece
 
Also sehe ich das richtig, dass es dann mehr hallt?!?

EDIT: Hab grad den Post von bece gelesen und jetzt ist es viel klarer!
 
In meiner Bassdrum ist kein Loch drin und ich bin froh drüber, so hat sie finde ich mehr Bums.
Werde auch kein Loch reinmachen solange es nicht überlebensnotwendig ist
 
In der Drum Tuning Bible wird auch erklärt, was ein Loch (und verschiedene Größen dessen) bewirken.
 
Werde auch kein Loch reinmachen solange es nicht überlebensnotwendig ist

Naja, der erste mittelprächtig talentierte Techniker wird dir dafür den Hals umdrehen ;)

Ich erinnere mich da an eine Musicalaufführung: "WAS?! Deine Bassdrum hat kein Loch?! :eek: Bringt mir einen Aschenbecher und ein Messer!!" :rolleyes: Ich hab ihn gerade noch davon abhalten können.. Mittlererweile ist aber sowieso ein Loch reingekommen.

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben