Was bringt das Loch in der Bassdrum?

von Timá, 08.08.08.

  1. Timá

    Timá Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.08
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Auf meinem Schlagzeughocker
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 08.08.08   #1
    Hi Leute.
    Da in dem Resofell meiner Bassdrum kein Loch ist hab ich überlegt eins reinzuschneiden.
    Jetzt wollte ich wissen was sich am Sound ändert wenn ich ein Loch reinschneide.
    Will halt wissen wie groß und ob eins, zwei oder doch drei.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    mfg
    Tim
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 08.08.08   #2
    Siehe Video.
    Das Loch macht man mit einer heissen Blechbüchse ,auch dafür gibt es ein Video ,finde es nur im Moment nicht.
    Edit:Video gefunden
     
  3. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 08.08.08   #3
    in erster linie dient das loch zum mikrofonieren der bassdrum.
    aber natürlich gibt es dann noch weitere unterschiede: zum einen verändert sich das reboundverhalten,da die luft ja entweichen kann und der sound wird etwas "pappiger" und bassiger [achtung:subjektiv],dafür ist der attack bei einem reso ohne loch "besser".

    ABER: das ist natürlich auch alles abhängig von der fellwahl und der stimmung [nicht des drummers],falam oder nicht,bei mikrofonierung von der position des mikros u.a.
    das ist ein weites experimentierfeld...

    grüsse bece
     
  4. Timá

    Timá Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.08
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Auf meinem Schlagzeughocker
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 08.08.08   #4
    Also sehe ich das richtig, dass es dann mehr hallt?!?

    EDIT: Hab grad den Post von bece gelesen und jetzt ist es viel klarer!
     
  5. Drummer1987

    Drummer1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    14.07.14
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    156
    Erstellt: 09.08.08   #5
    In meiner Bassdrum ist kein Loch drin und ich bin froh drüber, so hat sie finde ich mehr Bums.
    Werde auch kein Loch reinmachen solange es nicht überlebensnotwendig ist
     
  6. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 09.08.08   #6
    In der Drum Tuning Bible wird auch erklärt, was ein Loch (und verschiedene Größen dessen) bewirken.
     
  7. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 09.08.08   #7
    Naja, der erste mittelprächtig talentierte Techniker wird dir dafür den Hals umdrehen ;)

    Ich erinnere mich da an eine Musicalaufführung: "WAS?! Deine Bassdrum hat kein Loch?! :eek: Bringt mir einen Aschenbecher und ein Messer!!" :rolleyes: Ich hab ihn gerade noch davon abhalten können.. Mittlererweile ist aber sowieso ein Loch reingekommen.

    Gruß, Ziesi.
     
Die Seite wird geladen...

mapping