Was das Auto kann kann mein Bass schon Lang! - Folieren

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Was ist eigendlich mit Bass Folieren?
Also wie die autos, ne folie drüber, zack, lack geschützt und neuer look?
Geht das? hat das schon wer probiert oder is auf die idee gekommen?
 
Eigenschaft
 
Gute Idee - prinzipiell...
Aber ich denke es wird schwer, die Rundungen so auszulegen, dass die Folien keine falten werfen. Das würde etwas komisch aussehen...
 
Nicht einfach ist es bestimmt, dass es geht sieht man ja an folierten Autos die ja unter anderem noch schlimmerere Winkel haben als so ein Bass.
Allerdings haben die die sowas machen auch etwas mehr Erfahrung.

Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern dass es hier schon einige gab die ihren Bass per Folie verschönert haben, Schachbrett-Muster und Carbon-Look gab es hier glaub ich.

Die Idee gefällt mir gerade ziemlich, da ich mir schon lange überlegt hab irgendetwas mit meinem Erstbass anzustellen.
So ein komplettes starkes Weiß und darauf dann jmd ders kann malen lassen, das wär eigentlich eine Idee.

Hat irgendjmd tipps weclhe Folien etc man da am besten benutzen sollte ?

Grüße
 
Du kannst einem Auto eine ganz neue 'Lackierung' geben, indem du es komplett mit Folie einwickelst. Das ist aber eine speziellere, die beim Erwärmen schrumpft, damit man um die Ecken kommt und leicht ist es auch nicht. Müsste mit sowas also auch am Bass möglich sein. Erfarungen habe ich leider keine.
 
Das Aufschrumpfen der Folie halte ich für die einzige Möglichkeit einen Bass mit Folie zu bekleben, Nassverklebung oder gar einfaches Aufsetzen & Ausstreichen der Folie ist mMn nicht erfolgversprechend wegen den Rundungen des Basses.
Ich habe das Pickguard meines Hohners mit Folie beklebt, war recht simpel weil es eine glatte plane Fläche war. Die Kanten noch sauber gecuttert, so sieht es jetzt recht schick aus und hat mir 30€ erspart für n neues Schlagbrett.
Den ganzen Bass zu bekleben würde ich mir aber nicht zutrauen.
Mit Aufschrumpf-Folie sollte man schon etwas Erfahrung an leichter zu händelnden Objekten gesammelt haben weil die Fummelei mit den Rundungen und Stößen der Folie ziemlich in Arbeit ausarten kann. Und ob das Endergebnis bei so einem Erstlingswerk dann überhaupt überzeugen würde wage ich zu bezweifeln.
Zu Not gibt's ja noch den Eddie van Halen-Stil, einfach n paar Streifen farbiges Klebeband auf den Bass und gut isses. ;)
 
Die Schrumpffolientechnik is glaub ich auch die beste.

So Folierwerkstätten sprießen ja aus dem boden momentan, vllt kann man den body mal vorbeibringen
und fragen ob die das machen? So n schönes Mattweiß oder ne andere wilde farbe wär nice :p
 
Wer will schon ne Les Paul in Taxi-Farbe???
Obwohl, mit schwarz-gelbem Checkerboard-Band....
:gruebel:




edit: oh, bass-forum, duckundweg
 
Hm, problematischer als die Winkel wären vermutlich die Stellen, an denen die Folie aufhört... (Halstasche, Korpusrückseite??)


Grüße

spud
 
Ja ich hab das mal gemacht, hier sieht man das Ergebnis (oha ist das schon lange her :D )
Hier nur die Bilder: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7


Meine Erfahrung ist:

Es geht recht gut, solange man nicht versucht, den ganzen Bass in einem Stück zu machen. Das wird nicht funktionieren (bzw. ich kann mir das nicht vorstellen ;) ) Besonders an den "Hörner" wird es eng, weil man dort das Material nicht strecken kann, sonder zu viel hat. Zu erkennen auf Bild #2 (oberes Horn) und #4 (unteres Horn). Das kann man dann entweder versuchen rauszuschneiden oder doppelt zu legen, sieht aber beides nicht so optimal aus. Eventuell geht es besser wenn man den Rand mit einem Streifen macht, der dann von der Lage oben auf dem Korpus überlappt wird. Oder nur die Oberseite des Basses (so wie bei den Bilder oben bei der Kopfplatte).

Die d-c-fix Folie aus dem Baumarkt kann man ganz gut strecken, wenn man die erwärmt. Auch zieht sie sich unter Wärme von allein etwas zusammen, aber nur in Maßen. Da sie aber problemlos wieder abgeht (wenn man Pech hat nur massive Fummelarbeit :D ), würde ich sagen: Ran an den Speck Leute! Versucht es doch einfach mal..

Achja: Bild 7 ist eine weitere Idee wie man seinen Bass individualisieren kann, hier hab ich mal aufgeschrieben wie ich das gemacht habe..


Die ist wohl das kleinste Problem, wenn man mit einem Messer/Cutter umgehen kann..
 
Code:
Achja: Bild 7 ist eine weitere Idee wie man seinen Bass individualisieren kann, hier hab ich mal aufgeschrieben wie ich das gemacht habe..

wie hast du es hinbekommen, das die Deckel keinen "knick" in der Mitte haben?
 
Code:
Achja: Bild 7 ist eine weitere Idee wie man seinen Bass individualisieren kann, hier hab ich mal aufgeschrieben wie ich das gemacht habe..

wie hast du es hinbekommen, das die Deckel keinen "knick" in der Mitte haben?

Jahrelanges Training im Bier trinken...

Was auch geht: Den Öffner an vielen verschiedenen Stellen ansetzen, also nicht "in einem" auf machen, sondern vorsichtig.
 
die mit feuerzeug aufgemachten deckel haben auch oft keinen knick weil ka kein hebel auf die deckelmitte einwirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben