Was für Abnehmer besitzt diese Gitarre?

  • Ersteller Alagopex
  • Erstellt am
A
Alagopex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag,

Ja, ich weiß, ist irgendwie eine blöde Frage, aber ich habe als Folk/Akustik-Liebhaber erst jetzt mal ein bisschen mit E-Gitarren beschäftigt und komme so halbwegs zurecht. Allerdings habe ich nun diese Gitarre und kann nicht wirklich erkennen, was sie für Tonabnehmer besitzt. Die beiden rechts scheinen Singlecoils zu sein, aber ist das links daneben ein Humbucker? Er sieht nicht aus wie die Humbucker, die ich bis jetzt gesehen habe. Desweiteren habe ich auch schon gesehen, dass der Besitzer dieser Gitarre öfters IN den Tonabnehmer singt, was mich irgendwie verwirrt. (Link) Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber was sehe ich hier?

Oh, und ich hoffe, dass dies das richtige Forum ist und die Frage nicht zu belanglos für einen eigenen Thread ist, ich habe keinen besseren Ort gefunden.

Danke auf jeden Fall für's Lesen und für etwaige Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

doch, das ist ein Gretsch Filtertron Humbucker


Prinzipiell kann man tatsächlich in den PU singen. Das bedeutet allerdings, daß der Pickup mikrofonisch ist. :)
 
Ah, okay, vielen Dank. Gutes Auge. ;)

Was genau bedeutet es, dass der Pickup "mikrophonisch" ist? Ich habe das bis jetzt nur im negativen Kontext gehört, wonach die Pickups dann Störgeräusche erzeugen...
 
Kann auch T. V. Jones sein. Der baut die Gretsch-Pickups genau nach. Sollen angeblich auch genauso gut sein.
 
Joa, ein "guter" Pickup hat das nicht. Mikrofonie (also die Reaktion auf mechanische Einflüsse oder Luftschall) hat seine Ursachen meist in zu losen Wicklungen.

Wobei mich das bei den Filtertrons wundert. Die sind ab Werk eigentlich gewachst...
 
Hm, seltsam. Soweit ich weiß, setzt er die Gitarre auch auf den Studioalben ein, und da klingt sie auch nicht schlecht. ^^

Ich kenne mich mit den technischen Details nicht wirklich aus, aber ich nehme doch mal an, dass Mikrophonie nichts ist, was sich mal so schnell durch einen Handgriff an- und abschalten lässt, nicht?
 
..... Desweiteren habe ich auch schon gesehen, dass der Besitzer dieser Gitarre öfters IN den Tonabnehmer singt,......

Hast Du auch was gehört?
Wenn nicht ist er vielleicht ist er nur'n Poser :D
 
Neenee, das geht wirklich. :)

Die P-90 meiner Epi machen das auch, wenn ich da reingröhle... :D
 
Hast Du auch was gehört?
Wenn nicht ist er vielleicht ist er nur'n Poser :D

Nee nee, natürlich habe ich das auch gehört. :D
Ist in dem von mir verlinkten Video (mit grässlicher Qualität, aber wie auch immer) auch zu hören.
 
Ups - natürlich - hatte ich nicht geguckt :whistle:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben