Einsteiger E-Gitarre - Yamaha PA012 vs. ERG 121 - Singlecoil vs. Humbucker

S
sooles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele seit einer Weile Akustikgitarre und würde mir jetzt gerne eine E-Gitarre zulegen. Ich habe schon öfters gelesen, dass die Yamaha Pacifica für Einsteiger ganz gut geeignet sein soll.
Also habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und diese beiden Modelle hier in die nähere Auswahl gezogen:

1. Yamaha PA012 BL (Amazon-Link)
2. Yamaha ERG 121 U (Amazon-Link)

Nun meine Frage: Optisch gefällt mir die ERG 121 ein bisschen besser (finde es ganz cool, dass sie komplett schwarz ist). Allerdings hat die ERG 121 2x Humbucker und 1x Singlecoil als Tonabnehmer. Die PA012 hat 2x Singlecoil und 1x Humbucker.
Im Internet habe ich gelesen, dass Singlecoils einen klaren Sound haben sollen und Humbucker eher einen kräftigeren und damit vor allem für Metal etc. geeignet sind. (abgesehen von der unterschiedlichen Störanfälligkeit) Daher denke ich eigentlich dass Singlecoils besser zu der Art Musik passen, die ich spielen möchte (z. B. The Kooks, Oasis). Metal etc. möchte ich eher nicht spielen.

Was meint ihr dazu? Macht es einen großen Unterschied, ob die Gitarre 2x Singlecoil und 1x Humbucker oder 2x Humbucker oder 1x Singlecoil hat? Oder kann man den Klang der Gitarre durch die richtigen Einstellungen sowieso so anpassen, dass es keinen großen Unterschied macht?

Würde mich über ein Paar Tipps und Meinungen sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Macht es einen großen Unterschied, ob die Gitarre 2x Singlecoil und 1x Humbucker oder 2x Humbucker oder 1x Singlecoil hat?
Nope. Humbucker sind weniger anfällig für Störsignale, werden aber auch im Jazz und Blues genutzt, genauso wie Singlecoils auch im Metal genutzt werden.
Oder kann man den Klang der Gitarre durch die richtigen Einstellungen sowieso so anpassen, dass es keinen großen Unterschied macht?
Das passiert primär am Amp. Fast egal welche von beiden Du nimmst, der Amp entscheidet, ob das Metal oder Funk klingen kann :)

Nimm die Gitarre, die Dir sympatischer wirkt. Wird eh nicht die letzte sein, wenn das Spielen Dir gefällt ;)
 
Ich sage, es kommt drauf an wie groß die Skala ist, mit der man misst. Das was ich als viel empfinde, muss für dich nicht dasselbe sein. Es ist halt schwierig (eigentlich ja sogar gar nicht möglich) da eine verlässliche und absolute Aussage zu geben, weil jeder das anders sieht. Ich persönlich sage, es macht einen merkbaren Unterschied. Was besser ist, hängt ebenfalls vom eigenen Geschmack ab.

Das Humbucker eine gute Wahl für Metal sind stimmt, allerdings setzen einige Blues- und Jazzgitarristen ebenfalls gerne auf Humbucker.

Insofern würde ich sagen: Spiel die Gitarren an und höre selbst. Gitarren blind im Netz zu bestellen halte ich u.a. genau deswegen für keine gute Idee.

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte kaufe keine Gitarre bei amazon! Die versenden Gitarren vollkommen ungepolstert ohne jeglichen Schutz nur im dünnen Pappkarton.

Ich rate eher zu Thomann, da bekommst du deine Sendung ordentlich verpackt geliefert.

Anstatt eine Billig-Yamaha kannst du auchmal eine Harley Benton Deluxe probieren, die sind oftmals erstaunlich gut für den schmalen Preis.


zB. da du schwarz sagtest:



Tolle Strat Kopie mit 3 Singlecoils.

Hatte letztens eine davon ausprobiert, erstaunlich gut für den Preis! Der Hals war toll bespielbar.

Hier im Video



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, für wirkliche Anfänger sind solche Details wie Tonabnehmer und Bauform eher nebensächlich. Den hauptsächlichen Sound macht da der Verstärker und die Gitarre nur Nuancen. Klar sollte die Gitarre gut spielbar sein, das macht es einfacher.

Ich würde mich auch mich als Anfänger bezeichnen. Und bei mir war es so. Gute Gitarre verkauft bekommen aber scheiß Amp. Jetzt (nach 20 Jahren, aber das ist eine andere Geschichte) einen gescheiten Amp gekauft und die Gitarre ordentlich eingestellt bekommen. Ich dachte: "Damit bist du bisher zurecht gekommen (oder auch nicht)? :eek:"

Meine Überlegungen waren damals: Eine einfache Gitarre ohne Schnickschnack, damit man sich auf das Lernen konzentriert. Es wurde dann eine Telecaster Kopie von (damals) Chevy. Zwei Tonabnehmer, kein Tremolo, ein Lautstärke- und Tontregler. Eine Startocaster oder Powerstrat hätte mich überfordert: Fünffach Wahlschalter, zwei Tonregler und Tremolo. :weird: Bitte was?!
 
Danke für die vielen Antworten!
Ja das ist gut zu wissen, das es für mich als Anfänger keinen so großen Unterschied macht ob die Gitarre nun Singlecoils oder Humbucker hat.
Und ja das stimmt, ist wahrscheinlich wirklich keine so gute Idee einfach blind im Internet eine Gitarre zu bestellen. Vor allem wenn sie auch bei Amazon nicht so gut verpackt werden.
Ich werde mich dann mal hier nach einem Händler vor Ort umschauen, wo ich vielleicht auch ein paar Modelle antesten kann. Ich werde dort auch auf jeden Fall mal nach der Harley Benton Ausschau halten :)
 
Auch wenn´s da keine Harley Benton gibt ist es eine gute Idee, im Laden zu testen. Der Hals Pickup (und da ist ja der Unterschied zwischen den beiden Modellen) klingt als Single Coil schon anders als ein Humbucker. Beides klingt gut, aber was dir besser gefällt hörst nur du!
 
Ich denke, ich darf mich ebenfalls in die Riege der Anfänger mit einreihen. Ich würde jedoch aus eigener Erfahrung von einer Gitarre mit Tremolo abraten... gerade am Anfang hat man doch noch dermaßen viele technische und musikalische Defizite, dass man sich nicht auch noch zusätzlich mit den Eigenarten eines Tremolo-Systems herumschlagen muss. Wenn man eh noch in allem unsicher ist, kann einem das schon den Spielspaß vermiesen.
Weiterhin habe ich (für mich) die Erkenntnis gewonnen, dass die Kombination von zwei Humbuckern PLUS Singlecoil, den Platz zum Anschlagen der Saiten extrem einschränkt, weil man sehr leicht mit dem Plektrum am mittleren Tonabnehmer hängenbleibt.
Natürlich ist das auch Gewöhnungssache, aber auch da tendiere ich zu der Sichtweise, dass man sich am Anfang das Leben nicht unnötig schwer machen sollte. Eine Bestückung mit z.B. nur zwei Humbuckern ist vom Platzangebot wesentlich "gutmütiger".
Nur meine persönlichen Gedanken dazu.
 
Da viele auf das Tremolo eingehen...

Viele Tremolos werden nie genutzt.
Man kann bei den meisten Tremolos einfach die Fendern stark anziehen, das kriegt auch ein Anfänger hin der einen Schraubenzieher hat.
Dadurch liegt das Tremolo auf, und verstimmt sich nicht.
Wenn man dann später mal das Tremolo nutzen will, hat mans ja, wenn nicht, bleibt es einfach unbemerkt in der Gitarre.

Es schadet aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben