(HB in SC-Format) Blasphemie oder Wie aus einer Telecaster eine Metal-Gitarre wurde

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo Kinners

Seit längerem wohnt eine Telecaster bei mir und wir verstehen uns ganz prima. Ehrlich gesagt bezirzten mich insbesondere die äußeren Reize dieser Schönheit, aber wie es so ist, irgendwann treten doch die inneren Werte zu Tage und man muss sich wohl doch mal damit auseinander setzen: Wie klingt das Teil eigentlich? :gruebel:

Anders gesagt... Es scheint eine FENDER BULLET GUITAR MADE IN U.S.A. 1981 zu sein(hier ein Beitrag dazu; meine ist aber schwarz-rot), die mir vor längere Zeit mal in den Schoß gefallen ist. Nicht meine Hauptgitarre, darum habe ich sie eher zum Klimpern mal in die Hand genommen und mich weniger intensiv damit beschäftigt, außer sie eben: ganz hübsch zu finden. (Ästhetisch bisserl White Stripes Style halt.) Jetzt habe ich aber beschlossen, da es zeitlich wieder besser um mich steht, mir mal Zeit für die Gitarre zu nehmen und zu schauen, was sich machen lässt. Dass ich ENDLICH mal die Bridge eingestellt habe, ist - was die Intonation anbelangt - schon mal ein Segen, auch wenn es nach wie vor etwas hakt...

Jedenfalls. Worauf ich hinaus will. Das Ding hat zwei Single Coil Pickups verbaut - Sorte/Fabrikat...wohl die Fender-Originale? Wenn ich den Schalter ganz nach links kippe, ist der Sound ganz nett warm, aber knackig; in der Mitte klingt es irgendwie nach Radio und ziemlich...schlimm (vielleicht was falsch verkabelt?); rechts ist es dann einfach, ja wie ich das für einen SingleCoil in Bridge-Stellung erwarten würde: hoch, schrill fast.
Den Bridge-Tonabnehmer finde ich eben ziemlich scheußlich und würde den darum gerne austauschen. Ist das ein großes Verbrechen an dem Instrument - insbesondere wenn es ein Humbucker in SingleCoil-Format würde? Weil ich bin eh eher eine Humbucker-Dame und das Gebrumme geht mir etwas auf den Senkel. Daneben bietet der vorhandene PickUp recht wenig Output - verzerrt aber trotzdem recht krass in den Höhen. (Etwas defekt?) - Wie ihr merkt: Ich habe keine Ahnung, da ich an der Elektronik meiner Instrumente nie schrauben musste, wollte, sollte,... ABER was noch nich is, kann ja noch werden. :)

Nachdem ich jetzt einfach mal ganz geschwind die Beiträge hier im Forum nach Bridge-PickUps für Telecaster mit hohem Output durchsucht habe, ist jetzt erstmal das hier übrig geblieben:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp318_super_distortion.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp384_chopper_humbucker.htm
Was den Sound anbelangt: Ich höre das Gras nicht wachsen. Ich bin da eher pragmatisch und ich weiß: Die Gitarre sieht schön aus, aber is halt auch nur eine Einsteigergitarre. Wenn man aber - und das ist eben etwas merkwürdig von einer Telecaster zu verlangen, denke ich - in eine "dreckige"-Garagen-böse-Männer-Doom-Metal-Verzerrungsrichtung käme. Damit wäre ich zufrieden. :redface:

Ich frage mich ja persönlich, ob die Tonabnehmer nachher mehr wert als die Gitarre sind - aber...ich weiß es nicht. :D [Also falls jemand etwas "günstigeres" kennt, was seinen Zweck täte, wäre ich da auch dankbar. Aber mir ist schon klar: Die obigen Tonabnehmer sind sicher ihr Geld wert!]
Ja, haut mir eure Informationen um die Ohren. Würde mich freuen, was von Euch zu lesen. :)

Ps.: Was den Anhang anbelangt --> ein Foto der Pickups; und 3x total peinliche Aufnahmen - a.) 2x Vox Combo-->Line-out-->Toneport Line6-->LapTop und b.) 1x Handy (auch Vox Combo). [Die Aufnahmen waren zur Demonstration unter Freunden gedacht, habe sie aber für hier mal zugeschnipselt...auf die Schnelle]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2014-08-17 18.11.40.jpg
    2014-08-17 18.11.40.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 227
  • clean_kurz.zip
    248,3 KB · Aufrufe: 194
  • doom_kurz.zip
    161 KB · Aufrufe: 164
  • handy_kurz.zip
    193,5 KB · Aufrufe: 190
Hi

Dir ist schon klar das der Typ aus deiner verlinkten Anzeige 479,- Dollar
für das Schätzchen haben wollte ....?

Egal was du mit der Bullet anstellst, sollte sie noch unverbastelt sein würde ich
nichts mit ihr anstellen was sich nicht rückgängig machen liesse !!!

Von den beiden Dimarzio PUs wäre der Chopper deutlich besser für mich geeignet.
Gute Zerrsounds sind möglich, aber ein Rest twang bleibt trotzdem noch übrig.
Aber einer von deinen Soundschnipseln heißt Doom. Ist das u.ä. deine bevorzugte
Stilrichtung, wäre wohl der Superdistortion doch besser geeignet.....
 
Die Bullet war doch mal so ein Zwitter aus Strat und Tele? Fender USA-Gitarren aus den frühen 80ern haben jetzt ja nicht unbedingt so den überragenden Ruf, was die Qualität angeht und die Bullet gehört jetzt auch nicht zu den so stark gesuchten Modellen, was wohl auch daran liegt, dass sie kaum einer kennt. Trotzdem würde ich auch nichts mit der Gitarre anstellen, was sich nicht rückgängig machen lässt. Vor 10 Jahren wurden auch noch keine 479$ für so eine Gitarre aufgerufen. Also alle Originalteile schön aufbewahren ;).

Ein Humbucker im Singlecoilformat ist natürlich kein Verbrechen. Der Steg-PU scheint ja anscheinend auch ein ganz normaler Strat-PU zu sein. Auf dem Sektor gibt es genügend Auswahl. Für "härtere" Musik mag ich z.B. den Seymour Duncan Hot Rails sehr gerne:

Metal, Doom und "dreckige" Böse-Männer-Musik meistert er mit Bravour. Ich spiele ihn auch schon seit 1999 in meiner Strat und bin immer noch zufrieden, auch nach ein paar Experimenten mit "heißen" Singlecoils etc. komme ich immer wieder auf ihn zurück. Im Vergleich zu vielen Steg-SCs klingt er relativ "dunkel", aber auf eine angenehme Weise. Als Neck-PU habe ich lange Zeit einen Seymour Duncan SSL-3 benutzt, für verzerrte Sounds finde ich den auch sehr gut. Er hat einen sehr mittigen, kräftigen Sound, für Cleansounds finde allerdings etwas "gescoopte" Low-Output-PUs "besser".
Den Hot Rails kann man sowohl mit 250K, als auch 500K-Potis betreiben.
 
Hi,

die Bullet ist keine telecaster, vor allem hat sie keinen Tele-Pickup. Ich denke, er hat eher das Format eines Strat-PUs. Fräsen willst Du nicht, lohnt sich auch nicht. Dann müsstest Du nämlich die einmalige und patentierte Bridge-Konstruktion bzw. das Pickguard zerstören.

Ja, liebe Leute, diese Bullet hat ein Metall-Schlagbrett mit integrierter Bridge!

Das ganze Pickguard funktioniert hier ähnlich wie die Tele-Grundplatte, es ist aus Metall und hinten ist ein Stück senkrecht hochgebogen. Hier sind die Saitenreiter eingehängt, 5 stück wie bei einer Start. Das ganze natürlich auch noch als Toploader, dh die Saiten werden auch hier hinten eingehängt.

Also: ich würde erst mal ausmessen, welche Maße das Loch im Schlagbrett genau hat. Hier könnte es nämlich bei manchen HB im SC-Format etwas eng werden, und das Loch im Metall zu erweiteren, ist kein gute Ideee. Nicht nur wegen der Originalität, sondern auch, weil dann zwangsläufig blankes Metall bleibt, dass dan wiederum rosten könnte vom Handschweiß.

Nach dem Ausmessen kannst Du dann bei den verschiedenen Herstellern nachschauen oder ggf. nachfragen, ob der PU ohne Nacharbeiten ins Schlagbrett passt. Mit dem Hot Rails machst Du mMn nichts falsch, der ist für dreckig und verzerrt genau richtig. Eine Alternative wäre der Dimarzio Air Norton S, eine Spur zahmer und passt vielleicht noch ein bisschen besser zum SC am Hals.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben