Tonabnehmer-upgrade (allrounder) für LTD EC 100 QM

  • Ersteller street991
  • Erstellt am
street991
street991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
08.01.15
Beiträge
79
Kekse
0
Guten Abend Liebes Forum.

Vor ca. 1nam Jahr habe ich mir eine LTD EC 100 QM gekauft, ich bin mit der bespielbarkeit dieser Gitarre auch sehr zu frieden.
Allerdings bin ich mitlerweile an den Punkt gekommen, wo ich weiß das die richtungen die mich wirklich musikalisch zum spielen interessieren Alternativ/Metal/Core sind. Die eingebauten tonabnehmer haben einen echt guten job bis hier hin getan, allerdings erhoffe ich mir durch den wechsel der abnehmer doch noch ein bisschen mehr power.

Ich habe mich jetzt die letzten paar tage eingelesen was die Pus angeht und immer wieder vielen 2 Namen im bereich Metall, EMG & Seymour Duncan. Sowohl auch das die Aktiven PU`s von EMG wohl der standart geworden sind was den Metal bereich angeht.

Nach ein paar Videos und auch, foren themen, habe ich festgestellt, das auf der rückseite meiner Klampfe garkein schacht für eine (Batterie?) vorhanden ist. Also fahlen Aktive PU´s schon einmal weg ?

Darauf hin habe ich weiter geschaut und hab folgende PU´s aufgeschnappt.
Ich wäre bereit soo 100€ Pro PU zu zahlen. Billiger ist aber gern gesehen.
Hab gesehen das es beim großen T auch sets gibt zb von den SH 6 für 125€

EMG HZ H4,SH4,SH6 & jetzt mein derzeitiger favoriet Dimarzio Evolution Pickup.
Kann mir jemand vllt zu den guten was sagen.?


Es soll halt eigentlich irgendwie ein Alrounder sein. Ich spiele nicht nur von morgens bis abends metall sondern ganz gern einfach mal querfeld ein.Vllt hat noch jemand den ein oder anderen PU in den raum zu werfen den man sich auf jedenfall mal anschauen sollte.

Des weiteren frage ich mich wo ich die PUS wechseln lassen kann. Ich selbst werde es nicht tuen, hab zwar keine linken Hände aber ich hab mir die Kabelstrang führung angeschaut bei meiner und ja Nein danke.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Seymounr Duncan ist eine gute Wahl. DiMarzio solltest Du Dir auch noch anschauen

Vor Allem aber nicht nur bei Metal und so ist Bare Knuckle eine super Adresse. bareknucklepickups.co.uk die machen echt super Teile, ich hab auch ein paar Reviews geschrieben. Der VHII, den ich habe, könnte bei Dir was für den Hals sein, und so was wie Nailbomb oder so für die Bridge. Gebraucht kommst Du denke ich auf ca. 100 pro Pickup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns mit passiven Allround-Pickups für Metal nicht reicht, könnte man ja speziell dafür dann noch einen Metal-Zerrer vorschieben. Umgekehrt wird das mit dem Allround-Einsatzgebiet bei aktiven EMGs eher schwierig, da die einen bestimmten Frequenzbereich forcieren, der vielleicht zu Allround nicht immer passt
 
Bis auf den Dimarzio hab ich die anderen 3 verbaut.

EMG HZ H4: Der passive 81er ist natürlich super für Metal geeignet. Klingt schön druckvoll aber trotzdem bleibt die Definition erhalten. Allerdings gefällt er mir clean nicht wirklich..da vermisse ich das berühmte "gewisse etwas" :D

SD SH4: Muss man glaub ich nicht viel dazu sagen. Er ist ein sehr guter Allrounder der auch clean und gesplittet ziemlich gut.

SD SH6: Für Metal auch super. Hat sehr viele Mitten und setzt sich auch super durch. Aber diese viele Mitten muss man mögen. Clean klingt er auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach schlechter als der SH4.

Ich werf jetzt einfach mal den SH5 in den Raum :D
Der ist standardmäßig in meiner Edwards gekommen. Toller Tonabnehmer der einen guten Sound hat, sowohl im cleanen als auch im härteren Bereich. Eigentlich mein liebster Tonabnehmer zur Zeit.

Als PU für den Neck würd ich entweder zu den altbekannten SH2 oder SH1 greifen, obwohl mir da der SH1 einen ticken besser gefällt. Allerdings benutze ich den auch nur für cleane Sachen.
Eine andere Alternative wäre dort eventuell auch ein EMG H3. Klingt meiner Meinung nach gesplittet super aber als Humbucker für den Hals hat er evtl etwas zu viel Bässe.

Uii wurde doch ein bisschen mehr als gedacht :whistle:Hoffe mal ich konnte trotzdem helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Amp spielst du ?

Für Heavy Geschichten gibts viele Pickups die gut geeignet sind, kommt halt immer drauf an welcher Sound einem so vorschwebt, viele Mitten oder Mittenloch (gescoopet), sehr bassig oder eher "schlank" untenrum (oftmals gleichbedeutend mit "tight"), viele kreischende Hochmitten oder eher dumpf ?


Mein Tipp für einen guten Heavy Steg Pickup der aber auch Heavy Blues gut rüberbringt wäre der altbewährte Gibson 500T

Der war lange Zeit der Standard Pickup der Gibson Explorer und Flying V Modelle und dürfte den Sound schön "entmatschen" und ein rauhes Brett abliefern das Dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0001749-001?campaign=PSM/shopwahl

Ist zudem auch nicht so teuer (wobei einige Shops den preislich grade hochschrauben auf 105€ ! also zügig zugreifen wenns der werden soll).

Bei einem Wechsel auf eine hochwertigere Gitarre irgendwann kannst du den ja auch weiterverpflanzen ;)

Hier mal im Vergleich zu einem EMG 81





Der dazu gut passende Hals PU wäre
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=61432de0-5ca5-11e5-a87b-10c37bdb7d9a
 
Zuletzt bearbeitet:
....man könnte sich auch einen Knopf an die Backe heften. :D
Machts doch nicht so kompliziert. JEDER der genannten Pickups ist um Welten besser als die jetzt verbauten. Ich darf das sagen, ich hab nämlich genau diese Gitarre in der Schülerband. Da werkeln seit langer Zeit schon ein G. P94 und ein 498T. Die Lieblingsgitarre der Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar ist jeder von den PUs besser aber wenn man ihn tauscht hat man ja ne ungefähre Vorstellung was man am Sound ändern will.
Wir wollen doch nicht, dass er am Ende unzufrieden ist mit seinem "neuen" Sound. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben