Was für die Bühne gesucht (Metal)

P
Pumare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
07.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

erstmal: ich hab ziemlich wenig Ahnung von der Materie, spiele zwar schon ewig Gitarre,
aber habe mich nie so mit der Technik beschäftigt.
Deßhalb mein Anliegen für die Fachmänner:

Ich suche einen Bühnenfähigen Verstärker, soll heißen genug Leistung, um auch mal ohne Abnahme über ne PA vor 200 Leuten nicht unter zu gehen.
Dazu muss ich sagen das ich kein Soundfreak bin und einen Verstärker mit folgenden Charakteristika suche:
- genug Lautstärke für kleine Konzerte
- zwei Kanäle: einen (wenn möglich einigermaßen fetten) verzerrten und einen cleanen.
- robust und langlebig, unkomliziert
- studentengeldbeutelkompatibel, will heißen ein gutes Preis-Leistungsverhätnis
- was ist sinnvoller, ein Kombo oder ein Top mit Cabinet?

Hatte mal folgende Kombis im Blick:

Top:
-Laney LX120RH Head 120W/ Reverb Extreme LX-Generation
-Laney LV300H Head 120W/ 3 Kanäle
-Marshall MG100HCFX Head 100 Watt MG-Serie inkl. Fußschalter
Box:
-Huges u Kettner SC 412 A Cabinet 260 Watt/4x12/4&16Ohm Players Class-Series
-Marshall MG412A 120 Watt/4x12/8 Ohm MG-Series
-Laney LX412A Cabinet 200W/ 4x12''/ schräg Extreme LX-Generation

Von welchen Dingern sollte ich besser die Finger lassen?
Sind alle Kombinationen untereinander kompatibel?
Oder doch einen Kombo?

Sorry fürs blöde gefrage, aber für mich ist der Markt ein Buch mit sieben Siegeln und unübersichtlich.

Merci schonmal und Grüße!
Max
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich würde mal sagen auf jeder seriösen Veranstalltung >70Gäste gibt es immer eine PA, über die du abgenommen wirst. Du wirst also keinen Amp brauchen, der deutlich über Probenlautstärke kann.
Nächster Punkt: Amphead + Box ist eigentlich immer teurer als ein Combo. Davon abgesehen sind 412er Boxen im Prinzip recht unnötig und für die meisten/fast alle Bereiche überdimensioniert. Ich würd dir also zu einem guten 1x12"- oder 2x12" Combo raten.

Für Metal wäre der perfekt:

Der 6505 ist ein Referenzamp in Metal und Metalcore. Dieser hier unterscheidet sich vom "Original" nur durch die kleinere Endstufe (die aber immernoch locker reicht) und wird afaik in China statt USA gebaut. Wenn du später doch meinst eine 412er zu brauchen, dann kannst du die problemlos dran anschließen. Der Cleankanal ist zwar nicht der beste, er reicht aber in der Regel.

MfG
 
Hi SickSoul,

cool, vielen Dank dir.
Sieht ja gut aus!
Leider habe ich schon zwei mal erlebt, das wir nicht über die PA abgenommen werden konnten, der
Unfähigkeit des Mischers geschuldet. Ich hoffe das sollte dabei bleiben.
Habe mir schon gedacht das ein Kombo uU geeigneter ist.
Werde diese mal im Laden ausprobieren.

Danke nochmals
 
Verstärker würde ich einfach mal die Röhrensektion von Combos durchprobieren. Da gibts auch im billigeren Bereich einiges. Und als Ergänzung: Wenn du dann später mal wieder Geld übrig hast, kannst du dir noch eine große Box dazu kaufen. (Groß = 2x12. 4x12 = Dauerhafte Rückenschäden)

Der genannte Peavey ist da echt gut. 50 Watt Röhre würde ich schon anvisieren, 30 Watt gehen bei vielen Leuten doch irgendwann die Luft aus. (Hätte sonst auch den Engl Gigmaster 30 empfohlen.)
 
Ich hab den oben genannten Peavey 6505+ Combo, habe ihn aber in ein eigen gebautes Topteilgehäuse verpflanzt. Dazu habe ich die Box hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm eine wirklich tolle Kombination, und ist dazu auch saubillig. Aber Achtung, der Peavey klingt recht offen (wie ein Marhsall auf Steroide beispielsweise), wenn du ein komprimierteren Sound willst musst du noch einen Booster vorne dran schalten (leichtes Overdrive, bsp. Ibanez Tube Screamer, Volume auf Max und sehr wenig Verzerrung). Macht den Sound fetter. Und ich spiele verzerrte Sachen immer im Crunch-Kanal, der Lead-Kanal klingt zu überdreht...

Mindestens 50 Watt Röhrenpower musst du haben. Und Finger weg von den Marhsall MG-Dingern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben