was für effekte werden oft in der metal szene genutzt?

E
ELtono
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Freital
tach...wollt mich ma was effekte angeht ein wenig umfragen! geh morgen nach köln und werde ma ein paar bodentreter testen...bin nich so der midi fan! habbetreits nen chorus und en wah pedal! gibt es da noch effekte die interessant sein könnten...zum testen!
habe bis vor kurzem eigendlich nie effekte benutzt!
michwürde mal interessieren was für effekte so in der metal szene beutzt werden!?
 
Eigenschaft
 
Chorus, Flanger, Wah-Wah, Hall, Delay, Lautstärkeregler
evt. noch nen Harmonisierer

Sind so die wichtigsten wie ich finde.
(Verzerrer setze ich mal als Standard vorraus ;) )
 
für soli macht sich n delay hinter der zerre sehr gut. n flanger kann auch mal ganz lustig sein. aber an sich is doch recht egal, was metaller gerne benutzen. wichtig is doch nur, was dir gefällt.
 
Chorus für Cleanparts und ne derbe Zerre beim Rest hast du ja schon ..
Für Soli vllt. n Wah, aber das hast du ja auch schon:D

Wüsste jetzt keine besonderen anderen Effekte. Natürlich gibts auch Songs, wo man mal ein Tremolo oder einen Flanger wiederfindet, aber IMHO gehört sowas ja nicht fest zum traditionellen Metal.

Ein Hall oder Reverbgerät oder auch ein Delay könnten interessant sein,
damit dein Sound nicht so leer klingt, ist aber halt auch nichts besonderes und fällt nicht sonderlich auf.

Kannst ja mal ein Digitech Whammy testen :great: damit kann man lustige Sachen machen
 
Also ein leichtes Reverb ist find ich schon Pflicht für ein schönes Solo, aber das ist ja Geschmackssache. Beim Delay kann es bei schnellen Sachen zu Problemen kommen.

Ein Phaser kann man auch manchmal schön anwenden.

Was noch ziehmlich viel verwendet wird ist ein Whammy...
 
Was istn der genauer Unterschied zwischen nem wah und nem whammy?
 
ELtono schrieb:
tach...wollt mich ma was effekte angeht ein wenig umfragen! geh morgen nach köln und werde ma ein paar bodentreter testen...bin nich so der midi fan! habbetreits nen chorus und en wah pedal! gibt es da noch effekte die interessant sein könnten...zum testen!
habe bis vor kurzem eigendlich nie effekte benutzt!
michwürde mal interessieren was für effekte so in der metal szene beutzt werden!?

Viele gitarreros benutzen auch einen POD oder seinen Clone von Conrad-Elektronik. Da sind massig Effekte und Verstärker-Emulationen drauf.

I myself beforzuge jedoch meine Yamaha Silent mit einem Fender B200 Amp (Gain 3/20 für clean und Gain 10/20 für fat). Das Ding ist eigentlich eine Bass/Keyboard - Combo, hat aber einen eingebauten 10-Band Equalizer, mit dem sich ein netter Gitarrensound einstellen lässt. (OK, ich bin kein Metaller )
 
Das eine ist rot, das andere schwarz:D
Das sind doch total 2 verschiedene Effekte: Das Wah macht halt nen Wah-Effekt und das Whammy ist ein steuerbarer Pitch-Shifter
 
das wah moduliert die frequenz des gitarrensignals und das whammy die tonhöhe :)
 
Ein Whammy macht das selbe, wie ein Tremolohebel an der Gitarre (wir ja auch Whammybar genannt), nur das es elektronisch ist und somit auch anders klingt und etwas einfacher zu bedienen ist.
 
ich würde mal sagen ein whammy(http://www.digitech.de/modules/frameset/frameset.php) kann nicht nur die tonhöhe( um 1,2 oktaven rauf und runter) "pitch-shiften" sondern hat auch nor harmonizer aufm kasten wo es zu deinem gespielten noch ein intervall dazuspielt, einen richtige vibrato simulation, eine droptunign simulation und shallow, deep was das is kann ich dir net sagen. jedenfalls ist das whammy noch viel zu hören.

gruss big baat
 
:great: Alles klar, danke für die Antworten!!!
 
Metal braucht oft keine Mitten .... hahahaha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben