Was für ein Banjo soll ich kaufen? (Irish Folk-Punk Genre)

J
JIHKY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
01.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne Banjo lernen und auch eins kaufen. Allerdings weiß ich nicht wie viele Saiten das haben muss, wenn ich so etwas vom Irish Folk-Punk Genre wie von Dropkick Murphys oder Flogging Molly lernen will. Wäre nett wenn mir wer sagen könnte wie viele Saiten angebracht wären.

Danke schonmal im voraus :)


Titel ergänzt
Lektüre: Warum aussagekräftige Titel?
Die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn Du eher Akkorde zur Begleitung spielen möchtest, wäre ein 5-String eine gute Wahl. Wenn Du eher Melodien spielen möchtest, nimm ein Tenorbanjo (viersaitig) und stimm es GDAE. Dazu brauchst Du dickere Saiten, z.B. 12 17 30 40.
Wenn bei der Mucke der Punk im Vordergrund steht und du bereits Gitarre spielst, kannst Du auch ein 6-saitiges Banjo nehmen, was allerdings ein Behelf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dem kann man sich wohl anschließen. Das authentische Instrument für den irischen Stil ist zwar das 4-Saitige mit der von torhah erwähnten Stimmung. Das ist eine um eine Oktave heruntergesetzte Mandolinenstimmung, die ist wirklich vorwiegend für Melodiespiel.
Zum Strummen hast du in der Tat die Wahl zwischen sämtlichen Banjotypen, auch dem 4-Saiter in konventioneller Stimmung. Es gibt auch noch ein kleines, leicht zu erlerndes Instrument namens Banjolele oder Ukulelen Banjo. Auf dem kann man fast alles spielen (hört sich nur immer etwas anders an als geplant), mit den richtigen Saiten lässt sich das ebenfalls in gdae stimmen!
 
saitentsauber hat bereits den richtigen Link gegeben und beachtet bitte, dass die Frage schon etwas älter ist und der User danach nie wieder erschienen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben