Was für ein Gigbag ist das?

  • Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.981
Kekse
10.615
Ort
Fränkische Pampa
Ich habe vor einiger Zeit als "Beifang", als Transportschutz zu einer gebrauchten E-Gitarre, dieses Gigbag bekommen. Ich hatte gedacht, es sei eines der üblichen Kunstlederteile im Vintage-Look wie z. B. das von Fame - aber dann festgestellt dass mein Gigbag wohl älter und irgendwie "wertiger" ist.

Es ist relativ schwer, die Verschlüsse schließen ganz altmodisch mit Dorn und Schließe, Polsterung und Innenausstattung machen einen guten Eindruck, unter der gut gepolsterten Halsbefestigung ist noch ein "geheimes" Fach. Obwohl das Gigbag offensichtlich regelmäßig benutzt wurde, hält sich der Abrieb an den beanspruchten Stellen in Grenzen, ist nur oberflächlich mit relativ feiner Struktur, auch die Griffe sind in Ordnung (und bequem, fühlen sich gut an :) ).

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob jemand dieses Gigbag hat oder kennt, und mir vielleicht etwas über Alter, Marke oder Hersteller sagen kann? Irgendwelche Logos habe ich nicht finden können, nur an den Reißverschlüssen eine Prägung YKK.

Und ob es wirklich nur Kunstleder ist, oder vielleicht sogar wirklich Leder? Es ist wie gesagt relativ schwer, es fühlt sich gut an, relativ weich, und beim Benutzen meine ich immer wieder mal gaaanz leichten Ledergeruch zu bemerken - deshalb kam ich auf die Idee. "Richtig" nach Leder riecht es nicht ... aber nach Kunstleder auch nicht ...
Gäbe es eine Möglichkeit, ohne größere Beschädigung sicher festzustellen ob es Leder oder Kunstleder ist?

Viel Text "nur" wegen eines Gigbags ... aber würde mich echt interessieren, ich mag das Teil ;-)


2023-06-30-13-30-19 (1800).jpg
2023-06-30-13-30-43 (1800).jpg
2023-06-30-13-31-06 (1800).jpg
2023-06-30-13-31-51 (1200).jpg
2023-06-30-13-32-19 (1200).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es Deine Frage in keinster Weise beantwortet meine Meinung dazu:

Hab es lieb und finde Dich damit ab, dass man so etwas heute wahrscheinlich nicht mehr bekommen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es lieb, darum möchte ich es näher kennenlernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Prägung YKK kannst du leider vergessen für die Bestimmung, da ist nur der Hersteller der Reißverschlüsse (https://ykk.de/). Kenne das noch von früher von diversen Hosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, zum Hersteller kann ich nichts sagen, aber die Bilder 4 und 5 erinnern mich ganz stark an eine Gürteltasche und eine Lederjacke (Nappa?) eines Herzogenauracher Sportartikelhersteller mit A...., die ich lange Zeit in Gebrauch hatte. Material war ein ganz weiches Leder.

Ich würde das Gigbag mal einem Schuster, Sattler oder Polsterer zeigen. Die sollten zumindest die Materialfrage beantworten können.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den abgescheuerten Stellen sieht es für mich nach Kunstleder aus.
Lässt sich an der Rückseite des Materials feststellen. Die Innenseiten der aufgesetzten Taschen sind vielkeicht ungefüttert. Dort mal nachschauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte geahnt, dass es irgendwo auf dieser Welt ... das Wort "wahrscheinlich" war mit Bedacht gewählt.
Liebhaberpreis für ein Liebhaberstück, aber echt schön.🤩
 
Jetzt hab ich zufällig doch noch selber was gefunden. Da ich ja eh Fotos gemacht hatte, hab ich mir gedacht die schick ich mal in die Google Bildersuche ... und tatsächlich gab es einen (einzigen) Treffer:

Das Kopfende ist völlig identisch mit meinem Gigbag, nur zusätzlich die Prägung "Richter":
https://www.bassic.de/attachments/img_0435-jpg.379750/

Und hier noch das komplette gefundene Gigbag. Ist auch insgesamt sehr ähnlich, nur die Innenausstattung ist viel aufwändiger, dafür fehlt der zusätzliche Griff an der Vorderseite (den ich bei meinem sehr schätze).
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/edles-richter-leder-gigbag.8161/

Sieht also aus, als hätte Richter früher auch Gigbags hergestellt ... Infos darüber konnte ich allerdings nicht finden.
Aber wie oben schon jemand sagte - einfach sich freuen über das schöne Gigbag, das so zumindest sehr selten zu sein scheint, und das tu ich :)
Danke an alle die mitgesucht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben