Was für ein Midiboard?

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich bin noch sehr neu in der Midiwelt, genau genommen noch gar nicht drin. Im Moment baue ich mir gerade mein Pedalboard zusammen, ein paar Einzeleffekte mit dem Ollmann 5-fach Looper kombiniert.

Jetzt habe ich mir das G-Sharp gekauft und den G-Switch bestellt. Da der primitive Switch aber fast die Hälfte des Board kostet :)eek:) und ich sowieso mal auf ein System wie den Loopjack o.ä. (http://www.loopersparadise.de/loop_jack.htm) umstellen wollte, kommen hier meine Fragen:

Was für ein Midiboard brauche ich da?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert. Woher "weiss" das Midiboard mit welcher Taste ich welche Funktion ausführen will? Wieviele Tasten brauche ich?

Wenn ich die grossen Midiborads anschaue, da hat es zum Teil über 10 Knöppe, kann ich da jeden wählen wie ich will?
Sprich
Nr.1 für Bank nach oben
Nr.2 Bank nach unten
Nr.3 Preset für Preset 23
Nr.4 für mute
Nr.5 um Loopjack Loop Nr.2 zu aktivieren

und so weiter...? :confused:

Gibt es ein einfaches System mit 2 Loops, bei welchem ich ein Pedal habe wo es zwei Tasten hat und dann einfach die Loops jeweils an und abgeschaltet werden? Ganz simpel eigentlich...

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht auch eine Tutorialseite zeigen wo ich mich auf dieses Thema einlesen kann.
Ich habe wirklich kein Plan, vor allem heissts immer "per Midi steuerbar", was immer das auch bedeutet... :gruebel:

Danke Leute :)
 
Eigenschaft
 
Was für ein Midiboard brauche ich da?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert. Woher "weiss" das Midiboard mit welcher Taste ich welche Funktion ausführen will? Wieviele Tasten brauche ich?

Wenn ich die grossen Midiborads anschaue, da hat es zum Teil über 10 Knöppe, kann ich da jeden wählen wie ich will?

Sowas geht bei voll programmierbaren MIDI-Boards. Deren billigster (aber sicher nicht schlechtester) Vertreter ist das FCB1010 von Behringer.

Wieviele Taster pro Bank Du benötigst, hängt davon ab, wieviele Sounds und Schaltbefehle Du auf einen Tritt zur Verfügung haben willst, wobei es bei den voll programmierbaren Boards kaum kleine Ausführungen gibt. Acht bis 10 Patches pro Bank sind da normal...


domg
 
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, drum frag ich hier...

Wer hat das engl z12? Taugt das was?

Ich überleg mir grad das zu holen.

Das Board soll einfach nur funktionieren und Robust sein. Hab sonst nix dazu. Nur zum Programm auswählen..

Mfg
hansi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben